Kann im Bios den Prozessortakt nicht einstellen (HILFE)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kann im Bios den Prozessortakt nicht einstellen (HILFE)  (Gelesen 2593 mal)

A Hobo with a Shotgun

• Mitglied
  • :
Kann im Bios den Prozessortakt nicht einstellen (HILFE)
« am: 28. April 2017, 10:29:29 »

Hallo,

ich habe ein MSI x370 Gaming pro carbon mit einem Ryzen 1700x drauf,
das Bios ist die vorletzte Version die von Msi zum Download angeboten wird, da die neueste Version nur neuen Speicher hinzufügt ,der mir nichts bringt ,
habe ich das letzte Update nicht gemacht.
Wenn ich im Bios versuche irgendeine Einstellung ,die den
Prozessor betrifft zu ändern erscheint links neben dem Feld , wo man den neuen Wert eintragen kann ein roter Stift und das Feld bleibt leer und lässt  weder eine Auswahl von vorgegebenen Werten zu
noch eine manuelle Eingabe zu .
XMP ist Aus.
CPU Boost ist Aus.
Irgendjemand der mir weiterhelfen kann ?

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Kann im Bios den Prozessortakt nicht einstellen (HILFE)
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 10:37:08 »

Wie hast du das Bios geflasht?
Hast du danach einen C-Mos clear über J-Bat 1 gemacht?
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

A Hobo with a Shotgun

• Mitglied
  • :
« Antwort #2 am: 28. April 2017, 10:43:18 »

mit m- flash uund Usb stick
bei dem Cmos bin ich mir nicht mehr sicher hab den Jumper aber jetzt (evtl nochmal ) gesetzt...

A Hobo with a Shotgun

• Mitglied
  • :
« Antwort #3 am: 28. April 2017, 10:46:59 »

sollte ich den cmos clear nicht gemacht haben ist er jetzt gemacht ...
ist das zu spät ? muss ich mein Bios nochmal mit M-flash installieren ?
Wann genau muss ich den Cmos clear ausführen ? das System startet ja nach dem installieren sofort neu ,

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #4 am: 28. April 2017, 11:02:09 »

du startest M-Flash mit dem BIOS, was du installieren willst.
Nach dem BIOS-Update sollte der Rechner starten und auffordern mit F1 oder F2 weiter zu machen. Dann wird der Rechner stromlos ausgeschaltet. Also ausschalten, Netzstecker ziehen, mehrmals den Powerknopf für die Restentladung der Kondensatoren drücken und denn den Jumper auf JBAT1 setzen. ca. 10sek warten, Jamper entfernen, Netzstecker rein und Rechner einschalten. Dann kommt wieder F1 oder F2 und du gehst ins BIOS um das BIOs an deine Hardware anzupassen. (z.B. für die SSD, Datum, Uhrzeit und so weiter)
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

A Hobo with a Shotgun

• Mitglied
  • :
« Antwort #5 am: 28. April 2017, 11:21:11 »

Also ich hab mein Bios jetzt neu geflasht, dann hab ich den Bildschirm mit der F1 / F2 Aufforderung bekommen , war zu langsam  und Windows ist gestartet.
Also hab ich das Bios nochmal geflasht nur ist jetzt der F1/ F2 bildschirm nicht aufgetaucht nach dem Update ist einmal der Msi bildschirm mit dem Rennauto gekommen dann Schwarz dann wieder der Bildschirm mit dem Rennauto nur diesmal mit dem Windows ladekreis drüber .. ??

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 28. April 2017, 11:45:07 »

da ist die Shotgun zu langsam. Dann mach den Rechner beim Ladebildschirm einfach aus. Da passiert nichts und mache dann den Reset.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

A Hobo with a Shotgun

• Mitglied
  • :
« Antwort #7 am: 28. April 2017, 12:06:16 »

Hab alles wie erklärt gemacht , hat aber leider nichts geändert , Bios lässt mich keine Prozessorbezogenen Werte ändern.. :(
Woran kann das noch liegen ?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 28. April 2017, 12:07:58 »

mach mal bei dem entsprechenden BIOS-Bild mit F12 einen Sceen auf einen USB-Stick, und speicher das beispielsweise in Paint als jpg und lade es hier als Dateianhang hoch.
der Notnagel

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 28. April 2017, 12:12:05 »

Wenn ich im Bios versuche irgendeine Einstellung ,die den
Prozessor betrifft zu ändern erscheint links neben dem Feld , wo man den neuen Wert eintragen kann ein roter Stift und das Feld bleibt leer und lässt  weder eine Auswahl von vorgegebenen Werten zu
noch eine manuelle Eingabe zu .
Ist Num-Lock bei Deiner Taste aktiviert? Wenn nicht, dann kannst Du über den Nummernblock Deiner Tastatur keine Zahleneingaben machen. Alternativ kannst Du mal schauen ob sich mit "+" oder "-" auf dem Nummernblock was einstellen lässt!
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

A Hobo with a Shotgun

• Mitglied
  • :
« Antwort #10 am: 28. April 2017, 12:24:55 »

Mann ,bin ich blöd ...nach dem auswählen kann man den Wert direkt eingeben und ich drück immer Enter wie ein Irrer und wunder mich dass nichts passiert ...
Ich hätte da noch einen andere Frage :
Ich hab eine M.2  Samsung Evo SSD 960 mit 500 GB ,die 250 GB ist schon vom Bios unterstützt , im CPUID Hardware Monitor wird sie gefunden ,
im Bios nicht, der Slot im Mainboard Explorer wir als leer angezeigt .Meine Frage : wenn CPUID sie findet ,warum findet sie Windows (10) nicht ? Soweit ich das verstanden hab
sollten die Dinger Plug and Play sein oder?

A Hobo with a Shotgun

• Mitglied
  • :
« Antwort #11 am: 28. April 2017, 12:37:44 »

Hat sich erledigt , Danke für die Hilfe , bin sehr froh das es diedses Forum gibt und hier auch die dämlichsten Anfängerfehler/probleme mit Sorgfalt behandelt werden ..
Nochmals Vielen Dank..

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #12 am: 28. April 2017, 17:55:26 »

:emot:
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!