Spiele brechen ab - GT73VR 6RE Titan
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiele brechen ab - GT73VR 6RE Titan  (Gelesen 11937 mal)

Gamer@Night

• Routinier
  • :
Re: Spiele brechen ab - GT73VR 6RE Titan
« Antwort #20 am: 10. Januar 2017, 20:21:58 »

Genau, du hast weiterhin die Problem VBios Version. Anscheinend wurde ab Produktion November jede 1070 mit dem 31er vbios versehen

Destination_1X

• Routinier
  • :
« Antwort #21 am: 10. Januar 2017, 20:31:28 »

Dann versteh ich nicht, warum das alte vBios funkt und das neuere nicht.
Finde auch komisch, das MSI es noch immer nicht geschafft hat, ein neues vBios rauszubringen.

steAK`

• Routinier
  • :
« Antwort #22 am: 11. Januar 2017, 08:34:59 »

Naja, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Am nähesten läge ja das MSI
mit dem neueren Bios was verbessern wollte. Scheint nicht ganz geklappt
zu haben...
Als Erklärung dafür, dass das 14er noch nirgends zum download auftaucht
gibt es für mich nur zwei:
1. Sie trauen es nicht jedem zu und machen es von daher lieber direkt selbst bei
denen die es sich selbst auch nicht wirklich zutrauen.
2. Sie wissen es noch nicht (glaub ich nicht!)

Andersrum wirft es ja generell die Frage auf wie die "Gaming-Notebooks" nach der
Produktion getestet werden. Games scheinen dafür nicht in Frage zu kommen,,
sonst hätte da bestimmt schon jemand die Notbremse gezogen.
Ist ja nur ne Frage der Zeit wann die Produktion wieder das alte Bios raufpackt
und die "defekten" umgeflasht sind.

Grüße
steAK'
Desktop: I7 6700K @ 4,6 @ MSI M7 | 16GB DDR4 @ 3466 | GB 1080Ti @ 1911 | SM950pro 512 | Watercooled @ Enthos Primo
Notebook: GT72S gewandelt in GT73VR <---- Geniales Teil!

dna_system

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #23 am: 11. Januar 2017, 08:38:57 »

Dann versteh ich nicht, warum das alte vBios funkt und das neuere nicht.
Finde auch komisch, das MSI es noch immer nicht geschafft hat, ein neues vBios rauszubringen.
weil der Support unfähig ist bzw. nicht helfen darf. Ich habe das Problem im Detail beschrieben und zuletzt die Vbios Versionen genannt. Auch welche Probleme bereitet und welche problemlos funktioniert. Bis heute gab es da keine Reaktion. Ich kann nur noch einmal erwähnen, mit der 86.04.2B.00.14 gab es nie wieder Probleme. Egal in welchem Game.....

VG

Engelblick

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #24 am: 11. Januar 2017, 10:12:02 »

Andersrum wirft es ja generell die Frage auf wie die "Gaming-Notebooks" nach der
Produktion getestet werden. Games scheinen dafür nicht in Frage zu kommen,,
sonst hätte da bestimmt schon jemand die Notbremse gezogen.
Die haben bestimmt nur getestet wie sich das Notebook mitsamt Kühlsystem unter voller Auslastung verhält - bezogen auf Stabilität, Temperaturen und Lautstärke.

Wenn ich das richtig gelesen habe, treten die Probleme nur bei Teillastszenarien auf, nicht aber unter voller Auslastung der Grafikkarte. Der Fehler im 31er VBIOS wird daher schlichtweg nicht aufgefallen sein. Und wenn einer sein Notebook einschickt und MSI mal wieder sagt "Kein Fehler festgestellt", dann werden sie wieder nur Volllast getestet haben.

Allerdings wäre dies ein Versagen von NVIDIA und/oder MSI zugleich. Denn MSI bekommt das VBIOS auch nur von NVIDIA gestellt.
MSI GT72 6QD Dominator
» i7-6700HQ » 16 GB » GTX 970M 3 GB » 250 GB & 500 GB M.2 SSD » Windows 10

steAK`

• Routinier
  • :
« Antwort #25 am: 11. Januar 2017, 10:28:56 »

Naja,
wenn man sich die Antwort/ Stellungnahme der MSI Technik auf die Anfrage von BigKid bzgl. des nun wohl doch funktionierenden
MXM-Updates ansieht habe ich da so meine Zweifel.
Immerhin wird da von einem großen "Testaufwand" (meine Worte= von vielen Serien an vielen Geräten) gesprochen.

