Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen  (Gelesen 8652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ReicheF

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo, 

ich habe heute meine Teile für meinen neuen PC bekommen und ihn (nach Anleitung) zusammengebaut. (Habe nicht zum ersten mal nen PC zusammengebaut). 

Alle Lüfter, Lämpchen und so leuchten, jedoch bekomme ich kein Bild (weder Onboard noch Dedizierte GPU).
Was mir Sorgen bereitet ist, dass die EZ Debug-LEDs CPU und DRAM immer abwechseln blinken (immer einmal DRAM einmal CPU) 
Könnt ihr mir da helfen? 

Konfiguration:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon 
Intel I7-6700
2*8 GB Corsair Vengance LPX DDR4-3200Mhz
MSI Nvidia GTX 970 Gaming 4g


Vielen Dank!
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.482
    • Wunschliste

Den CPU Kühler nicht zu fest anziehen ... probiere erst mal nur ein RAM Modul...
Welches Netzteil verwendest du für diesen Rechner ?

 ... manchmal werden die Abstandhalter zwischen MB und Gehäuse vergessen oder einer  ist da wo kein Loch im Mainboard ist ... kannst du das ausschließen ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

ReicheF

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hey Danke! Darauf bin ich in Panik, dass es der Prozessor ist, nicht gekommen!

Es funktioniert jetzt, aber leider nur mit einem RAM Modul.  Hast du ne Ahnung woran es liegen könnte? (Ich brauche 16GB, alles drunter ist für mich zum Arbeiten zu wenig)

Danke für die Antwort schonmal!

BTW: Es ist ein BeQuiet! Dark Power Pro 11 550W 

Viele Grüße
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.482
    • Wunschliste

in der CPU sitzt der Speicherkontroller , du kannst beide RAMModule  einzeln mit memtest überprüfen ;) , eventuell ist der Kühler immer noch zu fest angezogen , der Kühler muss aufliegen , soll aber die CPU nicht zu fest gegen die Kontakte im Sockel drücken , da kann es dazu kommen ,dass nur ein Ramsockel zu 100 pro funktioniert ... welchen CPU Kühler nutzt du ?
welche BIOS Version hat dein MB ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

ReicheF

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Meine BIOS Version ist auf 1.3

mein CPU-Kühler ist ein BeQuiet! Dark Rock Advanced C1

Ich werde mal versuchen die schrauben ein bisschen zu lockern, ich hoffe es hilft.
Danke :)

Update: Ich hab jetzt versucht die Schrauben etwas zu lockern, hat aber nichts genutzt. Immer wenn ich den 2. RAM verbaue, fangen die EZ Debug LEDs CPU und DRAM abwechselnd an zu Blinken :-\
« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, 11:53:24 von ReicheF »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.482
    • Wunschliste

das MB BIOS ist aktuell ... wenn es keine neuere Beta gibt , die deinen RAM besser unterstützt ;)
... der Sockel mit seinen bekannten Problemen bleibt immer noch als Ursache ...um sicher zu sein ,dass nicht schon ein paar Pins durch zu hohen Anpressdruck des CPU Kühler verbogen sind , musst du dir den Sockel mal genauer anschauen ...sind schon Pins verbogen ?
Welche RAM Slots hast du schon probiert , wenn du beide Module nutzen willst ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #6 am: 05. Februar 2017, 22:01:34 »

Hi Leute,

So ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen auch mal ein paar neue Teile bestellt um meinen alten PC aufzurüsten.

Folgende Teile habe ich bestellt, und auch bei mir startet das Mainboard nicht:

- MSI Z170A Gaming Pro Carbon
- Intel Core i5 7500 (4x 3.4Ghz)
- EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C
- 16GB G.Skill Value DDR4-2133 (DIMM CL15)
- Gainward GeForce GTX1060 (6Gb)
- Samsung 850 Evo SSD (250Gb)

Die einzigen Teile die ich von meinem alten, aus dem Jahr 2008, Rechner übernommen habe sind das Gehäuse und das Thermaltake Toughpower 750W Netzteil.

Habe jetzt mal folgende Sache, ohne Erfolg, gemacht:

- CPU nochmal rausgenommen und wieder reingelegt;
- CPU Lüfter gelöst so dass es nur SEHR leicht aufliegt;
- 1x RAM anstatt 4x RAM;
- Grafikkarte raus;
- Maus und Tastatur nicht angeschlossen.


Die Teile habe ich alle erst Ende Januar diesen Jahres bestellt und daher ist es umso frustrierender, da ich mich drauf gefreut hatte endlich mal wieder mit maximalen Einstellungen zocken zu können.


Vielleicht hat ja noch einer von euch einen Geistesblitz der das Problem evtl behebt.

Gruss,

Konstantin
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.482
    • Wunschliste
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #7 am: 05. Februar 2017, 22:12:11 »

Zitat
- Intel Core i5 7500 (4x 3.4Ghz)

das MB BIOS muss deine CPU erst mal kennen , ist das BIOS aktuell ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #8 am: 05. Februar 2017, 22:27:39 »

Zitat
- Intel Core i5 7500 (4x 3.4Ghz)

das MB BIOS muss deine CPU erst mal kennen , ist das BIOS aktuell ?


