Hallo Community,
ich baue zurzeit einen neuen PC zusammen. Ansich lief alles gut. Allerdings tritt des hartnäckige Problem auf, dass die Grafikkarte im Gerätemanager immer den Fehlercode 43 ausgibt: "Das Gerät wurde angehalten, da ein Fehler vorliegt." Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und suche deswegen hier nach weiteren Ratschlägen. Habe ich vielleicht bereits bei der Zusammenstellung des Systems einen Fehler gemacht, sodass es von der Hardwareseite nicht klappen kann (Hauptverdächtiger Mainboard)?
Fehlerbild:
- Grafikkarte erscheint im Gerätemanager mit Fehlercode 43
- Wird der Treiber über die Geforce Experience installiert, versucht diese im Anschluss direkt den gleichen Treiber nochmals zu installieren, obwohl die vorige Installation ohne ersichtlichen Fehler durchgelaufen ist
- Im DxDiag wird lediglich der "Microsoft Basic Display Driver" mit WDM 1.3 angezeigt
- MSI Afterburner erkennt die Karte bzw. den Treiber nicht
(- Grafikfehler auf dem Desktop in Form vertikaler Streifen in gleichmäßigen Abständen auf zwei verschiedenen DVI-Monitoren, erscheinen allerdings nicht auf Screenshots)
Das System:
Mainboard: MSI B150 PC Mate
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 Armor (6GB)
Prozessor: Intel i3-6100
Speicher 16GB Kingston HyperX Fury 2133 MHz DDR4
Netztteil: Superflower Golden Green 450W
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo
OS: Windows 10 Education, 64 Bit, Anniversary Update, Build 14393
Was ich bereits probiert habe:
- Grafikkarte in zweiten Rechner eingebaut, da funktioniert sie tadellos (Treiberversion 372.70)
- 3 verschiedene Treiberversionen, jeweils mit vorheriger Windows Neuinstallation (368.81, 372.54, 372.70)
- Bios-Update inkl. CMOS Reset
- Mainboard getauscht
- Installation von Win 7, 64bit zeigte ebenfalls den gleichen Fehler
Falls mir noch was einfällt, reiche ich das nach. Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG