Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt  (Gelesen 2193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« am: 18. Januar 2017, 21:34:14 »

Hallo,
ich habe ein MSI Z97A Gaming 7 Mainboard verbaut.
Ich habe mir heute eine MSI GTX 1070 Gaming Z 8G eingebaut (hatte erst die X).
Nun wird im "Board Explorer" die Grafikkarte im "untersten" PCIe Slot mit "x4" angezeigt, obwohl diese im obersten PCIs Slot steckt.
Habe die Karte dann mal in den mittleren Slot verbaut und da war er das gleiche (wird wieder im 3.Slot angezeigt.
Habe dann einen CMOS Reset gemacht und die GTX wieder in den obersten Slot gesteckt. Danach wurde im "Board Explorer" im BIOS 
auch der richtige Slot angezeigt (aber auch nur mit "x8", aber nicht so wild).
Nach dem Neustart habe ich GPU-Z angemacht und dort steht auf einmal wieder "x4 1.1". Also wieder ins BIOS in den Board Explorer 
und siehe da.... die GTX wird wieder im untersten Slot angezeigt mit "x4", obwohl diese ja im obersten PCIe steckt.

Hat das Board einen defekt? Oder die Grafikkarte? Oder habe ich irgendwo was falsch gemacht?`
Die Karte steckt definitiv richtig im Slot und das Board hat das aktuellste BIOS installiert.

MfG Pascal
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.109
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 22:15:28 »

Welche Bios-Version ist auf deinem Mainboard ?
Gespeichert

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 22:28:19 »

Nabend,
aktuell ist diese Version installiert: 1.C (im BIOS steht 1.12) von 2016-03-07.

EDIT:
Habe nochmal die GTX aus und wieder eingebaut, dann im Board Explorer nachgeschaut.
Da wurde die GTX im "obersten" PCIe Slot erkannt mit "x8". Auch bei GPU-Z wurde "x8" ausgegeben.

Habe dann einen Neustart gemacht und nochmal ins BIOS geguckt.... und siehe da... wieder wird die GTX im "untersten" PCIe Slot "erkannt" und das auch nur mit "x4", obwohl diese immernoch im obersten PCIe Slot steckt. Wohlgemerkt passiert das OHNE das der PC aus ist oder vom Strom genommen wird, allein durch einen reboot passiert dies :-/
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 22:56:40 von HaBiCo_Billy »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.928
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #3 am: 18. Januar 2017, 23:49:32 »

Wenn ich das richtig verstehe hast Du von einer GTX 1070 Gaming X 8G auf eine GTX 1070 Gaming Z 8G gewechselt, und seit dem besteht dieses Problem. Was passiert, wenn Du die alte Karte wieder einbaust?

aktuell ist diese Version installiert: 1.C (im BIOS steht 1.12) von 2016-03-07.
Das ist normal, nach 9 folgt bei MSI A, B, C und so weiter.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 07:38:35 »

Ich würde sagen, ja erst seit der "Z" gibt es das Problem. Jedenfalls ist es mir vorher nicht aufgefallen und die "X" hatte ich auch nur knapp eine Woche verbaut.
Die alte Karte habe ich leider nicht mehr :-(

Edit: Beim jetzigen Hochfahren ist es wieder der erste PCIe Slot mit x8 im Board Explorer o0

Das Problem kommt also nur, wenn der PC "rebootet". Wenn der PC normal heruntergefahren wird und beim nächsten mal wieder eingeschaltet wird ist alles i.O.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2017, 07:53:14 von HaBiCo_Billy »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.182
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 09:18:07 »

Welches VBIOS ist auf der Grafikkarte? NV330MH.1X1?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 09:31:21 »

Ich habe mal per NVflash ausgelesen:
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.182
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #7 am: 19. Januar 2017, 09:43:43 »

VBIOS ist aktuell.
normale Bios vom Board erneut über M-Flash updaten
CPU Raus wieder rein und Kühlkörper nicht zu fest ziehen.
Mit der alten Grafikkarte gegen testen, wenn noch möglich.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #8 am: 19. Januar 2017, 10:25:24 »

@der Notnagel:

Wenn ich das richtig verstanden habe dann in folgender Reihenfolge:

1. Nochmal das 1.C Flaschen
2. CPU raus und neu einsetzem
3. Kühler wieder montieren und testen.

Auf das gleiche BIOS flashen oder das "B BIOS" nehmen?