Denke nicht das damit gemeint ist 2 mal nen Firestrike durchlaufen zu lassen :D

Grüße
steAK`
Desktop: I7 6700K @ 4,6 @ MSI M7 | 16GB DDR4 @ 3466 | GB 1080Ti @ 1911 | SM950pro 512 | Watercooled @ Enthos Primo

Engelblick

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #26 am: 11. Januar 2017, 10:34:57 »

Meine Zweifel an MSI wachsen mit jedem Tag wo ich hier mitlese und mit jedem Ticket das ich an den MSI Support schicke (auch wenn es technisch nichts gravierendes ist). Oft muss ich dem MSI Support Mitarbeiter (in ellenlangen Mails) erklären wo und warum ich das Problem sehe und merke dann in der (Standard) Antwort, dass sie es nicht verstanden haben oder verstehen wollen. Ein unheimlicher Aufwand um zum Ziel zu kommen.

Ich bin um jeden Tag dankbar wo mein GT72 schnelle und zuverlässige Dienste leistet.
Wenn ich mal Probleme mit der Grafikkarte haben würde, schicke ich das GT72 lieber zu Hutbolzen als an den MSI Support nach Polen :thumbsup:
MSI GT72 6QD Dominator

steAK`

• Routinier
  • :
« Antwort #27 am: 11. Januar 2017, 10:54:12 »

Wenn ich mal Probleme mit der Grafikkarte haben würde, schicke ich das GT72 lieber zu Hutbolzen als an den MSI Support nach Polen :thumbsup:
+1

Grüße
steAK`

Zer0ne

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #28 am: 11. Januar 2017, 12:31:05 »

Hey Leute,

ich habe das VBios geupdatet wie dna_system beschrieben hat. Habe ein Backup des alten VBIOS per GPU-Z gemacht, allerdings nicht vorher den Grafiktreiber deinstalliert !?
Dabei gab es aber auch keine Probleme. Hier ein Auszug aus der Systeminfo:

HDI Build:                    ZS7-17A1RM4-IS1   3.TC0.A37.29.0.1
BIOS Version:               E17A1IMS.107
BIOS Release Date:       2016/08/11
EC Version:                  17A1EMS1.1070829201611:14:30
CPU:                           Intel(R) Core(TM) i7-6820HK CPU @ 2.70GHz  
Graphics:                     NVIDIA GeForce GTX 1070, 8192 MB
VBIOS Version:             86.04.2b.00.14,8388608

Es hat nicht weitergeholfen. Im "Turbo/Sport-Mode" bricht Starcraft 2 sowie Doom 2016(Vulkan) ab.
Es erscheint ab und zu auch ein Bluescreen wie im Anhang zu sehen ist.

Soll ich noch BIOS und EC Version aktualisieren ?
 /// EDIT: BIOS habe ich soeben geupdatet auf E17A1IMS.10A und es funktioniert dennoch nicht.
/// EDIT: Habe die EC-Version auch nochmals geupdatet auf: 17A1EMS1.1070829201611:14:30   auch dies hat nicht weitergeholfen :(

fyi: Energieoptionen sind auf "Höchstleistung". Außerdem ist Windows Defender und Windows Firewall aktiviert. In der Firewall sind die Spiele jedoch nicht geblockt).
nVidia GeForce Experience habe ich deinstalliert, der aktuelle Grafiktreiber 376.33 ist installiert. Gibt es noch Software, die ich außer den genannten benötige wie evtl. DirectX etc. ?

Liebe Grüße
Zer0ne
« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 13:59:14 von Zer0ne »

Sevenflames

• Routinier
  • :
« Antwort #29 am: 11. Januar 2017, 14:14:48 »

ZerOne,

meines Erachtens hast Du nur wenige Optionen und noch weniger sinnvolle:

• Du schickst das Gerät zu MSI und hoffst, dass sie es reparieren können.
  • Du widerrufst den Kaufvertrag erneut, kaufst ein neues GT73VR und riskierst, dass NBB Dich als Kunden nur noch ungern sieht.
  • Du suchst Dir ein anderes Gerät.

