Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G  (Gelesen 2450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.:Andy:.

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« am: 24. September 2016, 18:54:55 »

Ich bin etwas ratlos. Ich kann nicht mal sagen ob ich im richtigen Unterforum unterwegs bin...

Vor einigen Tagen hatte ich auf meiner 280X einige Male Aussetzer auf dem DP. Diese steigerten sich, bis das Bild schließlich ganz schwarz blieb. Der PC startete danach nicht mehr. Als erstes hatte ich hier natürlich die Karte im Verdacht. Leider zeigt sich mit einer geborgten, in einem anderen PC funktionierenden, RX 470 das gleiche Bild. Der PC verweigert den Dienst.

Die Minimalkonfiguration mit einer Sapphire 4870 erweckt das System dann wieder zum Leben. Aktuell steht die Hardware fast wieder so wie vor dem "Problem", bis auf die Grafikkarte (280X). Ob die Karte in Ordnung ist, erfahre ich im Laufe des Abends, ich habe selbst leider keinen 2. PC zum testen.

Am Kabel liegt es nicht, auch über HDMI und auf meinem 2. Monitor (DVI) gibt es kein Bild. Das NT habe ich testweise gegen ein be quiet Pure Power 9 tauschen können. MEM-Test liefert ein negatives Ergebnis, alles in Ordnung. Ein BIOS/UEFI-Update (auf 2.10) habe ich gemacht. Probehalber habe ich den PCIe-Modus auf GEN3 gestellt, meine aber das Sandy diesen gar nicht nicht unterstützt. Leider alles keine Lösung.

Ich bin für Eingebungen und gute Ratschläge dankbar. Meine aktuelle Konfiguration findet Ihr HIER .
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.529
    • Wunschliste
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #1 am: 24. September 2016, 20:12:19 »

ist das MB BIOS aktuell ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

.:Andy:.

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #2 am: 25. September 2016, 12:32:40 »

Live-Update sagt mir das es noch die Version 2.D0 gibt, diese wird aber nach 2 Versuchen NICHT installiert. Laut der MSI-Support-Seite ist die Version 2.13 die letzte Version. Evtl. habe ich mit Ver. 2.1 aber auch nicht die aktuellste Revision des Boards.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.268
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #3 am: 25. September 2016, 13:50:06 »

Welches Board hast du im Einsatz?

MSI verwendet nach der 9 Buchstaben, also A für 10, B für 11 und so weiter. Damit steht D für 13.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

.:Andy:.

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #4 am: 25. September 2016, 14:20:10 »

MSI Z77A-G43 (MS-7758) Revision 2.1

Edith: Die Frage wäre halt ob ich 2.B0 bzw. 2.13 manuell installiere soll. Es wird ja seinen Grund haben, warum Live-Update nicht aktualisiert. Ein nicht mehr funktionierendes Mobo ist nicht in meinem Sinne. Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob dieses BIOS mein Problem löst.

Danke.
« Letzte Änderung: 25. September 2016, 19:40:33 von .:Andy:. »
Gespeichert

.:Andy:.

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #5 am: 30. September 2016, 22:06:06 »

Die R280X ist OK, läuft also. Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich die 470 eingeschickt. Bei MSI-Produkten klappt es ja meist erst im 2. Anlauf. Die Karte ist heute gekommen und wird morgen eingepflanzt. Sie wird nicht laufen. Es ist das Board. Safe call.

Kann mir jemand veraten ob die Installation der letzten BIOS-Version ratsam ist, wenn Live-Update diese nicht installiert? Übersehe ich hier nur etwas?

:cursing:
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.115
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #6 am: 30. September 2016, 22:39:46 »

Hallo,

ja es ist sinnvoll. und vergiß bitte Liveupdate.

Lade Dir das Bios hier runter:
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z77A-G43.html#down-bios

Entpacke die Bios-Datei auf einen USB-Stick und stecke diesen hinten am Backpanel in den PC.
Gehe danach ins Bios und starte M-Flash.

Der Bios-Flash mit M-Flash ist sehr sicher.
Achtung der Rechner starten mehrmals neu. Wie ich sehe wird auch die ME Firmware neu eingespielt.
Also, nicht voreilige den PC ausschalten.

Anschließend einen vernünftigen Cmos-Reset im stromlosen Zustand machen.
Gespeichert

.:Andy:.

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2016, 10:44:58 »

Läuft wieder. Danke an @lle.

Ob es nun tatsächlich am BIOS gelegen hat kann ich leider nicht sagen, da ich dieses vor dem Einbau der Karte aktualisiert habe. Danke für die Anleitung Edi. Einzig auffällig: Der Roger-BEEP beim Start des Systems bleibt aus. Der Rechner  läuft aber auch unter Last einwandfrei.

Das NT habe ich btw vorsorglich getauscht. Auf dem alten Gerät ist noch Garantie.

:party:
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.373
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2016, 12:25:27 »

Der Roger-BEEP beim Start des Systems bleibt aus
Den gibt es auch nicht mehr.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...