Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Update GTX 970 GAMING 4G  (Gelesen 4583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

friedrich059

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2017, 17:01:35 »

man liest doch überall von modizierten Versionen, deshalb kam meine Frage

gut, die Hardware war sehr günstig, ist keine Garantie mehr darauf
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.394
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2017, 17:33:36 »

selbst wenn du eine modifizierte Version einsetzen willst, mußt du wissen, was modifiziert werden soll.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

CyBiS

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2017, 15:59:06 »

Hi,

gibt es für meine Karte ein neueres Bios? Hier die Infos laut nvflash:

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.416.0)
Simplified Version For OEM Only
Adapter: GeForce GTX 970      (10DE,13C2,1462,3160) H:--:NRM  S:00,B:01,D:00,F:00

Identifying EEPROM...
EEPROM ID (EF,3012) : WBond W25X20A 2.7-3.6V 2048Kx1S, page
Reading adapter firmware image...
IFR Data Size         : 1768 bytes
IFR CRC32             : 3E1DE3AC
IFR Image Size        : 2048 bytes
IFR Image CRC32       : 40263EC9
IFR Subsystem ID      : 1462-3160
Image Size            : 177664 bytes
Version               : 84.04.36.00.F1
~CRC32                : 8F073E54
Image Hash            : 268DA694470216FA4E65AF7C423A6885
OEM String            : NVIDIA
Vendor Name           : NVIDIA Corporation
Product Name          : GM204 Board
Product Revision      : Chip Rev
Device Name(s)        : GeForce GTX 970
Board ID              : E908
PCI ID                : 10DE-13C2
Subsystem ID          : 1462-3160
Hierarchy ID          : Normal Board
Chip SKU              : 200-0
Project               : G401-0010
CDP                   : N/A
Build Date            : 11/12/14
Modification Date     : 01/08/15
UEFI Support          : Yes
UEFI Version          : 0x20007 (Sep 18 2014 @ 18895672 )
UEFI Variant Id       : 0x0000000000000006 ( GM2xx )
UEFI Signer(s)        : Microsoft Corporation UEFI CA 2011
InfoROM Version       : N/A
InfoROM Backup Exist  : NO
License Placeholder   : Absent
GPU Mode              : N/A
Sign-On Message       : GM204 VBIOS (HWDIAG)
MSINV316MH.186



MfG
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.394
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2017, 18:09:53 »

Das VBIOS MSINV316MH.186 ist noch aktuell.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

CyBiS

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2017, 18:13:20 »

Ah ok, schade. Trotzdem vielen dank für die rasche Antwort! Sind die (akutellen) Bios Versionen für die verschiednen Graffikkarten irgendwo ersichtlich? Ich konnte auf der offiziellen MSI homepage nichts dazu finden.
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.126
    • Es ist vorbei
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #45 am: 09. Dezember 2017, 21:08:31 »

Wenn es ein neues VBios für eine Grafikkarte gibt, wird diese auf der entsprechenden Produktseite bei MSI verlinkt.
Da es für Deine GTX 970 Gaming 4G bisher kein neues VBios gibt, wird hier nichts angezeigt ;-)
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

CyBiS

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #46 am: 10. Dezember 2017, 11:40:58 »

Das macht natürlich Sinn, leider konnte ich jedoch für keine einzige Grafikkarte auf der MSI homepage einen VBIOS Eintrag finden. Deshalb habe ich mich gefragt, wo die Informationen bezüglich der VBIOS Versionen einsehbar sind.

Zur eigentlichen Motivation eines VBIOS updates: die Darstellung des UEFI sowie der boot Animation auf meinem PC erfolgt nicht in der nativen Auflösung meines Bildschirms. Das ist eigentlich kein Problem, dennoch etwas störend ehrlichgesagt. Nach dem kürzlichen UEFI update meines MSI Z7977 motherboards ist die boot Animation nun in der korrekten Auflösung, das UEFI selbst jedoch immer noch nicht. Ich habe auch keine Einstellungsmöglichkeit bezüglich Auflösung im UEFI gefunden, es wird lediglich ein NVIDIA UEFI DRIVER erwähnt. Deshalb meine Vermutung, dass ein VBIOS update eine potentielle Lösung wäre.

Wie gesagt, das ist nicht weiter tragisch, nur etwas verwunderlich, dass es offenbar seit September 2014 kein update bezüglich UEFI support für diese (und andere?) Graffikkarte(n) gibt.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.394
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #47 am: 10. Dezember 2017, 12:01:52 »

CyBiS, wie du es machst, ist es schon richtig. Du hast geschrieben, welches VBIOS auf deiner Karte ist und ich habe nachgesehen, ob es was Neueres gibt. Das ist der beste Weg, als über die MSI HP.
Die GTX970 simd ja schon etwas älter. Da glaube ich nicht, ob da noch was kommt.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.126
    • Es ist vorbei
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #48 am: 10. Dezember 2017, 21:22:55 »

Das macht natürlich Sinn, leider konnte ich jedoch für keine einzige Grafikkarte auf der MSI homepage einen VBIOS Eintrag finden. Deshalb habe ich mich gefragt, wo die Informationen bezüglich der VBIOS Versionen einsehbar sind.
Naja das stimmt nicht ganz, siehe unten:
https://de.msi.com/Graphics-card/support/GeForce-GTX-1070-GAMING-Z-8G#down-bios

Das Clickbios wird vom Mainboard-Bios gesteuert, deshalb denke ich das hier ein neues VBios dein Problem nicht ändert.
Zudem weiß ich jetzt im Moment nicht, ob alle Click-Biose skalierbar sind.

