WICHTIGER HINWEIS für Besitzer eines Non-G-Sync GT72(S) mit BIOS E1782IMS.11D
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WICHTIGER HINWEIS für Besitzer eines Non-G-Sync GT72(S) mit BIOS E1782IMS.11D  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Engelblick

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209

MSI hat mit der aktuellen BIOS Version E1782IMS.11D ein paar Veränderungen bzgl. der G-Sync Funktionalität/Stabilität getätigt. Unter anderem wurde ein G-Sync Prüfpunkt eingeführt, der auf Geräten ohne G-Sync die Bildschirmwiederholfrequenz von ehemals 75 Hz auf nun 60 Hz reduziert. Das führt dazu, dass die Bedienung des Betriebssystems sowie auch diverse Spiele mit aktiviertem VSync nicht mehr so schön flüssig bzw. geschmeidig zu bedienen sind wie noch zuvor mit 75 Hz.

Das manuelle Einstellen einer höheren Bildschirmwiederholfrequenz oberhalb von 72 Hz, z.B. über den NVIDIA Treiber, endet in einem wirren Bildflackern. Die einzige Lösung die aktuell existiert ist das Flashen auf die vorige Version E1782IMS.11B - hier sind die 75 Hz noch standardmäßig eingestellt da die G-Sync Optimierungen fehlen. Mit E1782IMS.11B lassen sich dann auch wieder (deutlich) höhere Bildschirmwiederholfrequenzen einstellen als 75 Hz.

Ich bin hierbei im Kontakt mit dem MSI Support - dort wurde mir (mehr oder weniger) bestätigt, dass diese Änderung durch die neuen G-Sync Routinen verursacht wird.

Mein Hinweis, dass dies für Non-G-Sync Besitzer nun - nach über einem Jahr des anstandslosen 75 Hz Betriebes - einen deutlichen Nachteil darstellt, soll an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet werden. So lange dieser "Fehler" nicht behoben wurde bzw. keine anderen gravierenden Fehler durch neue BIOS Versionen behoben werden, rate ich Non-G-Sync Besitzern dazu bei Version E1782IMS.11B zu bleiben.
Gespeichert
MSI GT72 6QD Dominator
» i7-6700HQ » 16 GB » GTX 970M 3 GB » 250 GB & 500 GB M.2 SSD » Windows 10