Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Update bei Cubi N  (Gelesen 3049 mal)

antaeus

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update bei Cubi N
« am: 11. Februar 2017, 19:10:25 »

Hallo allerseits,

ich würde gern das Bios meines Cubi N updaten. Das ist gut 1,5 Jahre alt und die Tage kam wohl eine neue Version heraus. Leider funktioniert die hier (https://de.msi.com/Desktop/support/Cubi-N.html#down-bios) "beschriebene" Prozedur nicht.

Der Download des HP Flash Tools von der MSI-Seite klappt schon mal nicht oO - OK, das kann man sich auch anderswo besorgen. Leider ist das Tool aber nicht mehr mit Windows 10 kompatibel (siehe https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463).  Ein alternatives Tool (Hiren Generic USB Format Tool )das in einem anderen MSI-Dokument (https://service.msicomputer.com/msi_user/support/images/TroubleSt/BIOS_FD.pdf) erwähnt wird funktioniert unter Windows 10 auch nicht.

Ich habe auch schon versucht per unetbootin und freedos einen Bootstick zu erzeugen. Auch das klappt nicht, da damit das System nicht booted. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hinweis: ich habe kein Windows mehr auf dem Cubi installiert. D.h. ein Bios upgrade aus Windows heraus kann ich nicht durchführen.

Danke & Gruß

PS: Sorry, ich sehe gerade, dass es ein BIOS Forum gegeben hätte.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2017, 19:28:44 von antaeus »

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update bei Cubi N
« Antwort #1 am: 11. Februar 2017, 19:37:42 »

Du willst das BIOS EB120IMS.830 flashen.
Guck mal hier: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,105264.0.html
Das HP-Tool 2.2.3. soll unter Win 10 funktionieren. Muß ich nachher mal ausprobieren.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

antaeus

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 11. Februar 2017, 20:23:56 »

Danke für deine Antwort. Das HP Tool aus deinem Post funktioniert auf meinem Notebook (Win 10 Home) nicht. So wie in dem Heise-Forumsbeitrag beschrieben startet die Formatierung und bricht sofort ab.

antaeus

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 12. Februar 2017, 19:57:01 »

Um diese Geschichte aufzulösen, ggf. ist "mein" Weg noch für andere nützlich:

- Ladet euch Rufus herunter (https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE). Das Tool läuft auch Windows 10 problemlos.
- Das Tool lädt automatisch FreeDOS herunter und kann damit einen bootfähigen USB-Stick erzeugen.
- Auf diesen kopiert ihr das neue BIOS Image.
- Startet damit euren Rechner und führt das flash.bat Skript aus.

Verwendet das HP Tool nicht mehr. Es bringt USB-Sticks in einen desolaten Zustand. Ich muss erst noch sehen, wie ich zwei meiner Sticks wieder reparieren kann.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 12. Februar 2017, 21:38:54 »

Danke für die beiden Hinweise. Das HP-Tool 2.2.3 funktioniert nicht unter Win10, obwohl ich andere Aussagen bekommen habe. Rufus teste ich gerade.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 13. Februar 2017, 11:29:17 »

Ich muss erst noch sehen, wie ich zwei meiner Sticks wieder reparieren kann.
Die kannst Du über die Datenträgerverwaltung reparieren, hab ich auch schon mit zwei Sticks durch.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 13. Februar 2017, 11:32:30 »

Rufus repariert Sticks auch. Muß man nur anklicken. Meinen einen Stick habe ich mit dem HP-Tool "versaut" und Rufus hat es wieder gerichtet.
der Notnagel