Fragen zu Bioseinstellungen des MSI Z170A Krait Gaming X3
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zu Bioseinstellungen des MSI Z170A Krait Gaming X3  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wetterauer64

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier. Schön, dass es eine Anlaufstelle für Fragen gibt :-)

Ich habe seit ein paar Wochen das oben genannte Board zusammen mit einem i5-6600K. Es gibt einige Kleinigkeiten, die ich mittels Google bzw. dem Handbuch nicht  ganz klären konnte. Ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig Input geben.

1. EuP 2013

Birngt mir das einschalten dieser Stromsparfunktion etwas? Ich fahre in der Regel den Rechner immer komplett runter und in den Energiesparzustand kommt er selten. Oder anders herum: Hat es Nachteile, wenn es eingeschaltet ist?

2. Rechner lässt sich auch nach dem echten Herunterfahren mittels Tastatur oder Maus einschalten


Das ist nicht dramatisch, wundert mich nur. Die Energisparoptionen habe ich auf Bios gestellt. Hybridmodus in Windows ist ausgeschaltet. Trotzdem kann ich nach dem Herunterfahren in Windows 10 den Rechner mit der Tastatur wieder starten. Er bootet dann neu.

Ich habe in den Energiesparoptionen erlaubt, dass Tastatur, Maus und USB-Geräte den Suspendmodus unterbrechen bzw. aufwecken dürfen. Allerdings sollte das nicht nach einem Herunterfahren funktionieren? Schalte ich den PC nach dem Herunterfahren an der Steckerleiste ganz aus, funktioniert das wieder. Dann geht er nur mit dem On-Schalter an.

In den Energiesparfunktionen von Windows ist der On-Schalter auch mit herunterfahren belegt.


3. Power-On nach Stromausfall funktioniert nicht korrekt


Steht dies Funktion auf off, fährt der PC beim Einschalten der Steckerleiste trotzdem hoch. Das sollte eben nicht passieren. In der Einstellung "gleicher Zustand" wie vorher" passt es. Evt. ein Beschriftungsfehler im Bios?

Das wars erstmal und ich bedanke mich schon mal für den Input. Solltet ihr noch Infos zu anderen Einstellungen benötigen, bitte posten.

@edit: Das aktuellste Bios ist drauf!

Grüße aus der Wetterau
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.495
    • Wunschliste
Re: Fragen zu Bioseinstellungen des MSI Z170A Krait Gaming X3
« Antwort #1 am: 10. Juli 2016, 14:31:27 »

Windows 10 Schnellstart ist auch ein Starten aus einem Energiesparmodus ...wenn EuP 2013 aktiv ist ,sollte es nicht möglich sein per USB den Rechner zu wecken ,
da damit die USB Anschlüsse im ausgeschalteten Zustand nicht mit Strom versorgt werden , der Standbyverbrauch geht gegen Null ... das Wecken per Powertaste geht aber ;)


 
Zitat
Evt. ein Beschriftungsfehler im Bios?
Die gibt es tatsächlich überall ...deshalb UEFI auf English lassen
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

wetterauer64

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Fragen zu Bioseinstellungen des MSI Z170A Krait Gaming X3
« Antwort #2 am: 10. Juli 2016, 17:58:25 »

Hallo und danke,

das war mit Power-Off in der Tat ein Übersetzungsfehler. Auf Englisch passt es ;-)

EuP2013 ist enabled bei mir. Ich such aber immer noch die Einstellung, die ein komplett runtergefahrenes Windows 10 mit der Tastatur startet?

Ich meine dass hier: shutdown.exe /s  /t 0, vollständiges herunterfahren.

@edit: Sorry Eup 2013 ist disabled!
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 20:18:59 von wetterauer64 »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.495
    • Wunschliste
Re: Fragen zu Bioseinstellungen des MSI Z170A Krait Gaming X3
« Antwort #3 am: 10. Juli 2016, 18:57:52 »

Ein Einschalten per PS2 aus diesem Ausgeschaltetem  Zustand war mal möglich,  per USB wecken geht das nur aus einem Stromsparmodus...
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

wetterauer64

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Fragen zu Bioseinstellungen des MSI Z170A Krait Gaming X3
« Antwort #4 am: 10. Juli 2016, 20:20:31 »

Danke dir, aber das ist dann rätselhaft. Der oben genannte Befehl ist ja ein echtes herunterfahren. Aber gut, ist ja nix schlimmes oder störendes.
Gespeichert