~40 Sekunden Blackscreen vor Bootlogo
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ~40 Sekunden Blackscreen vor Bootlogo  (Gelesen 1855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErrorInTheMatrix

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
~40 Sekunden Blackscreen vor Bootlogo
« am: 11. September 2016, 15:23:29 »

Hallo zusammen,
Ich habe seit einem Jahr ein GT72 2QE Leopard Pro (Eigenschaften unten).
Nie Probleme gehabt, bis vor kurzem.
Wie schon im Titel erwähnt, habe ich während oder bzw. vor dem Bootvorgang einen blackscreen für circa 40 Sekunden bevor das MSI Logo erscheint.
Der Bildschirm ist zwar beleuchtet, aber eben schwarz und es tut sich nichts.
Das passiert komischerweise nur, wenn der Rechner mehrere Stunden lang ausgeschaltet war. Wenn ich ihn morgens hochfahre, herunterfahre und dann wieder hochfahre, geht alles ganz fix, so wie es sollte. Nur das erste booten nach mehreren Stunden ruft diese Blackscreensequenz hervor.
Ich habe bereits die Systemwiederherstellung genutzt und den Rechner auf Werkseinstellungen versetzt, doch leider ohne Erfolg.
Klar, paar Sekunden sind nicht die Welt, aber wenn ich das OS schon auf der SSD sitzen habe, will ich, dass das booten auch dementsprechend fix geht.
Hat oder hatte Jemand eventuell das selbe Problem?
Für Lösungsvorschläge bin ich selbstverständlich dankbar :)

Specs: i7 5700HQ 2.7 Ghz, win 8.1 64 bit, GTX 980m, 24 GB ram 1TB Festplatte und 240GB SSD (OS auf SSD installiert)
Gespeichert

Rottitommi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: ~40 Sekunden Blackscreen vor Bootlogo
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2016, 01:49:24 »

Hallo!
Genau das ist nach einem BIOS Update mein Problem. Ich habe als Systemfestplatte die Samsung EVO 850 pro 256 GB verbaut, Board MSI Z170 Pro Carbon. Ich komme auch ins Bios. Wenn ich den PC resette, fährt er schneller hoch. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ich habe aber momentan auch keine Lösung parat.

Gruß Rottitommi
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.729
Re: ~40 Sekunden Blackscreen vor Bootlogo
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2016, 09:56:39 »

Auch schon ein EC Reset versucht?
Auf der Rückseite neben dem Subwoover.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 7.778
Re: ~40 Sekunden Blackscreen vor Bootlogo
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2016, 10:19:14 »

@ErrorInTheMatrix  Welches Bios und welche EC Firmware befindet sich auf dem Gerät ?

Rottitommi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: ~40 Sekunden Blackscreen vor Bootlogo
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2016, 20:41:21 »

Guten Abend!
Das Problem ist gelöst. Das letzte BIOS von September gelöscht und das von August geflasht. Alles funktioniert tadellos und sehr schnell. Bootdauer 10 Sekunden.
Danke für die gemeinsame Ursachenforschung
Gruß Rottitommi
Gespeichert