Aussagen von irgendwelchen Foren oder Youtubern haben rein gar nichts zu sagen... nur mal so nebenbei.
Und um das das nochmal erwähnen zu wollen, dies ist ein Endanwender Forum und hier ist niemand von MSI unterwegs. Das Forum wird von MSI getragen und wir müssen deren Softwarevorgaben nutzen, das ist die einzige MSI Bindung hier.
Und was diese "Anwaltsgeschichten" angeht hier, wartet erstmal ab... oder will gerade irgend jemand sofort auf der Stelle 1400Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben, obwohl die alte noch tadellos funktioniert und nichts ruckelt ?
Und was die Preise angeht, das GT73VR ist nicht überteuert... es kostet so viel wie alle anderen Geräte in dieser Leistungsklasse... Schaut euch die Preise der alten GTX980 Geräte an, da haben auch alle deutlich über 2500Euro gekostet. Sicherlich fehlen dem GT72VR einige Features, aber dennoch ist es kein schlechtes Gerät ! Und ob man nun SuperRaid benötigt oder man mit einer NVMe SSD klar kommt, ist jedem seine Sache, ich bin der Meinung, das selbst eine normale SATA SSD problemlos ausreicht, was die Geschwindigkeit angeht... Und ob man bei einem dicken HighEnd Gamingnotebook auch noch einen Kasten mit einer externen Grafikkarten anschliessen muss (Thema Thunderbolt), ist auch fraglich...
Das kleine GT72VR mit GTX1060 kostet aktuell 1799Euro und bietet mehr Leistung wie ein GT72S mit GTX980M.
Wie schon erwähnt, wird sich der Markt mit der Einführung von Kaby Lake eh wieder verändern...
Es gab aber auch Aussagen von MSI auf deren eigene Homepages. Und es waren imho auch nicht um irgendwelche youtuber sondern Videos die von MSI selbst in Umlauf gebracht wurden... Wie offiziell die Aussagen von "offiziellen MSI Representanten" sind will ich auch nicht beurteilen (müssen).
Das GT72 ist an einigen Ecken ohne Not abgewertet worden nur um künstlich dem GT73 Abstand zu verschaffen.
Und beim SSD Raid gehts noch nichtmal um die Peformance (von der kommt tatsächlich in Spielen meist nicht viel an weil da andere Dinge den Flaschenhals bilden) sondern darum, dass man sich den Platz günstiger und evtl auch nach und nach zusammenstückeln kan... Es geht schlicht darum dass es jetzt 3 SSD Plätze weniger hat... Das RAID ist ein netter Nebengag Ich habe mit 2 angefangen und bin dann auf 3 hoch kurz bevor das SSD Modell eol ist... Auch dass der iGPU Modus weg ist, ist schade - denn hab ich regelmässig auf Zugfahrten genutzt zum arbeiten...
Thunderbolt ist mir tatsächlich schnurz... Usb 3.1 C reicht... da geb ich dir recht... Aber es bleibt ärgerlich denn es war unnötig.. dann hätten sie lieber den Preis um 50-100 Euro angehoben und das alles drinn gelassen...
Was die Preise betrifft bin ich nicht bei dir das GT72 Dominator hat 2200 Euro mit GTX980M mit 6GB gekostet... Nicht 2500... Und die GTX980M war damals schlicht der Top Dog... Es gab nix schnelleres... Dafür müsste ich heute zum GT73 greifen und über 3800 Euro hinblättern...
Für eine GTX1080 als KIT würde ich sofort 900Euro hinlegen... Zieht man das Geld für den Verkauf der 980m ab und dass man sich ein neues NB wieder 1-2 Jahr spart ist das nicht so schlecht...