Hallo zusammen,
vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, inkl. dem bereits erwähnten KRAIT Gaming 3X.
CPU: i5 6600K
GPU: Sapphire R9 Fury
SSD: Samsung 830 128GB
SSD: Crucial MX300 750GB
Motherboard: MSI KRAIT Gaming 3X
RAM: 16GB HyperX
NT: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Bis gestern lief damit auch alles super, ich habe keine Abstürze, Bluescreens o.Ä. erlebt. Vor ca. 3-4 Tagen habe ich im BIOS den GameBoost aktiviert und wollte im Nachgang die Lüfterkonfiguration anpassen, weswegen ich mir gestern von der MSI Support Seite das Command Center heruntergeladen und installiert habe. Im Programm selber habe ich das AutoTuning für die Systemfans durchlaufen lassen, das war mir aber doch zu laut, weswegen ich auf den manuellen Modus umgestiegen bin. Aber aus irgendeinem Grund wollten die Lüfter nicht richtig runterdrehen, weswegen ich die Konfig zurückgesetzt und neugestartet habe.
Tja, und jetzt steh ich da - der Computer fährt an, LEDs blinken, Lüfter drehen, aber der Bootvorgang kommt nicht mal ins BIOS, geschweige krieg ich überhaupt ein Bild auf den Monitor (nicht mal die Tastatur bekommt Strom). So bleibt er dann auch. Erstmal in Ruhe neugestartet, aber gleiches Verhalten. Ich habe natürlich direkt das MB in Verdacht wegen dem Programm, dementsprechend nun eine kleine Auflistung der durchgeführten Taten:
- Abwarten und Kaffe trinken - Zu schön wärs gewesen

- BIOS resetten
- Habe im Handbuch nachgelesen, dass ich das mit dieser "Reset Cap" tun kann, war bei mir aber nicht beigelegt, dementsprechend habe ich mit einem Schraubendreher die Kontakte überbrückt. Hat aber leider nichts gebracht
- Zur Sicherheit auch die BIOS Batterie rausgenommen, 30. Min gewartet, wieder eingelegt - keine Änderung.
- Auch ne neue BIOS Batterie hilft nicht bei der Misere
- RAM - Beide Riegel haben problemlos funktioniert -> Auch in diversen Slots mit 1 bzw. 2 Riegeln keine Änderungen beim Boot. Habe leider keine weiteren DDR4 Riegel zum Testen da.
- Geräte abstecken - Festplatten, Caselüfter, GPU entfernt - Verhalten bleibt gleich. Ich krieg auch kein Bild wenn ich die iGPU nutze.
- Habe auch einen MB Speaker angeschlossen, aber der gibt auch keinen Ton von sich.
- Stecker gecheckt - Alle Stecker schön aus- und wieder eingesteckt, auch vom NT.
Aus Zeitgründen habe ich das MB noch nicht aus dem Case genommen, werde ich aber heute Abend wahrscheinlich machen und evtl. noch die CPU checken, ob da nix kaputt ist etc. In der Zwischenzeit - habt Ihr Ideen wonach ich noch schauen könnte, bzw. was die Ursache sein könnte? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Antworten.
VG TheForcer