Wie kann ich denn kontrollieren ob das BIOS aktuell ist wenn ich keine Bild kriege o.ä.? Bin da leider nicht so der I.T. Experte sry :(
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.482
    • Wunschliste
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #9 am: 06. Februar 2017, 09:25:15 »

Die Seriennummer  verät das Produktionsdatum.... Das  lässt zu zu vermuten welche Biosversion dein MB hat
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #10 am: 06. Februar 2017, 12:03:26 »

Ah ok, danke für die Aufklärung. Habe inzwischen von der Firma über die ich die Sachen bezogen habe, mitgeteilt bekommen dass ein BIOS Update nötig ist. Komisch dass solche Updates nicht vorher gemacht werden, bzw dass der Kunde im Vorfeld darüber informiert wird dass die Kombi CPU-MB ein BIOS Update benötigt, dann hätte ich es direkt gewusst. Naja wieder was gelernt im Leben ;) Die Tage kommt ein Kumpel vorbei baut ne andere CPU ein und macht dann das Update.

Danke für deine Hilfe :)

Gruss,

Konstantin
Gespeichert

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #11 am: 08. Februar 2017, 05:53:44 »

Die Seriennummer  verät das Produktionsdatum.... Das  lässt zu zu vermuten welche Biosversion dein MB hat

So back to square one.....gestern mal nachgeschaut, Produktionsdatum vom Mainboard is October 2016, genau in dem Monat kam auch das CPU Bios-Update raus. Gestern Abend war noch ein Kumpel da und hat ne andere CPU eingebaut, Rechner gebootet, BIOS Update gemacht, Windows installiert und dann Rechner runtergefahren. Nachdem der Rechner dann aus war haben wir meinen i5 wieder eingebaut und er hat wieder nicht gebootet; Jetzt gibt es meiner Meinung nach nur 2 mögliche Gründe dafür:

1. Das neueste BIOS Update (1.7) funktioniert nicht - halte ich aber für SEHR unwahrscheinlich; oder
2. Meine neue CPU hat einen defekt......

Gruss,

Konstantin
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.114
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #12 am: 08. Februar 2017, 08:30:53 »

Bootet, oder startet der Rechner nicht ?
Also, kommst Du noch nicht einmal ins Bios ?

Was zeigen die Debug-LED's denn jetzt an ?
Gespeichert

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #13 am: 08. Februar 2017, 08:53:09 »

Bootet, oder startet der Rechner nicht ?
Also, kommst Du noch nicht einmal ins Bios ?

Was zeigen die Debug-LED's denn jetzt an ?


Also der Rechner startet, aber es kommt absolut kein Bild. Er hatte auch vom Werk aus schon das 1.6er BIOS Update, also hätte er meine CPU erkennen sollen. Wir haben dann gestern, mit Hilfe eines Intel G4400, das 1.7er Update aufgespielt.

CPU und DRAM Leuchte blinken abwechselt, mehr zeigt er nicht an.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.357
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #14 am: 08. Februar 2017, 08:58:21 »

hast du nach dem BIOS-Update ein CMOS Reset gemacht. Netzstecker ziehen, Powerknopf mehrmals drücken und JBAT1 kurzschließen (oder die Batterie rausnehmen).
Die G4400 lief problemlos? Wie hast du JPWR2 angeschlossen? 4- oder 8-polig?
Werden beim Start rechts unten auf dem Monitor zwei Zeichen angezeigt? Wenn ja, welche?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #15 am: 08. Februar 2017, 09:37:54 »

CMOS Reset haben wir nach dem Update nicht gemacht; wäre noch ne Idee. Die G4400 lief problemlos. Was den JPWR2 angeht, muss ich heute Abend mal nachschauen, weiss ich gerade nicht auswendig. Auf dem Monitor wird absolut gar nichts angezeigt; der bleibt komplett schwarz.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.482
    • Wunschliste
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #16 am: 08. Februar 2017, 10:18:22 »

Zitat
CMOS Reset haben wir nach dem Update nicht gemacht
unbedingt , weil andere CPU , nachholen !  ;)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #17 am: 08. Februar 2017, 10:43:10 »

Zitat
CMOS Reset haben wir nach dem Update nicht gemacht
unbedingt , weil andere CPU , nachholen !  ;)


Ok wird heute Abend nachgeholt, dann berichte ich! :)
Gespeichert

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #18 am: 08. Februar 2017, 19:28:29 »

JPWR2 ist 8-polig angeschlossen.

CMOS Reset gemacht, leider ohne Erfolg :(

Gerade noch 2 Feststellungen gemacht....ist nicht kormal oder?????
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 19:43:17 von Kosta »
Gespeichert

Kosta

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Z170A Gaming Pro Carbon Startet nicht, EZ Debug CPU und DRAM springen
« Antwort #19 am: 08. Februar 2017, 19:44:56 »

Nummer 2
Gespeichert