Danke für die Hilfe =)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.182
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #9 am: 19. Januar 2017, 10:37:09 »

Flashe erstmal nur das 1C0 über M-Flash und mache hinterher ein CMOS-Reset (Netzstecker ziehen nicht vergessen).
Dann guckst du mal, ob es richtig funktioniert.
Dann ist noch der CPU-Sockel als mögliche Fehlerquelle. Entweder weil der Kühler zu fest geschraubt wurde oder weil sich ein Kontakt verschoben hat.
Wenn du die Mödlichkeit hast, ein Foto vom Sockel machen und hier als Dateianhang reinstellen. Dabei sollten die Kontakte gut zu sehen sein.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #10 am: 19. Januar 2017, 12:08:10 »

Okay mache erstmal das mit dem BIOS und dem anschließenden CMOS Reset ;-)

Danke dir, TOP :-)
Gespeichert

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #11 am: 20. Januar 2017, 09:22:50 »

Guten Morgen,
Ich habe das 1C0 eben nochmal geflasht. Habe vor und nach dem flashen einen CMOS Reset durchgeführt, 
jedoch ohne Erfolg. Die Grafikkarte "wandert" noch immer beim reboot "vom obersten in den untersten" PCIe 
Slot (mit Reduzierung der Anbindung von "x8" auf "x4").

Habe mal das "B-BIOS" eingeschaltet, welches die Version 1.10 hat. Dort ist es das gleiche. Dann kann man das 
BIOS meiner Ansicht nach ja ausschließen, oder?

Dann bleibt nur noch der Sockel über, richtig? Da muss ich mal schauen, wann ich das hinbekomme :-/ Versuche 
dann mit meiner DSLR mal ein vernünftiges Foto vom Sockel zu machen.
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #12 am: 20. Januar 2017, 18:05:25 »

Hast du eventuell weitere Karten verbaut?
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.168
    • Wunschliste
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #13 am: 20. Januar 2017, 23:07:46 »

achte darauf , dass die Grafikkarte richtig tief im PCIe Slot steckt und du diese etwas forderst , wenn du Slotgeschwindigkeit checkst ;)
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.71 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #14 am: 21. Januar 2017, 07:49:22 »

Moin,
@Schnidde: Also ich habe nur die GTX 1070 z verbaut, sonst sind alle Slots frei.

@HKRUMB: Ich achte eigentlich immer darauf das ich die Karte gleichmäßig in den Slot stecke und dann kontrolliere ich ob der "Raster" richtig sitzt. Meiner Ansicht nach saß/ sitzt die Karte immer richtig.


Ich werde mir wohl vorsichtshalber schonmal ein anderes Board besorgen. Aber dann wird es leider kein MSI mehr werden, da man die quasi nicht mehr neu bekommt :-(
Gespeichert

HaBiCo_Billy

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Z97A Gaming 7 erkennt Grafikkarte nicht korrekt
« Antwort #15 am: 23. Januar 2017, 20:24:22 »

Nabend,
also ich habe eben mal die CPU entfernt und mal nach den Pins geschaut. Ich konnte trotz Lupe nichts "verbogenes" erkennen.
Anbei mal ein Foto. Ich habe mir auch die CPU ebenfalls mit der Lupe angesehen und auch dort konnte ich nichts finden...

Habe eben die ersten "3 reboots" direkt ins BIOS (nicht mit Clickt4Bios aus Windows) gemacht und da wurde die Karte korrekt angezeigt.
Ab dem "4." war es dann wieder so, das die GTX nicht dort angezeigt wird, "wo sie verbaut" ist.
Gespeichert