Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: notebook schaltet sich einfach aus - msi gt72 2QD dominator  (Gelesen 5286 mal)

Christian123

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: notebook schaltet sich einfach aus - msi gt72 2QD dominator
« Antwort #40 am: 18. Februar 2018, 19:15:48 »

Hallo Ich habe exakt dieses Problem und hoffe ihr habt hier bereit eine Lösung gefunden.

Ich nutze ein MSI GT72 2QD Notbook. Seit einigen Tagen stürzt das NB bei Gaminglast ab. Schwarzer Monitor, keine Fehlermeldung.
Die LED beim Netzteil erlischt. Erst wenn ich den Kaltstromstecker abziehe und wieder anstecke leuchtet es wieder. Der Akku lädt und zeigt 100 Batterie. trotz vollem Akku Absturz. Notbook läuft im Akkubetrieb braucht aber nach Absturz das Netzteil zum starten.
Wenige Sekunden vor den Absturz wird die Helligkeit reduziert als wenn ich das Netzkabel abziehen würde.

Die Lüfter sind gereinigt.

Wie kann ich diagnostiezieren welches Bauteil es ist und was hat bei Gentlmander geholfen? Er hat im Prinzip die gleichen Symptome beschrieben.

Zitat von: Gentlemander am Thu Sep 28 2017 22:44:21 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Nachdem ich den Thread hier gefunden habe, klinke ich mich auch mal in die Fehlerdiagnose ein. Mein Problem ist das selbe, hier nochmal zusammengefasst:
Wenn ich aufwendigere Spiele spiele, stürzt der Laptop (MSI GT72 2QD mit GTX970M 6GB) nach einigen Minuten ab. Ohne Bluescreen. Wenn ich ihn anschalten will, dauert es eine Weile ehe er wirklich will. Heute habe ich was neues probiert: Laptop zum Abstürzen gebracht, gleich danach versucht zu starten. Den Knopf mehrfach gedrückt, nichts hat sich geregt. Netzteil abgesteckt, wieder Knopf gedrückt - nichts passiert. Netzteil wieder angesteckt, wieder Knopf gedrückt - sofort hochgefahren. Auch ist mir etwas anderes aufgefallen: Während dem Spielen (in dem Fall PUBG), kurz vor dem Absturz, ist der Bildschirm mal dunkel geworden, dann gleich wieder hell, und das hin und her für 30 Sekunden. Danach natürlich ausgegangen. Das was mich dabei stutzig macht: Wenn ich das Netzteil abstecke, wird das Display im selben Maße dunkler wie kurz vor dem Absturz. Hat es also vielleicht doch etwas mit dem Netzteil zu tun?

jeanlegi

• Foren Legende
  • **
  • :
« Antwort #41 am: 18. Februar 2018, 19:44:37 »

Hast du mal die verschiedenen Ansätze hier im Threat durchgearbeitet?
Cheerio
JP
1. GT75VR 7RF Titan Pro (033)|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Christian123

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #42 am: 18. Februar 2018, 20:49:25 »

Hallo Jeanlegi,

ich habe das Furmark laufen lassen. Da stürzt nichts ab. Ich ging dann mal alle Treiber durch und habe die geupdatet.
Gerad eben habe ich im Bios die C... dinger ausgeschalten und schaue mir an ob das was bringt.
Das C-dings ausschalten brachte nix.

Nachtrag 19.02.18: habe nun einfach mal die Wärmeleitpaste getauscht. Die Alte war zwar schon eine Art fester Mörtel, aber das hat keine Verbesserung gebracht.

Als nächstes ziehe ich den Akku mal ab.

Kennt ihr vielleicht dennoch eine Diagnosesoftware oder ähnliches die hier helfen könnte?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2018, 14:17:49 von Christian123 »

HappyArtichoke

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #43 am: 26. September 2018, 15:38:56 »

Hallo Ich habe exakt dieses Problem und hoffe ihr habt hier bereit eine Lösung gefunden.

Ich nutze ein MSI GT72 2QD Notbook. Seit einigen Tagen stürzt das NB bei Gaminglast ab. Schwarzer Monitor, keine Fehlermeldung.
Die LED beim Netzteil erlischt. Erst wenn ich den Kaltstromstecker abziehe und wieder anstecke leuchtet es wieder. Der Akku lädt und zeigt 100 Batterie. trotz vollem Akku Absturz. Notbook läuft im Akkubetrieb braucht aber nach Absturz das Netzteil zum starten.
Wenige Sekunden vor den Absturz wird die Helligkeit reduziert als wenn ich das Netzkabel abziehen würde.

Die Lüfter sind gereinigt.

Wie kann ich diagnostiezieren welches Bauteil es ist und was hat bei Gentlmander geholfen? Er hat im Prinzip die gleichen Symptome beschrieben.

Zitat von: Gentlemander am Thu Sep 28 2017 22:44:21 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Nachdem ich den Thread hier gefunden habe, klinke ich mich auch mal in die Fehlerdiagnose ein. Mein Problem ist das selbe, hier nochmal zusammengefasst:
Wenn ich aufwendigere Spiele spiele, stürzt der Laptop (MSI GT72 2QD mit GTX970M 6GB) nach einigen Minuten ab. Ohne Bluescreen. Wenn ich ihn anschalten will, dauert es eine Weile ehe er wirklich will. Heute habe ich was neues probiert: Laptop zum Abstürzen gebracht, gleich danach versucht zu starten. Den Knopf mehrfach gedrückt, nichts hat sich geregt. Netzteil abgesteckt, wieder Knopf gedrückt - nichts passiert. Netzteil wieder angesteckt, wieder Knopf gedrückt - sofort hochgefahren. Auch ist mir etwas anderes aufgefallen: Während dem Spielen (in dem Fall PUBG), kurz vor dem Absturz, ist der Bildschirm mal dunkel geworden, dann gleich wieder hell, und das hin und her für 30 Sekunden. Danach natürlich ausgegangen. Das was mich dabei stutzig macht: Wenn ich das Netzteil abstecke, wird das Display im selben Maße dunkler wie kurz vor dem Absturz. Hat es also vielleicht doch etwas mit dem Netzteil zu tun?

CHristian ich habe exact gleiche problem seit gestern wie hast du das gelöst? Ich habe vor ein neues adapter kaufen. Ich denke weil adapter kein strom hat system schaltet sich aus beim spielen.
Bitte eine rückinfo wie hast du problem gelöst???

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #44 am: 26. September 2018, 16:05:09 »

Das Problem ist sicher nicht das Netzteil.
Es liegt meistens an der Grafikkarte,manchmal auch am Mainboard.

HappyArtichoke

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #45 am: 26. September 2018, 17:03:31 »

Das Problem ist sicher nicht das Netzteil.
Es liegt meistens an der Grafikkarte,manchmal auch am Mainboard.

Warum schaltet sich dann Netzteil aus?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #46 am: 26. September 2018, 17:42:18 »

Weil eine Überspannung von der Grafikkarte durch Mainboard ans Netzteil geschickt wird. Dieses schaltet sich denn sicherheitshalber ab, bevor es in Flammen aufgeht... wenn du dennoch ein brennendes Netzteil haben willst, musst du dieses zerlegen und die Schutzschaltung entfernen.... wer drauf steht :)

Unsere Erfahrung hat gezeigt, das meistens die Grafikkarte an solchen Fehlern schuld ist....

HappyArtichoke

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #47 am: 26. September 2018, 18:19:17 »

Weil eine Überspannung von der Grafikkarte durch Mainboard ans Netzteil geschickt wird. Dieses schaltet sich denn sicherheitshalber ab, bevor es in Flammen aufgeht... wenn du dennoch ein brennendes Netzteil haben willst, musst du dieses zerlegen und die Schutzschaltung entfernen.... wer drauf steht :)

Unsere Erfahrung hat gezeigt, das meistens die Grafikkarte an solchen Fehlern schuld ist....

Danke für die Antwort. Was ich nicht verstehe mein systemtemperatur (GPU, CPU, Netzteil) alles ok ist nicht heiß oder so, warum macht denn son ein s..iße.
Ich würde probieren neue MXM GPU suchen und mit dem ausprobieren.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #48 am: 26. September 2018, 18:21:33 »

Die Spannungswandler der GPU sind die Schuldigen und von denen werden die Temperaturen nicht ausgelesen. Diese werden enorm heiss und wenn da auch nur ein Spannungswandler keinen richtigen Kontakt zum Heatsink hat, weil z.B. ein Wärmeleitpad verrutscht ist, dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Muskel Uwe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #49 am: 10. Februar 2019, 11:30:42 »

Selbes Problem bei meinem Gt72 2qd aus 2014. Sobald eine Grafikanwendung läuft, hat der Laptop zunächst auf Akkubetrieb gewechselt weil sich das Netzteil abgeschaltet hat und kurz darauf hat er sich komplett abschalten. Alle anderen Anwendungen wie Windows oder Filme liefen problemlos.

Zunächst habe ich die Wärmeleitpaste und die Pads ersetzt, leider ohne Erfolg. Er schaltet sich immer noch nach kurzzeitiger Grafikanwendung ab.

Erst der Wechsel auf eine GTX 980m brachte dann Erfolg. Verbaut habe ich eine gebrauchte Karte aus einem Alienware Laptop und mit ein paar Modifikationen passt die dann auch in das MSI. (Kühler an der Unterseite musste etwas ausgefeilt werden und die Hülsen um die GPU für die Heatpipe-Schrauben, müssen aufgebohrt und mit M2 Gewinde versehen werden)