Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B350M Gaming Pro + Ryzen 5 1600 kein Start  (Gelesen 6603 mal)

Xhnnas1104

• Grünschnabel
  • *
  • :
B350M Gaming Pro + Ryzen 5 1600 kein Start
« am: 17. April 2017, 13:30:25 »

Hallo,

ich bin leider am verzweifeln. Bei jedem funktioniert es, nur bei mir nicht.

Ich habe statt dem Tomahawk das 350M Gaming Pro, also quasi den kleinen Bruder. Gekauft habe ich es vor 3 Wochen, es müsste also version 2.0 oder 2.1 drauf sein. Leider startet das System bei mir nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Lediglich die CPU LED EZ DEBUG leuchtet.

Mal kurz zum System:

Board: MSI B350M Gaming Pro
Speicher: Corsair DDR4 2400MHZ CL16 Kir (2x8GB) Ryzen Zertifiziert
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte AMD RX480 Powercolor 8GB
Power: Thermaltake Hamburg 530Watt

Ich habe selbstverständlich 8PIN + 24 Pin an Mainboard angeschlossen. Die Grafikkarte hat ebenfalls seinen 6Pin abbekommen.

Wenn ich den Rechner anmache laufen alle Lüfter hörbar an, Grafikkarte, CPU Netzteil.
Mehr passiert aber auch nicht. Ich habe nun mehrfach die Komponenten ein und wieder ausgebaut. Den Stock CPU Kühler gegen einen Thermaltake Lüfter getauscht.

Wenn ich einzelne Komponenten ausbaue, zeigt mir das Mainboard ebenfalls diverse Fehler an.
Wenn ich ohne RAM Starte: CPU LED + RAM LED
Wenn ich ohne Graka Starte: CPU LED + VGA LED

Ich habe ebenfalls versucht mit nur einem Speicherriegel zu starten bzw bin mit meinem beiden Riegel die beiden Slots durchgegangen.
Habe mehrfach CMOS Reset ausgeführt, ebenfalls ohne Erfolg.

Was mich am meisten Stutzig macht: Die Komponenten sind alle Brandneu, und viele schreiben, es liegt am Bios und ich muss es updaten. Andere wiederum schreiben es muss auch ohne Update funktionieren. Ich hab aber keine Ahnung mehr was ich sonst noch ausprobieren soll.

[EDIT] ich habe mal deine Thema abgetrennt. Anderes Board anderes Thema. NN
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 17:09:18 von der Notnagel »

mbathen

• Ehrenmitglied .
  • :
  • Ehrenmitglied
Re: Re: B350 Tomahawk + Ryzen 5 1600 kein Start
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 14:40:14 »

lässt sich das letzte BIOS nicht über M-Flash updaten?
Gruß

Manni Bathen

Xhnnas1104

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 17. April 2017, 14:59:11 »

Ich bekomme kein Bild, daher auch nicht ins BIOS zum Flashen. Flashback geht bei der Variante leider nicht.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #3 am: 17. April 2017, 15:16:30 »

Wenn ich den Rechner anmache laufen alle Lüfter hörbar an, Grafikkarte, CPU Netzteil.
Mehr passiert aber auch nicht. Ich habe nun mehrfach die Komponenten ein und wieder ausgebaut. Den Stock CPU Kühler gegen einen Thermaltake Lüfter getauscht.

Wenn ich einzelne Komponenten ausbaue, zeigt mir das Mainboard ebenfalls diverse Fehler an.
Wenn ich ohne RAM Starte: CPU LED + RAM LED
Wenn ich ohne Graka Starte: CPU LED + VGA LED

Ich habe ebenfalls versucht mit nur einem Speicherriegel zu starten bzw bin mit meinem beiden Riegel die beiden Slots durchgegangen.
Habe mehrfach CMOS Reset ausgeführt, ebenfalls ohne Erfolg.
Hast du das Ganze mal ausserhalb vom Gehäuse getestet?
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Xhnnas1104

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 17. April 2017, 15:21:10 »

