Z97 GAMING 5 (MS-7917) Fragen zu BIOS-Update
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97 GAMING 5 (MS-7917) Fragen zu BIOS-Update  (Gelesen 1342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amko

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z97 GAMING 5 (MS-7917) Fragen zu BIOS-Update
« am: 03. März 2017, 21:45:19 »

Abend,

in der Regel mache ich selten eine BIOS-Update aber zwei SSD's führen ab und zu mal zu Problemen und ich erhoffe mir durch eine BIOS-Update Abhilfe, gerade weil das BIOS sehr alt ist.

Zum meinem System:
- Intel Core i7 4790K Haswell
- Crucial Technology 32GB DDR3 1600 MHz
- Gigabyte 980 Ti
- MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)

Wenn ich jetzt ins BIOS gehe, dann wird E7917IMS V1.11 angezeigt. Schaue ich auf der Homepage nach, dann finde ich diese Version nicht: https://www.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-5.html#down-bios

Zu den Fragen:
1. Ist das überhaupt die richtige Seite zum passenden Mainboard?
2. Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage wieso meine bereits installiere Version nicht aufgelistet wird? Oder ist es die V1.1?
3. Wenn meine die V1.1 sein sollte, könnte ich gleich zur neusten Version springen? Dazwischen würden ja 10 Versionen liegen... oder muss ich step by step also von 2 auf 3, von 3 auf 4, usw. die Firmware flashen?

Mein Problem ist eigentlich nur das, dass das BIOS sich resettet. Ich habe auf einer SSD Linux installiert (wird zu 99% der Zeit genutzt) und auf der anderen SSD Win 10 (wenn überhaupt mal für GTA und andere Spiele). Nach einem halben Jahr ist es jetzt das zweite mal, das nach einem Windows start die Boot-Reihenfolge geändert wird, so das nach einem Neustart nur Windows 10 startet. Muss dann ins BIOS und die andere SSD wählen, save and exit und schon habe ixh wieder die Wahl zwischen Linux und Windows. Es gibt leider keine Regel dafür, daher möchte ich erst einmal das BIOS auf dem neusten Stand bringen, bevor die Suche weiter geht.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort/Antworten und wünsche euch ein schönes WE.

Gruß
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.210
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z97 GAMING 5 (MS-7917) Fragen zu BIOS-Update
« Antwort #1 am: 03. März 2017, 21:58:33 »

1.11 ist 1.B. Wie du siehst, gibt es aktuell das Final-BIOS E7917IMS.1D0. Das entspricht dem 1.13. Du kannst sofort auf das letzte BIOS gehen. Flashe bitte über M-Flash und nicht unter Windows.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

amko

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Z97 GAMING 5 (MS-7917) Fragen zu BIOS-Update
« Antwort #2 am: 03. März 2017, 22:17:54 »

Wunderbar, lief auf Anhieb und nach dem Neustart steht jetzt auch v1.1.3

Ich danke Dir!

Gruß
Gespeichert