Engelblick

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #30 am: 11. Januar 2017, 15:56:58 »

Ich würde auch noch das alte VBIOS flashen und das Notebook so wieder in den Ausgangszustand bringen.

Ansonsten stimme ich allen Optionen zu - die zweite würde ich mir aber vorher wirklich sehr gut überlegen.
MSI GT72 6QD Dominator

dna_system

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #31 am: 11. Januar 2017, 16:38:40 »

Hey Leute,

ich habe das VBios geupdatet wie dna_system beschrieben hat. Habe ein Backup des alten VBIOS per GPU-Z gemacht, allerdings nicht vorher den Grafiktreiber deinstalliert !?
Dabei gab es aber auch keine Probleme. Hier ein Auszug aus der Systeminfo:

HDI Build:                    ZS7-17A1RM4-IS1   3.TC0.A37.29.0.1
BIOS Version:               E17A1IMS.107
BIOS Release Date:       2016/08/11
EC Version:                  17A1EMS1.1070829201611:14:30
CPU:                           Intel(R) Core(TM) i7-6820HK CPU @ 2.70GHz  
Graphics:                     NVIDIA GeForce GTX 1070, 8192 MB
VBIOS Version:             86.04.2b.00.14,8388608

Es hat nicht weitergeholfen. Im "Turbo/Sport-Mode" bricht Starcraft 2 sowie Doom 2016(Vulkan) ab.
Es erscheint ab und zu auch ein Bluescreen wie im Anhang zu sehen ist.

Soll ich noch BIOS und EC Version aktualisieren ?
 /// EDIT: BIOS habe ich soeben geupdatet auf E17A1IMS.10A und es funktioniert dennoch nicht.
/// EDIT: Habe die EC-Version auch nochmals geupdatet auf: 17A1EMS1.1070829201611:14:30   auch dies hat nicht weitergeholfen :(

fyi: Energieoptionen sind auf "Höchstleistung". Außerdem ist Windows Defender und Windows Firewall aktiviert. In der Firewall sind die Spiele jedoch nicht geblockt).
nVidia GeForce Experience habe ich deinstalliert, der aktuelle Grafiktreiber 376.33 ist installiert. Gibt es noch Software, die ich außer den genannten benötige wie evtl. DirectX etc. ?

Liebe Grüße
Zer0ne
ich hab dir ne PN geschickt. Dein Book hat anscheinend ganz andere Probleme. Teste wie gesagt noch die Nummer mit den Energieeinstellungen. Bei mir ist wie gesagt seither Ruhe.

VG

Sevenflames

• Routinier
  • :
« Antwort #32 am: 11. Januar 2017, 16:43:43 »

Aber kann es das sein, dna? Wenn ich recht erinnere, dann hast Du die Energieeinstellungen zurückgesetzt, oder? Ich möchte doch bei so einem Gerät nicht die Leistung kastrieren? Es geht doch gerade darum, dass man das volle Leistungsspektrum jederzeit abrufen kann und das System auch in dem gesamten Band von Idle bis Vollast stabil läuft.

Und ehrlich: keiner von uns kann ihm sagen, wann und ob sein System stabil laufen wird.

Du hättest noch eine Option: Einschicken zu MSI, die tauschen es innerhalb der ersten 8 Tage. Dazu müssen Sie den Fehler aber auch nachvollziehen können.

Sevenflames

• Routinier
  • :
« Antwort #33 am: 11. Januar 2017, 16:55:30 »

Ergänzung:

Rechtlich kann es dann aber sein, dass Du bei NBB anschließend den Kaufvertrag nicht mehr widerrufen kannst, weil Du nur ein identisches, aber nicht dasselbe Gerät zurückgeben könntest.

dna_system

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #34 am: 11. Januar 2017, 17:17:22 »

Aber kann es das sein, dna? Wenn ich recht erinnere, dann hast Du die Energieeinstellungen zurückgesetzt, oder? Ich möchte doch bei so einem Gerät nicht die Leistung kastrieren? Es geht doch gerade darum, dass man das volle Leistungsspektrum jederzeit abrufen kann und das System auch in dem gesamten Band von Idle bis Vollast stabil läuft.