Ansonsten hat Notnagel ja schon geschrieben, das eine Nachfrage nach Neuigkeiten hier in unserem Forum am effektivsten ist ;-)
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.790
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #49 am: 10. Dezember 2017, 21:28:35 »

Zudem weiß ich jetzt im Moment nicht, ob alle Click-Biose skalierbar sind.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Skalierbarkeit in höheren Auflösungen eine Eigenschaft, die erst bei Click BIOS 5 Einzug hielt.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.126
    • Es ist vorbei
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #50 am: 10. Dezember 2017, 21:34:00 »

So habe ich das auch in Erinnerung.

CyBis, welches Mainboard hast Du ?
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

CyBiS

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #51 am: 10. Dezember 2017, 21:45:49 »

CyBiS, wie du es machst, ist es schon richtig. Du hast geschrieben, welches VBIOS auf deiner Karte ist und ich habe nachgesehen, ob es was Neueres gibt. Das ist der beste Weg, als über die MSI HP. Die GTX970 simd ja schon etwas älter. Da glaube ich nicht, ob da noch was kommt.
Danke nochmals für die rasche Unterstützung.

Zitat
Naja das stimmt nicht ganz, siehe unten:
https://de.msi.com/Graphics-card/support/GeForce-GTX-1070-GAMING-Z-8G#down-bios
Tatsächlich, den Eintrag bei der GTX 1070 habe ich offensichtlich übersehen. Vielen Dank für die Richtigstellung.

Ich habe Clickbios 5 auf einem MSI Z170A Gaming M5 (MS-7977) laufen, siehe screenshot.
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.126
    • Es ist vorbei
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #52 am: 10. Dezember 2017, 22:01:33 »

Sieht für mich alles gut aus, Dein Snapshot des Bios.
Welche Auflösung erwartest Du, dein Screen ist HD-Ready ;-)
Ich glaube mehr habe ich auch nicht.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

CyBiS

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #53 am: 10. Dezember 2017, 22:04:36 »

Ah ok, meine Erwartung war, dass ich die native Auflösung meines Bildschirmes (1920x1080) zu sehen bekomme, so wie bei der bitlocker Authentifizierung bzw. dem boot screen. Die 1024x768 werden auf meinem Bildschirm skaliert, es erscheint alles quasi leicht verzerrt. Wie gesagt, ist alles nicht weiter tragisch. Ich dachte nur, das ließe sich irgendwie auf die native Auflösung des Bildschirms einstellen.
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.126
    • Es ist vorbei
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #54 am: 10. Dezember 2017, 22:23:36 »

Hm, habe bei mir selbst nachgeschaut.
Mein System Z170A Gaming M7 mit einem LG W2452T Monitor 1920 x 1200).
Die Anzeige im UEFI ist bei mir tadellos, auch mit 1024 x 768.

Vielleicht liegt es am Monitor das er beim Skalieren nicht so der Beste ist.
Im Bios hast Du keine Möglichkeit die Auflösung in diesem zu ändern, dies geschieht automatisch.

Wie hast Du deinen Moni angeschlossen, DVI, HDMI, Displayport und was für ein Kabel benutzt Du ?
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

CyBiS

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #55 am: 10. Dezember 2017, 22:32:58 »

Danke fürs Testen! Mein Monitor (BenQ XL2420T) ist im Moment mit einem DVI-D Dual Link Kabel angeschlossen. In anderen Foren habe ich gelesen, dass user teilweise unterschiedliches Verhalten über die verschiedenen Interfaces beobachtet haben. Ich denke, ich werde mal DisplayPort probieren. Wie hast du deinen Monitor angeschlossen?
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.126
    • Es ist vorbei
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #56 am: 10. Dezember 2017, 22:42:09 »

Ich benutze auch DVI.
Mein Kabel: DVI Digital Single Link "Copartner". Frag mich jetzt nicht was "Copartner" bedeutet ;-)

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Vielleicht probierst Du mal ein anderes DVI-Kabel, aber Displayport ist auch nicht verkehrt.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

CyBiS

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #57 am: 10. Dezember 2017, 22:49:24 »

Hm, interessant, bei dir funktioniert es mit einem Single Link DVI Kabel. Ich kann keine besondere Marke meines Kabels erkennen, es war beim Monitor dabei. Ich werde mal in den Optionen meines Monitors stöbern sowie andere Kabel (DVI und/oder DisplayPort) probieren. Nochmals vielen Dank für die Infos und Tests.
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.126
    • Es ist vorbei
Re: Bios Update GTX 970 GAMING 4G
« Antwort #58 am: 10. Dezember 2017, 22:57:57 »

Naja Single, oder Duallink sagt jetzt nur aus ob mehr Daten zugleich übertragen werden.
Dies hat keine Auswwirkung auf das Aushandeln der Komponenten (Grafikkarte <-> Monitor).
Wie man aber lesen kann, gibt es im Handel DVI-Kabel welche nicht komplett beschaltet sind !
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper