Rechner startet nach Herunterfahren immer neu
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechner startet nach Herunterfahren immer neu  (Gelesen 4342 mal)

luisson

• Eroberer
  • :
Rechner startet nach Herunterfahren immer neu
« am: 23. Oktober 2016, 14:51:38 »

Hallo Forum,

ich habe hier einen MEDION Akoya PC (MD 8828), der - wie die Überschrift schon sagt - nach dem Herunterfahren immer wieder neu startet/bootet.

Zur Vorgeschichte: den Rechner habe ich ohne RAM, HDD, mit defekter Grafikkarte und mit defektem Netzteil (machte fürchterlichen Lärm, weswegen ich es ausgetauscht habe) bekommen.

Nachdem ich dieses Problem gegooglet habe, habe ich folgendes habe ich bereits unternommen:

1.  Startmenü -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen, dort auf Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

--> keine Änderung

2. Versuchsweise zwei Netzteile (mit gleicher Leistung) ausprobiert.

--> keine Änderung

3. Versuchsweise zwei Grafikkarten (baugleich zur originalen Karte) ausprobiert.

--> keine Änderung

4. Clear CMOS auf dem Mainboard.

--> keine Änderung

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein MS-7502 (BIOS Version V 1.08 (10-15-2007)).
Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium (inkl. SP 1) auf dem aktuellen Stand.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

luisson
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 15:09:58 von luisson »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Re: Rechner startet nach Herunterfahren immer neu
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2016, 14:55:45 »

Wakeup Funktion im BIOS für USB und PCIe Geräte deaktiviert ?
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

luisson

• Eroberer
  • :
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2016, 15:15:23 »

Hallo HKRUMB,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Um die BIOS-Einstellungen (an denen ich auch schon einiges verändert habe) zu notieren, musste ich neu starten. Deswegen fehlten sie im beim Eröffnen des Threads.

Folgende Einstellungen sind im BIOS hinterlegt:

Onboard Lan Boot ROM --> Disabled

Wake-Up by PCI-Card --> Disabled
Power On by Ring --> Disabled
USB KB Wake-Up from S3 --> Disabled
Resume by Alarm --> Disabled

AC Power Loss Function --> Off

Habe ich vielleicht eine Stelle übersehen, wo ich noch etwas verändern könnte oder müsste?

Viele Grüße

luisson

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2016, 15:25:22 »

gibt es den Ruhezustand als Auswahl beim Herunterfahren ? ... fehlerhafte Hyperfile.sys mal deaktivieren und nach einem Neustart mal Herunterfahren ...
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

luisson

• Eroberer
  • :
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2016, 15:31:17 »

Danke nochmals für Deine schnelle Antwort.

Nein - den Ruhezustand kann ich nicht aktivieren. Diese Option fehlt.

Wie/Wo finde ich die Hyperfile.sys (oder muss es heißen "Hiberfile.sys"?) und wie deaktiviere ich sie?

Danke und Gruß

luisson

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2016, 15:42:45 »

im Rootverzeichnis C: ...hiberfil.sys heist sie richtig  ;) ... aber ich denke sie ist bei dir garnicht vorhanden .

ist ein Netzwerkkabel am Rechner angeschlossen, kann auch durch die aktive Netzwerkkarte der Rechner geweckt werden ...trenn vor dem Herunterfahren mal das Netzwerkkabel vom Rechner.

luisson

• Eroberer
  • :
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2016, 15:48:10 »

Nein - es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen.
Der Rechner geht mit WLAN ins Internet.

Gruß

luisson

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2016, 15:57:04 »

bei einem älteren PC kann auch die CMOS Pufferbatterie langsam am Ende sein ... erneuere diese probehalber ...

luisson

• Eroberer
  • :
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2016, 12:44:39 »

So - nach ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit gestern Abend mal eine andere (= neue) Mainboard-Batterie einzusetzen.
Ergebnis: der Rechner startet nach dem Herunterfahren wieder neu.

Dann habe ich eine andere Festplatte (aus einem nahezu baugleichen Rechner) eingebaut, auf dem ein Win 10 Betriebssystem ist.
Ergebnis: der Rechner startet nach dem Herunterfahren wieder neu.

Hat vielleicht noch jemand einen brauchbaren Tipp/Hinweis für mich?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

luisson

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2016, 14:10:00 »

Das Grundsätzliche hast Du aber schon geprüft: falsch gesteckte Stecker, defekte Kabel, klemmende Schalter? Das hätte ich em ehesten im Verdacht gehabt.
Oder vielleicht auch das gerade getauschte neue Netzteil testweise tauschen. Könnte ja vielleicht auch durch Schaltfehler/Kurzschluss verursacht sein.

wtuppa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2016, 18:12:52 »

ganz blöde Frage:
kann es sein, dass die Einschalttaste klemmt (bzw. defekt ist), wie miwe4 schon gesagt hat? Die wird ja gedrückt, damit der PC startet. Ich weiss nicht, was passiert, wenn dauerhaft gedrückt ist bei deinem Motherboard, aber bei meinem Test mit einem Netzteil, lief das weiter. Wenn jetzt der Ausschaltbefehl vom PC kommt, schaltet das Netzteil ab und bekommt sofort wieder einen Einschaltbefehl vom Taster.
MSI-B150-ECO (Linux, OpenMediaVault), Intel Pentium G4400, 16GB Kingston ValueRam, 128GB SSD, 4TB Seagate, 4*8TB Seagate

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2016, 21:11:29 »

ganz blöde Frage:
kann es sein, dass die Einschalttaste klemmt (bzw. defekt ist), wie miwe4 schon gesagt hat? Die wird ja gedrückt, damit der PC startet. Ich weiss nicht, was passiert, wenn dauerhaft gedrückt ist bei deinem Motherboard, aber bei meinem Test mit einem Netzteil, lief das weiter. Wenn jetzt der Ausschaltbefehl vom PC kommt, schaltet das Netzteil ab und bekommt sofort wieder einen Einschaltbefehl vom Taster.
Genau das hatte ich nämlich auch schon einmal. Deshalb auch meine Nachfrage. An so etwas denkt man komischer Weise immer erst zuletzt.

avstechniker

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 03. August 2021, 17:20:33 »

Hallo, habe genau das gleiche Problem bei meinem GT70 2PC nach dem Bios (E1763IMS51D) Chip wechsel,
nachdem das Notebook zuvor in einer ein/aus Endlosschleife war (erst nach ca. 3 Std. startete es dann doch E1763IMS.10T)