Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: notebook schaltet sich einfach aus - msi gt72 2QD dominator  (Gelesen 7680 mal)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: notebook schaltet sich einfach aus - msi gt72 2QD dominator
« Antwort #20 am: 18. September 2017, 11:49:15 »

@rs-spezial kommst du zufällig aus Hessen?
nein nördlicher, Höhe Berlin
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

AnubisEgypt

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #21 am: 18. September 2017, 20:45:57 »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein GT72 6QD und ein ähnliches Problem. Bei mir schaltet sich das Notebook bei PUBG (Bisher tatsächlich nur (!) bei PUBG) nach ein bis fünf Minuten im Spiel komplett ab. Mein Notebook gibt dabei knackendes Geräusch von sich...
Habe alle möglichen anderen Spiele ausprobiert, auch grafisch aufwändige, bei denen es nicht abschmiert. Habe auch die Einstellungen von PUBG runtergedreht, was keine Veränderung bringt.
Sobald das Notebook aus ist, kann ich es für bis zu fünf Minuten nicht mehr einschalten. Hat da jemand ne Idee?

EDIT:
Habe mal FurMark durchlaufen lassen (auf UHD) und Ghost Recon Wildlands komplett auf Maximum hochgedreht, wodurch das Notebook auch nach ein paar Sekunden abgeschmiert ist. Gehe mal davon aus, dass in dem Fall die Grafikkarte im Eimer ist.
« Letzte Änderung: 18. September 2017, 21:07:08 von AnubisEgypt »

Alsfelder

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #22 am: 21. September 2017, 11:04:00 »

@AnubisEgypt das Problem hat sich bei mir auch immer verschlimmert. Außer nach dem vBIOS Update konnte ich kurze Zeit spielen und danach wieder alles für'n Ar***. Falls du noch Garantie hast zögere nicht es einzuschicken!

@der Notnagel Du bist also rs-spezial? Bin etwas verwirrt. Also die Möglichkeit es zu testen wäre genial andernfalls würde ich es auch lieber direkt einschicken.

Bekommt man außerhalb des Garantiezeitraumes eine Art Kostenvoranschlag oder wird es vielleicht auf Kulanz hinauslaufen?

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #23 am: 21. September 2017, 11:20:28 »

@der Notnagel Du bist also rs-spezial?
Nein bin ich nicht. Ich sitze aber nicht nur vor der Tastatur sondern treffe auch immer wieder den einen oder anderen aus dem Forum. So hatte ich auch das Vergnügen, mit rs-spezial das eine und andere Bierchen zu trinken.

Bekommt man außerhalb des Garantiezeitraumes eine Art Kostenvoranschlag oder wird es vielleicht auf Kulanz hinauslaufen?
Die Frage würde ich vorher mit einem Ticket abklären.
Wenn das Book in die Servicewerkstatt geht, werden bei einem Kostenvoranschlag 28€ für Versandkosten und Servicepauschale fällig. Diese Summe fällt nicht an, wenn ein Auftrag erteilt wird. Wobei die Summe dann bei der Angebotskalkulation in den Gemeinkosten enthalten ist.
Im schlechtesten Fall sind die 28€ quasi dein Risiko.
Mit dem Support kannst du versuchen, vorab zu klären, ob das kulanterweise noch über die Garantie läuft.
Du kannst dich aber zusätzlich mit rs-spezial in Verbindung setzen. Wenn es kein Garantiefall wird, kann er dir vielleicht kostengünstiger helfen (der man hat goldige Finger an der Lötstation)
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Alsfelder

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #24 am: 21. September 2017, 11:29:34 »

War etwas verwirrt. Würde auf jedenfall nochmal auf das Angebot zurückkommen.

Ich habe schon ein Ticket eröffnet und gefragt wie es denn aussieht. Jedoch kam nur eine Standart E-Mail zurück.
Ich soll mein System zur Reparatur anmelden, um eine Überprüfung durchführen zu lassen. www.msirma.de ...

Von kosten ist bis dato nicht die Rede.

rs-spezial

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #25 am: 21. September 2017, 19:01:44 »

Hmmmm,

du sagst also, das dein Book nach einem VBios flash wieder lief?

Dann flashe bitte noch mal das selbe VBios  und teste.......

Wenn es dann wieder für eine Zeit läuft..... Haben wir ja eventuell den Schuldigen..
Hast du lötfett auf dem Kolben, wird das Zinn dir immer folgen.

Alsfelder

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #26 am: 22. September 2017, 13:57:35 »

Genau nach dem vBIOS flashen konnte ich ungf. 40Minuten spielen und anschließend kamen wieder die selben Symptome.

Danach wiederrum hatte ich die EC Firmware & erneut das vBIOS geflasht. Danach habe ich ungf. 15 Minuten Dead by Daylight spielen können - zack und aus was das Ding.

Habe die GTX 970M mit "6GB"..

Was würde eigentlich passieren, wenn ich das vBIOS von der 3GB Variante flashe? Totalausfall?

Wäre da noch etwas mit deinem Goldenen Lötkolben zu machen?

War schon am überlegen mir eine GTX 980M 8GB zu kaufen.. teurer spaß.

rs-spezial

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #27 am: 22. September 2017, 15:32:25 »

Du kannst sie mir ja mal senden und ich hau da einen anderen Chip drauf.

Gentlemander

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #28 am: 28. September 2017, 22:44:21 »

Nachdem ich den Thread hier gefunden habe, klinke ich mich auch mal in die Fehlerdiagnose ein. Mein Problem ist das selbe, hier nochmal zusammengefasst:
Wenn ich aufwendigere Spiele spiele, stürzt der Laptop (MSI GT72 2QD mit GTX970M 6GB) nach einigen Minuten ab. Ohne Bluescreen. Wenn ich ihn anschalten will, dauert es eine Weile ehe er wirklich will. Heute habe ich was neues probiert: Laptop zum Abstürzen gebracht, gleich danach versucht zu starten. Den Knopf mehrfach gedrückt, nichts hat sich geregt. Netzteil abgesteckt, wieder Knopf gedrückt - nichts passiert. Netzteil wieder angesteckt, wieder Knopf gedrückt - sofort hochgefahren. Auch ist mir etwas anderes aufgefallen: Während dem Spielen (in dem Fall PUBG), kurz vor dem Absturz, ist der Bildschirm mal dunkel geworden, dann gleich wieder hell, und das hin und her für 30 Sekunden. Danach natürlich ausgegangen. Das was mich dabei stutzig macht: Wenn ich das Netzteil abstecke, wird das Display im selben Maße dunkler wie kurz vor dem Absturz. Hat es also vielleicht doch etwas mit dem Netzteil zu tun?

Edit:
Vorher habe ich noch den Thread gefunden und eventuell hängt das zusammen, aber dann müsste mein Akku nach dem Absturz auch leer sein, was aber nicht der Fall ist.
http://www.tomsguide.com/forum/id-2047029/msi-gt70-gaming-laptop-turn-power-cord-battery-signs-life-inside.html
Kurzzusammenfassung: Der Netzteilanschluss am Laptop scheint öfter Probleme zu machen und sorgt für zu wenig Strom während dem Spielen, also wird der Anschluss ausgetauscht und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Stromversorgung.

rs-spezial

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #29 am: 29. September 2017, 04:57:47 »

Das sind für mich so erstmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Sowie das GT70 zum GT72.

Aber trotzdem vielen Dank, für die Mithilfe!

Gentlemander

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #30 am: 26. Oktober 2017, 23:11:33 »

Ich glaube, dass es bei mir an der Stromzufuhr vom Laptop liegt, also Netzteil oder Akku. Ich habe dazu noch eine Frage: Kann man den MSI GT72 auch ohne Akku nutzen? Oder ist das eine schlechte Idee?

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #31 am: 27. Oktober 2017, 05:45:13 »

Hi

Ja,kannst Du auch ohne Akku nutzen.
Lass es mal ohne Akku laufen und bewege den Netzteilscker leicht in der
Netzteilbuchse.
Wenn es daran liegt schaltet das Gerät in irgendeiner Stellung ab.
Hatte ich gerade erst vorgestern mit einem gekauften Board.
Oder Du lässt den Akku drin und bewegst mal den Stecker,dann müsste
es in den Akkubetrieb umschalten.
Wenn das nicht so ist liegt der Fehler im Board oder Grafikkarte.

boern

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #32 am: 01. November 2017, 17:08:50 »

Hey Leute, danke für die Hilfe erst mal!

Ich hab' jetzt mal das bios und die firmware geupdatet..

Danach ging er noch einmal an, (und fuhr wesentlich schneller hoch) ich hab' testweise versucht ein Spiel zu starten, dabei ist er sofort ausgegangen.
Wieder angemacht, dabei ging er schon direkt nach 'ner Sekunde, noch bevor er hochgefahren war direkt wieder aus.

Und seit dem geht gar nichts mehr :(
Tut sich einfach überhaupt nichts...