Und ehrlich: keiner von uns kann ihm sagen, wann und ob sein System stabil laufen wird.

Du hättest noch eine Option: Einschicken zu MSI, die tauschen es innerhalb der ersten 8 Tage. Dazu müssen Sie den Fehler aber auch nachvollziehen können.
ja habe ich, seit der alten Vbios Version nutze ich die Standard Energieoptionen. Es war nur ein Tipp in seine Richtung. Wenn das auch nicht funktioniert, hat das Book wahrscheinlich ganz andere Probleme.

PS: der Support hat sich bei mir gemeldet, sie finden es super, dass das alte Vbios bei mir funktioniert. Allerdings habe diese ja auch Probleme.... Ich habe um ein Changelog gebeten. Vielleicht kommt noch eine Info dazu.

VG

Sevenflames

• Routinier
  • :
« Antwort #35 am: 11. Januar 2017, 17:21:51 »

Da hast natürlich Du Recht. Ich habe es eher so gesehen: Der Mann hat sich schwer in das GT73 verguckt. Das ist an sich ja auch vollkommen verständlich. Nun hat er aber immer wieder die gleichen Probleme und so richtig kann ihm keiner sagen, wie Abhilfe zu schaffen ist. Währenddessen läuft seine Widerrufsfrist ab. Und ich neige halt nicht dazu, ihm zu empfehlen, sich mit einem schlechten oder unbefriedigenden Zustand abzufinden.

@ZerOne: Du kannst natürlich auch die Frist bis zum letzten Tag ausnutzen, in der Hoffnung, dass noch etwas auf Seiten MSIs passiert. Ist aber alles gerade ein wenig kribbelig, denn beliebig oft sollte man die Widerrufsfristen auch nicht ausnutzen.

Zer0ne

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #36 am: 11. Januar 2017, 18:40:00 »

Langsam gebe ich die Hoffnung auf. Ich habe diesmal im abgesicherten Mous per DDU den Grakatreiber deinstalliert.
Danach das VBIOS wieder mit nvflash und der VBIOS Version GP104_86.04.2B.00.14.rom von dna_system geflasht und dann die aktuellen Treiber von nvidia: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/113587/de runtergeladen und installiert.
Es hilft alles nichts. MSI-Hotline ist nicht erreichbar. Habe an service.de.erc@msi.com eine Mail geschrieben. Wieso funktioniert es bei euch und bei mir nicht ?

Habe ich durch den Tausch für das neue Gerät auch 8 Tage Pick Up and Return Service bei msi bzw. erneut 14 Tage Rückgaberecht ?
------------
(Kaufdatum 27.12. mit Sorglos-Rundum-Paket bei notebooksbillger.de), hier die Features:
 Sofort-Rückgabe in den ersten 4 Wochen nach Erhalt.
Deine Ware ist defekt? Beschädigt angekommen? Oder ein plötzlicher Defekt innerhalb der ersten 4 Wochen?
Nach Wareneingang erhälst du sofort dein Geld zurück.
Ohne umständlich nachzubessern. Und vor allem ohne Diskussion! 

+ Sofort-Tausch in den ersten 6 Monaten
Deine Ware ist defekt? Beschädigt angekommen? Oder ein plötzlicher Defekt innerhalb der ersten 6 Monate?
 Auf deinen Wunsch hin tauschen wir bei Verfügbarkeit das Gerät aus oder erstatten dir das Geld6).

6) Natürlich gilt weiterhin, dass nichts fehlen darf oder das Gerät nicht durch dich beschädigt worden ist. Dann behalten wir uns den Tausch vor oder einigen uns mit dir über einen fairen Abzug. Die gesetzliche Gewährleistung besteht selbstverständlich auch weiterhin. notebooksbilliger.de
-------------

Ich denke ein erneuter Tausch würde nichts bringen und ich bekomm wieder so ein Teil. (wichtige Nebenbemerkung hier: beim ersten Gerät hatte ich kein VBIOS Flash versucht, lediglich bei dem hier !)

