Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking  (Gelesen 1650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking
« am: 02. Februar 2017, 00:39:36 »

Hi Leute!

Ich habe ein GT70 ONE, ursprünglich mit einem 3630QM, auf ein 3820QM Prozessor aufgerüstet. Daneben sind viele andere Dinge von mir eingebaut worden: GPU mit 970m statt 680m, HDD Adapter 1762c für 2. HDD/SSD, neue AC WLAN Karte usw..

...Nun möchte ich gern den CPU übertakten. Momentan habe ich max. 3,7GHz via CPU normal. Auf 3,9GHz sollte man diesen doch ohne Probleme bekommen, gell? Ich habe von einem Intel tool gehört, dass dafür verwendet werden kann. Kann mir damit wer helfen? Einstellungen usw.? Über mein BIOS kann ich leider nix ändern. Habe die BIOS Version 1762.51X drauf. Musste das BIOS für den Einbau der neuen Grafikkarte flashen. Hat wer Erfahrungen damit? Normal hat mein CPU 45W Verlustleistung. https://ark.intel.com/de/products/64889/Intel-Core-i7-3820QM-Processor-8M-Cache-up-to-3_70-GHz

Wer hat schon mal einen mobilen CPU via Intel tool [Intel extreme tuning utility] ( https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU- ) übertaktet und kann mir helfen?
« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, 01:28:04 von BEiMI »
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking
« Antwort #1 am: 02. Februar 2017, 01:30:39 »

Mit dem Tool komme ich irgendwie nicht weiter. Da kann man ja gar nicht die HD Graphics bzw. den CPU verstellen. Gibt es noch andere Programme zum tunen?
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.990
Re: GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking
« Antwort #2 am: 02. Februar 2017, 06:11:19 »

Nein, den kannst du nicht übertakten. Da hättest du dir ein XM Model kaufen müssen. Die QM Modelle haben alle einen festen Multiplikator. Im Falle deines i7-3820QM sind 3.7Ghz der maximale Turbotakt bei Belastung von einem Kern. Siehe dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3820QM-Notebook-Prozessor.69509.0.html

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking
« Antwort #3 am: 04. Februar 2017, 23:59:31 »

... und es geht doch... dank SVET!

Mein Rechner läuft jetzt bei 4.0GHz !!!

Wir haben das Mainboard freigeschaltet und SVET hat es gemoddet. Nun kann ich die einzelnen Kerne auch einzeln einstellen. Wollte nicht zu viel riskieren, deshalb bin ich auf nur 4.0GHz gegangen und läuft stabil - mit einem overclocked i7-3820QM !!!!!!

Übrigens läuft mein RAM jetzt bei 1600MHz statt bei nur 1333MHz !!!! Bei 1867MHz hat es leider nicht funktioniert....
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 00:15:16 von BEiMI »
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.990
Re: GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking
« Antwort #4 am: 05. Februar 2017, 06:40:35 »

Das ist ja super. Ja, Svet hat schon gut was drauf :)

Gt70PowerUser

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2017, 20:05:26 »

... und es geht doch... dank SVET!

Mein Rechner läuft jetzt bei 4.0GHz !!!

Wir haben das Mainboard freigeschaltet und SVET hat es gemoddet. Nun kann ich die einzelnen Kerne auch einzeln einstellen. Wollte nicht zu viel riskieren, deshalb bin ich auf nur 4.0GHz gegangen und läuft stabil - mit einem overclocked i7-3820QM !!!!!!

Übrigens läuft mein RAM jetzt bei 1600MHz statt bei nur 1333MHz !!!! Bei 1867MHz hat es leider nicht funktioniert....

Darf man fragen, was genau du eingestellt hast? Habe momentan einen 3630qm und würde gerne auf einen 3840qm upgraden (die xm werden wohl zu heiß), aber zumindest den Turbo auf den Wert des 3940xm bringen. Unlocked BIOS von Svet ist vorhanden.

LG,
Markus
Gespeichert

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70 ONE i7 3820QM CPU overclocking
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2017, 23:27:19 »

Ups... ja... ist schon etwas her. Ich habe mir von Svet helfen lassen und er hat das Bios modifiziert und mir damals gesagt, wie ich vorgegehen muss. Am besten noch einmal Svet fragen. Bei mir ist es zu lange her und es kann viel kaputt gehen, wenn man da im Bios was falsch auswählt.... LG
Gespeichert
BEiMI von der Küste...