Suche altes BIOS und EC für GP60 2PF Leopard Pro
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche altes BIOS und EC für GP60 2PF Leopard Pro  (Gelesen 2949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astron57

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Suche altes BIOS und EC für GP60 2PF Leopard Pro
« am: 09. Februar 2017, 22:34:59 »

Hallo,
vor nicht allzu langer zeit habe ich das BIOS und die EC-Firmware von meinem GP60 2PF Leopard Pro (MSI GP60-Proi545FD) geupdated.
Da es das Gerät nicht auf der MSI Website gibt, habe ich das BIOS und die EC Firmware des GP60 2PE Leopard,
welches kompatibel mit dem 2PF ist, genommen (BIOS= E16GHIMS.10I   EC=16GHEMS1.506).

Im BIOS wird mir statt dem "GP60 2PF Leopard Pro" nun "GE60 2PL" angezeigt, zudem braucht der Laptop jetzt länger zum Booten und der Lüfter braucht nach dem Anschalten ein paar Sekunden, bis dieser auch angeht.
Zudem ist der Lüfter im Ruhezustand lauter geworden.

Ich würde gerne das Alte BIOS und die Alte Firmware wieder flashen (BIOS= E16GHIMR.10B   EC=16GHEMS1.505), dennoch finde ich diese weder auf der MSI Seite, noch irgendwo anders im Internet.
Daher frage ich hier :)

Danke im Voraus !

--------------------
Falls es nötig ist: Windows 10 wurde installiert.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.485
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Suche altes BIOS und EC für GP60 2PF Leopard Pro
« Antwort #1 am: 10. Februar 2017, 07:46:05 »

Ich habe hier mal ein paar Kleinigkeiten für dich. Das BIOS E16GHIMR.10B ist kein MSI-Standard-BIOS sondern ein BIOS für Retailer. Da haben ich nur das aktuelle E16GHIMR.10C.
Als EC-Firmware habe ich auch nur die aktuelle 16GHEMS1.506. Als Letztes noch das aktuelle MSI-BIOS E16GHIMS.10I. Das ist nicht ganz, was du willst. Das MSI-BIOS hast du statt des Retail-BIOS geflasht. Die Firmware, die ich habe, ist mit deiner identisch. Da muß ich zum WE gucken, ob ich noch die Vorgängerversion habe. Vom Retail-BIOS habe ich mit sicherheit nicht die Vorgängerversion.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

astron57

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Suche altes BIOS und EC für GP60 2PF Leopard Pro
« Antwort #2 am: 10. Februar 2017, 13:37:07 »

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!
Ich werde mal das BIOS ausprobieren, vielleicht behebt das ja die Probleme.
Die Firmware allerdings (16GHEMS1.505) habe ich bei einer Chinesischen Webseite finden können, besser wäre es aber natürlich, wenn diese direkt von MSI kommt, statt über irgendwelche Anderen Anbieter.
Dennoch vielen Dank erstmal!

Melde mich zurück, wenn ich das BIOS ausprobieren konnte.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.485
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Suche altes BIOS und EC für GP60 2PF Leopard Pro
« Antwort #3 am: 10. Februar 2017, 13:52:59 »

wenn ich was poste, ist es original :-D
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

astron57

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Suche altes BIOS und EC für GP60 2PF Leopard Pro
« Antwort #4 am: 10. Februar 2017, 14:32:44 »

So, da bin ich wieder :) 
Das BIOS hat die Probleme behoben.

Lüfter macht nun doch keine Zicken mehr und im BIOS wird auch nun wieder der Richtige Name angezeigt.

Danke für deine Hilfe der Notnagel!
Gespeichert