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #33 am: 01. November 2017, 18:57:21 »

Könnte ein Kurzschluss in der GPU sein,dann müsste das Gerät ohne GPU wieder starten.
Falls nicht wird es das Mainboard sein.

boern

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #34 am: 02. November 2017, 12:19:19 »

Also mal GPU ausbauen und schauen ob er startet...
Melde mich wieder, wenn ich Zeit dafür gefunden habe.

rs-spezial, danke für das Angebot! Vielleicht komme ich noch drauf zurück, mal sehen was passiert wenn ich jetzt die GPU mal rausnehme.
Falls er dann wieder angeht, wäre ja klar wo das Problem liegt.

Auf dem scheiß Ding ist meine Abschlussarbeit. :/
Gut dass ich meine Daten so konsequent sichere nicht. :D

boern

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #35 am: 03. November 2017, 16:52:24 »

Tatsache... ohne die gtx 970 fährt er hoch.
Also wohl echt ein Kurzschluss?

Könnt ihr euch 'nen Reim drauf machen dass das direkt nach dem bios-/firmwareupdate passiert? Oder war das reiner Zufall.. Mein Gedanke war, dass das vielleicht was an der Stromzufuhr geändet hat, keine Ahnung..

Ich war jetzt schon in 'nem Laden hier, der Verkäufer meinte die 9-er laptop-serie gibts nicht mehr wirklich zu kaufen...

Jetzt überlege ich, mir den MSI GT72-6QEG81FD zu kaufen, aus meinem alten  Arbeitsspeicher, SSD und falls sie noch reingeht die 1TB Sata auszubauen und die mit in den neuen reinzupacken...

Was haltet ihr von dem Plan? Hab' ich nen Denkfehler dabei? Wie gesagt, bin eher so mittelmäßig bedarft...

Danke euch! Grüße, Boern

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #36 am: 03. November 2017, 20:01:00 »

Warum das nach dem Bios und EC flashen kurz besser ging wird wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben.
Eine passende GTX 970M findest Du aktuell bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GEFORCE-GTX-970M-3GB-MXM-GRAFIKKARTE-100-FUNKTIONST%C3%9CCHTIG/253237564919?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Das wäre die günstigste Option,eine GTX 980M sollte so etwa um die 400€ kosten.
Für dein Gerät ohne Bauteile solltest Du etwa 300€ bekomnen,je nach Zustand.
Den Speicher und die 1 TB Platte könntest Du auch nicht mtnehmen,das 6QE hat schon DDR4 Speicher und ein zweiter
2,5" Anschluß ist nicht vorhanden obwohl der Platz da wäre.
Der Gerätewechsel lohnt sich meines Erachtens erst ab dem GT72S,das hat nämlich PCIE M.2 Anschluß und Thunderbolt.
Das läuft aktuell mit der einfachsten Ausführung für etwa 900-950€.
Ist also alles eine Frage des Geldes.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #37 am: 03. November 2017, 22:24:58 »

Das normale GT72 mit Skylake CPU hat auch schon PCIe M.2 und Thunderbolt 3. Die werden auch gerne mal günstiger gehandelt.

Alsfelder

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #38 am: 15. November 2017, 13:23:08 »

Ein kleines Update von meiner Seite!!!

Heute kam meine GTX 980M 8GB aus China. Deklariert wurde sie als eine Dell Version, jedoch wird sie mir im System als MSI Hardware angezeigt. Eventuell wurde das VBios schon vorher geflashed 8-)

Einfach Plug & Play und meine Maschine wurde wieder zu vollem Leben erweckt!!!

~360 USD und nun bin ich wieder Sorgenfrei und habe bisher keinerlei Beschwerden feststellen können. Läuft wie am Schnürchen.
Die Bedenken mit der Kühlung und dem BIOS haben sich in Luft aufgelöst, da der Kühler im GT72 2QD schon für eine GTX 980M vorgesehen war und BIOS schon vorhanden.

Falls jemand mir nacheifern möchte kann sich über den Blog bei TIngTingsNest.com schlau machen. Welche sehr seriös arbeitet und mir die Angelegenheit mit dem TaoBao Shop um einiges erleichtert hat.

LG

Gentlemander

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #39 am: 27. November 2017, 15:08:58 »

Ich weiß, ich habe mich lange nicht gemeldet, wollte aber noch was abschließendes schreiben. Am Akku lag es wohl nicht. Nachdem ich ohne ihn eine Runde BF1 gespielt habe, dachte ich, das jetzt alles gut sei. Nach ca. 20min wieder ein Absturz. Die Grafikkarte könnte wohl also doch einen weg haben. Da ich nicht mehr auf die Mobilität des Laptops angewiesen bin, werde ich mir wohl wieder einen Desktop PC zusammenbauen. Den Laptop behalte ich dennoch, denn für Videoschnitt oder Bildbearbeitung reicht er noch, falls ich wieder unterwegs bin. In dem Sinne: Tschüss und danke für die Hilfe!