Rechner mit Z97 startet nur für 2-3 sek und geht dann immer wieder aus
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechner mit Z97 startet nur für 2-3 sek und geht dann immer wieder aus  (Gelesen 920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maverik129

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo,

ich habe ein MSI Z97 Gaming 5 Board mit einer Intel Xenon E1231 v3 (beides ca. 2,5 Jahre alt) .

Seit gestern startet mein Rechner nur noch für 2-3 sek. und geht dann wieder aus, um dann nach 10 sek. direkt wieder neu zu starten, wieder 2-3 sek. und wieder aus. Er befindet sich dann in einer Endlosschleife.

Auf dem Board zählen die Debug-Codes bis 78 hoch, bevor er aus geht. Anschließend blinkt eine blaue LED (zwischen BAT1 und JBAT1) 20 mal, danach versucht der Rechner wieder neu zu starten. Dieses Spiel wiederholt sich so lange, bis die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Ich hab bereits ein anderes Netzteil getestet, alle Komponenten, wie SSD und GraKa abgeklemmt, die RAMs entfernt und einzeln getestet, die Cmos Batterie für 10 min entfernt, die CPU neu eingesetzt, neue Wärmeleitpaste, CPU-Lüfter geprüft, doch nichts hat geholfen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei einem so hochwertigen Board nach 2,5 Jahren schon Sendeschluß sein soll.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Was bedeutet das Blinken der blauen LED? Deutet das eher auf einen Defekt der CPU oder des Mainboards hin?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Maverik129


Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

78 -> ACPI-Modul Initialisierung.

Hört sich nicht gut an, was du schreibst.
Wenn du die Batterie raus nimmst, hast du dann auch den Netzstecker gezogen?
Wenn du Komponenten entfernst ändert sich nichts?
Minimal Konfig ist CPU, 1x RAM, Grafik, Netzteil und Tastatur. Start mit Überbrücken der beiden Kontakte.
Wenn dann nichts geht, ist wohl die Southbridge defekt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

maverik129

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Rechner an einer abschaltbaren Steckdosenleiste. Diese hatte ich ausgeschaltet vor der Batterie-Entnahme (und ja, ich habe auch eine andere Steckdosenleiste probiert, um hier einen Fehler auszuschließen ^^).

Ich habe momentan außer CPU + CPU-Lüfter, RAM und interner GraKa gar nichts dran und er geht aus. Ohne RAMs hatte ich es auch versucht, aber da piept er nur und geht trotzdem nach 3 sek. aus.

Was meinst Du mit Überbrückung der beiden Kontakte? Die wo man normalerweise das Cmos resettet? (ich dachte immer, dass man zum Reset den Jumper nur kurz setzt und dann wieder entfernt und danach erst neu startet).


Gruß

Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

mit überbrücken der beiden kontakte meinte ich die Kontakte, wo der Schalter zum Einschalten draufsitzt. Wenn der einen defekt hat., ist es so, als wenn du ein paar Sekunden den Taster drückst und der Rechner ausgeht.
Es läuft wohl leider alles auf meinen letzten Satz hinaus.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...