Sevenflames

• Routinier
  • :
« Antwort #37 am: 11. Januar 2017, 18:47:41 »

DOA (dead on Arrival) bezieht sich auf das Kaufdatum. Rechtlich sind die beiden Kaufverträge unabhängig voneinander. Der erste wurde widerrufen. Du bekommst Dein Geld, der Händler das Gerät. Aus dem Vertragsverhältnis bestehen ab diesem Zeitpunkt weder Rechte noch Pflichten. Der Kauf eines anderen Gerät ist ein neuer Kaufvertrag, also auch ein neues Kaufdatum. Damit ist DOA bei Dir durchführbar. FALLS Du nicht den einen Rechner bei NBB zurückgegeben und den neuen dafür bekommen hast. Dann könnte es immer noch das alte Vertragsverhältnis sein.

Letztlich werden wir Dir hier vermutlich nicht mehr helfen können. Du musst jetzt - so bitter das auch ist - für Dich allein entscheiden, was Du machen möchtest. Wir können empfehlen und Dir raten, aber ab diesem Punkt musst Du für Dich Vor- und Nachteile abwägen und dann einen Weg wählen.

dna_system

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #38 am: 11. Januar 2017, 18:53:10 »

Langsam gebe ich die Hoffnung auf. Ich habe diesmal im abgesicherten Mous per DDU den Grakatreiber deinstalliert.
Danach das VBIOS wieder mit nvflash und der VBIOS Version GP104_86.04.2B.00.14.rom von dna_system geflasht und dann die aktuellen Treiber von nvidia: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/113587/de runtergeladen und installiert.
Es hilft alles nichts. MSI-Hotline ist nicht erreichbar. Habe an service.de.erc@msi.com eine Mail geschrieben. Wieso funktioniert es bei euch und bei mir nicht ?

Habe ich durch den Tausch für das neue Gerät auch 8 Tage Pick Up and Return Service bei msi bzw. erneut 14 Tage Rückgaberecht ?
------------
(Kaufdatum 27.12. mit Sorglos-Rundum-Paket bei notebooksbillger.de), hier die Features:
 Sofort-Rückgabe in den ersten 4 Wochen nach Erhalt.
Deine Ware ist defekt? Beschädigt angekommen? Oder ein plötzlicher Defekt innerhalb der ersten 4 Wochen?
Nach Wareneingang erhälst du sofort dein Geld zurück.
Ohne umständlich nachzubessern. Und vor allem ohne Diskussion!

+ Sofort-Tausch in den ersten 6 Monaten
Deine Ware ist defekt? Beschädigt angekommen? Oder ein plötzlicher Defekt innerhalb der ersten 6 Monate?
 Auf deinen Wunsch hin tauschen wir bei Verfügbarkeit das Gerät aus oder erstatten dir das Geld6).

6) Natürlich gilt weiterhin, dass nichts fehlen darf oder das Gerät nicht durch dich beschädigt worden ist. Dann behalten wir uns den Tausch vor oder einigen uns mit dir über einen fairen Abzug. Die gesetzliche Gewährleistung besteht selbstverständlich auch weiterhin. notebooksbilliger.de
-------------

Ich denke ein erneuter Tausch würde nichts bringen und ich bekomm wieder so ein Teil. (wichtige Nebenbemerkung hier: beim ersten Gerät hatte ich kein VBIOS Flash versucht, lediglich bei dem hier !)
armes Ding du! Dein Book hat wahrscheinlich andere Probleme, defektes Mainboard oder oder.....

Hau dein Original Vbios drauf und gib es zurück. Neues Gerät neues Glück.

VG

Gamer@Night

• Routinier
  • :
« Antwort #39 am: 11. Januar 2017, 19:33:44 »

Die Frage ist nur, ist jetzt wirklich das VBIOS der Lösungsweg oder liegt doch was anderes vor. Bei mir wurde ja, unabhängig davon dass ich keine Probleme hatte, was an der Grafikkarte rep. Ich kam zwar noch nicht viel zu nzocken, aber resi 7 läuft, skyrim läuft.