Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AM4 X370 Gaming Pro Carbon  (Gelesen 1452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rouki999

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
AM4 X370 Gaming Pro Carbon
« am: 24. April 2017, 09:00:50 »

Hallo MSI,

ich habe zeit dem ich auf die BIOS-Version 1.3 geflasht habe das Problem, dass bei mir immer wenn der Rechner stromlos war und dann der Rechner mal wieder gestartet wird, der LAN-Controller nicht mehr erkannt wird. Dies im BIOS wie auch unter Windows.
Erst nach mehreren Versuchen, des Neustarts bzw. kompletten Ausschaltens und Warten, funktioniert dieser wieder.

BIOS-Reset usw. alles ohne Erfolg

Da dies mit der BIOS-Version 1.2 nicht der Fall war, vermute ich das dies von der BIOS-Version 1.3 kommen könnte.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.850
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: AM4 X370 Gaming Pro Carbon
« Antwort #1 am: 24. April 2017, 10:11:38 »

Du kannst es hier mal mit der BETA E7A32AMS.141 probieren:
 https://forum-de.msi.com/index.php/topic,112264.msg879456.html#msg879456

wie hast du den CMOS-Reset gemacht? Netzkabel ziehen(!), mehrmals den Powertaster gedrückt und JBAT1 überbrücken.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

rouki999

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: AM4 X370 Gaming Pro Carbon
« Antwort #2 am: 24. April 2017, 13:06:46 »

Ich hatte den Rechner im BIOS gestartet und dort einmal auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt und neugestartet.
Nachdem das ohne Erfolg war, hatte ich den Rechner heruntergefahren, stromlos gemacht (Netzschalter Netzteil) und altmodisch die BIOS Batterie entfernt.

Das merkwürdige ist, solange wie das Netzteil nicht komplett stromlos ist, passiert es nicht. Anfangs dachte ich erst das es am Switch liegt, an dem der Rechner hängt. Des Wegen hatte ich den Port gewechselt und probeweise ein anderes Kabel. Später war mir dann aufgefallen, dass im BIOS der LAN-Controller nicht verfügbar ist, obwohl die Option für den integrierten LAN-Controller auf Ein steht.

Wenn ich Zeit habe, werde ich einmal versuchen es noch einmal zu testen.

Momentan fehlt mir die Zeit das BIOS zu testen, am Wochenende werde ich das BETA BIOS einmal testen.
Ist es möglich wieder auf das 1.2 BIOS zurück zu flashen. Dann würde ich soweit erstmal damit leben. Da mein RAM im Moment eh noch nicht unterstützt wird und die 4x DDR4 Module nur mit 2133 MHz max. laufen. Das war der eigentliche Grund, warum ich auf die BIOS-Version gegangen war.
« Letzte Änderung: 24. April 2017, 13:14:06 von rouki999 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.850
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: AM4 X370 Gaming Pro Carbon
« Antwort #3 am: 24. April 2017, 13:12:36 »

Du kannst auch auf die 1.2 zurück gehen. Ich guck mal, ob zwischen 1.2 und 1.3 ein Beta sein könnte, was den RAM unterstütz aber nicht das LAN-Problem macht.
« Letzte Änderung: 24. April 2017, 13:26:48 von der Notnagel »
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

rouki999

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: AM4 X370 Gaming Pro Carbon
« Antwort #4 am: 24. April 2017, 13:17:47 »

Nein kein Stress, der RAM steht noch nicht mit in der Liste.
Des Wegen drängt es auch nicht zu sehr. Ich wollte nur wissen, ob vielleicht irgendwo Probleme in der Richtung bekannt sind, was den LAN-Controller angeht.

Ich verwende das G.Skill Kit F4-3200C16Q-32GTZR, da es ansonsten optisch super zum Mainboard passt.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.850
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: AM4 X370 Gaming Pro Carbon
« Antwort #5 am: 24. April 2017, 13:27:01 »

[Nachtrag] ich habe den deutschen Support auf das Problem hingewiesen. Das soll jetzt dort bzw in Taiwan geprüft werden. Kannst du bitte ein Ticket beim Support aufmachen?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

rouki999

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: AM4 X370 Gaming Pro Carbon
« Antwort #6 am: 24. April 2017, 15:59:29 »

Mach ich.
Ich glaube es könnte damit zusammenhängen mit der Funktion des automatischen Einschaltens, wenn wieder Spannung zugeschalten wird.
Gespeichert