Habe es auf einer esd schutzmatte ausprobiert, lediglich power resett hdd led usw waren mit dem Gehäuse verbunden. Eigentlich mein 5ter PC den ich selbst zusammen baue, aber an der Kombi verzweifel ich. Hab das MB auch schon auf Überspannungsschaden überprüft, ebenfalls nichts gefunden.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 17. April 2017, 15:33:50 »

Kannst du eine andere Cpu ausleihen?
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Xhnnas1104

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 17. April 2017, 15:45:23 »

Leider nein, hier hat niemand eine ryzen 7 CPU rumliegen. Meine Hoffnung ist, daß ich einen Computer Shop finde der mir das Bios updaten kann. Was mich stutzig macht ist, dass viele sagen es kann nicht an einer alten Bios Version liegen. Das ist aber die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #7 am: 17. April 2017, 15:53:51 »

Dies wäre auch mein nächstes vorgehen. Dabei kannst du auch gleich das Brett und die CPU testen.
Gutes Gelingen

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: B350M Gaming Pro + Ryzen 5 1600 kein Start
« Antwort #8 am: 17. April 2017, 17:10:38 »

Ich sehe keine Notwendigkeit für eine BIOS-Update. Das Board muß mit der CPU laufen. Ob die 2.3 doch für den Ryzen notwendig ist, kann ich dir morgen sagen.
Starte den Rechner mit folgender Konfiguration außerhalb vom Gehäuse:
Board mit CPU und Lüfter, ein RAM, die Grafik und die Tastatur. Netzteil und Power-Schalter.
Wenn du dann startest, welche EZ-Debug-LED leuchten?
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 18:11:31 von der Notnagel »
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Xhnnas1104

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 17. April 2017, 18:32:11 »

Hi notnagel, 

Es leuchtet nach wie vor die erste LED, also CPU. Sie leuchtet dauerhaft, also sie blinkt nicht.

Xhnnas1104

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 17. April 2017, 20:16:26 »

So, nach dem ständigen ein und ausbauen diverser Komponenten, habe ich nun folgendes Problem: die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht mehr. Wenn ich sie ganz ausbauen zeigt das msi Board auch keinen Fehler bei der ez debug led. Der power button funktioniert nur noch zum anschalten, nicht zum ausschalten.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #11 am: 18. April 2017, 11:32:17 »

Was hast du nur hin und hergefummelt ?-( 
Also, man kann das Board mit Ryzen 5 1600 starten, egal, welches BIOS drauf ist. Dann sollte man unbedingt ein aktuelles BIOs für eine optimale Unterstützung flashen.

so jetzt ist die Frage, wo bei dir der Fehler liegt.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Xhnnas1104

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 18. April 2017, 16:39:50 »

Also heute neues Mainboard und neue CPU gekauft.... Dasselbe Problem... Also bleibt nur speicher und Netzteil als Fehlerquellen übrig.

JörnS

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 21. April 2017, 15:49:34 »

Hab genau das gleiche Problem. MSI B350M Gaming Pro, liegt schon ein paar Tage rum, hat dementsprechend kein aktuelles BIOS. 1600X wird nicht erkannt bzw LED für CPU leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz. BIOS-Reset mehrfach durchgeführt, RAM (HyperX 2667 von der QVL) einzeln in jeweils beiden Slots probiert. Kabel sitzen fest, Netzteil ist ein neues Thermaltake 530W (modular). Und nu? Hab den Prozi auch noch mal ausgebaut und geguckt, ob da irgendwas erkennbar ist, sieht aber alles iO aus.

Update, 22.04.: hab mir einen Athlon mit AM4-Sockel besorgt, damit startet das Board. Neues BIOS geflasht, trotzdem will der Ryzen nicht. Scheint also die CPU zu sein. Fahre gleich zum Händler, bei dem ich den Ryzen gekauft habe und berichte dann wieder.
« Letzte Änderung: 22. April 2017, 12:56:58 von JörnS »

JörnS

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 22. April 2017, 18:09:25 »

Die CPU war tatsächlich bei Auslieferung schon defekt. Nach Umtausch läuft der Rechner. Xhnnas, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Problemlösung!