Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P67A-GD80 (B3) Bios Update  (Gelesen 957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

l2k

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
P67A-GD80 (B3) Bios Update
« am: 22. November 2016, 19:42:12 »

Guten Abend,

Ich habe recht günstig ein P67A-GD80 (B3) Mainboard ergattert.  Betreiben wollte ich es mit einem Core i5 2500K. Das Problem ist nur, dass meine Grafikkarte, im Moment eine R9 290 und bald eine GTX 1070 nicht von dem  bisherigen Bios unterstützt wird. Es wird beim Start kein Bild angezeigt. Ich hatte schon einmal ein (fast baugleiches P67a-GD65) MSI Board und konnte diesen Fehler durch das Updaten auf das neuste Bios beheben.
Das Problem welches ich nun habe, auf der Website von MSI steht "* MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.
* There is no way to reflash back to ME7 if you already updated to ME8."
Würde ich also nun bei einem Update ganz klassisch mein Mainboard bricken?

Grüße
Lars
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.929
    • Wunschliste
Re: P67A-GD80 (B3) Bios Update
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 20:07:05 »

hallo Lars...
Wenn du hier weiter suchst findest du ein recht aktuelles Thema mit einem GD65...dein MB kann nach dem Update immer noch mit deiner Sandybridge CPU betrieben werden , aber !

Das Update ist recht heikel , man muss sich genau an die Anweisungen halten , wie... das Update muss auf ein USB Stick entpackt werden , und von dort aus  unter Windows gestartet werden , dann darf er nicht mehr rausgezogen werden bis das Update , welches in 2 Schritten abläuft , abgeschlossen ist .
Es muss ein mit Fat32 formatierter USB Stick sein ,der  in der Nähe des LanPorts in einen USB 2.0 Port gesteckt wird ...Antiviren programme sollen inaktiv sein ... mit Glück klappts dann auch .
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.61 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

l2k

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: P67A-GD80 (B3) Bios Update
« Antwort #2 am: 22. November 2016, 20:28:02 »

Einen schönen guten Abend,

Ja das mit dem GD65 habe ich auch gelesen und ich habe erst kürzlich bei dem GD65 auch ein Update hinbekommen auf das neuste Bios, geflashed via DOS und es lief/läuft auch einwandfrei mit der Sandy Bridge und einer aktuellen Grafikkarte. Was mir halt sorgen bereitet hat ist der Disclaimer auf der Website von MSI im Bezug auf das GD80, da dieser auf der Seite vom GD65 nicht zu finden ist.  Ich habe im englischen MSI Forum mittlerweile die aktuellste Bios Datei gefunden, also dürfte das GD80 mit 11.2er Bios Version auch mit einem Sandy Bridge laufen so wie es das GD65 mit der 4.2er tut?

Grüße
Lars
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.929
    • Wunschliste
Re: P67A-GD80 (B3) Bios Update
« Antwort #3 am: 22. November 2016, 20:48:11 »

https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD80_B3.html#down-bios
ja die 11.2 ist fürs gd 80 (Sandybridge CPUs laufen damit) ...wie das 4.3 oder 4.2 fürs gd 65 ...viel Glück !
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.61 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

l2k

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: P67A-GD80 (B3) Bios Update
« Antwort #4 am: 22. November 2016, 21:25:45 »

Alles klar, ich hab es gewagt und es hat einwandfrei funktioniert. Dankeschön :-)
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.929
    • Wunschliste
Re: P67A-GD80 (B3) Bios Update
« Antwort #5 am: 22. November 2016, 21:27:36 »

Danke für die Rückinfo , viel Spass 8-)
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.61 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W