Lüfter-Lautstärke beim GL72 6QF
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lüfter-Lautstärke beim GL72 6QF  (Gelesen 2520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die_happy

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Lüfter-Lautstärke beim GL72 6QF
« am: 26. Mai 2016, 17:19:10 »

Mahlzeit,

Ich hatte schonmal den Support angeschrieben, aber ich denk mal, dass es nicht schaden kann, hier auch ein paar Worte reinzuklatschen.

Ich besitze seit einem Tag das MSI GL72 6QF.

Ich hab beim ersten Anschalten bemerkt, dass der Lüfter extrem laut ist, hab mir aber nichts dabei gedacht. Hab Windows 10 Pro installiert. Alles läuft auch prima auf dem Notebook, wäre da nicht dieses penetrant laute Geräusch des Lüfters. Ich hab kurz darauf das Dragon Gaming Center sowie Speedfan installiert. Die Temperaturen sind alle in Ordnung. Beim Dragon Gaming Center wurden mir knapp 3600rpm angezeigt. Ich bin nun wirklich kein Spezialist, aber ich hab das Gefühl, dass das im Leerlauf deutlich zuviel ist und für meine Ohren persönlich nervtötend.

Ich hab darauf das neueste BIOS und EC Update von der MSI Seite runtergeladen und installiert. Im Leerlauf hatte ich danach konstant 3000rpm, was mich immernoch etwas stutzig macht.

Ich bin schon im Energiesparmodus und hab auch über das Dragon Gaming Center den ECO Modus gewählt, wobei ich das Gefühl hab, dass das keinen großen Unterschied macht. Ich hab auch mal kurz Silent Option ausprobiert, auch wenn mein Notebook nicht offiziell unterstützt wird, allerdings hat das nichts gebracht. Im Thread zu dem Programm scheint es übrigens vielen so zu gehen, dass egal was eingestellt wird, der Lüfter konstant bei 3000rpm bleibt.

Was ich jetzt gern wissen würde: Kann man da was tun? Oder ist das vielleicht sogar normal und ich sollte mich damit arrangieren?

Ich find den Laptop prima, nur muss ich mir jetzt überlegen, ob sich das wirklich lohnt damit zu arbeiten oder ob ich mir nicht doch lieber etwas anderes suche.

Danke für die Hilfe.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.441
Re: Lüfter-Lautstärke beim GL72 6QF
« Antwort #1 am: 26. Mai 2016, 18:18:41 »

Hallo und Willkommen,

auf der Produkt Seite http://de.msi.com/Laptop/support/GL72-6QF.html#down-firmware  gibt es ein Firmware Update. Beschreibung: Optimization fan control policy
Am besten Du prüfst noch gleich die Bios Version, die aktuellste ist diese hier E1795IMS.114.

Bei beiden Updates findest Du eine ausführliche Beschreibung wie die Updates auszuführen sind.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

die_happy

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lüfter-Lautstärke beim GL72 6QF
« Antwort #2 am: 26. Mai 2016, 18:44:46 »

Wie oben beschrieben hab ich genau das bereits getan. Ich hab eben auch gesehen das es wohl heute ein neues BIOS Update gab und hab das gleich mal installiert. Hab auch alles im BIOS nochmal überprüft. Ich hab für beides die aktuelle Version.

Momentan sitz ich hier, hab nur meinen Firefox offen und schreibe diesen Beitrag hier. Die CPU Auslastung schwankt zwischen 0 und 3%, hat eine angenehme Temperatur von 29 Grad, aber hinten raus donnert der Lüfter weiterhin mit konstant 3000rpm.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.322
Re: Lüfter-Lautstärke beim GL72 6QF
« Antwort #3 am: 27. Mai 2016, 06:21:25 »

Lade dir mal MSI Silent Option runter https://forum-en.msi.com/index.php?topic=255972.0 damit wirst du den Lüfter etwas drosseln können. Damit betreibe ich mein GT70 mit gemütlichen 945rpm im normalen Windows Betrieb.

Es scheint aber allgemein Probleme mit der Lüftergeschwindigkeit bei Skylake Modellen zu geben, wenn ich mir den Thread dort durchlese...

die_happy

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lüfter-Lautstärke beim GL72 6QF
« Antwort #4 am: 27. Mai 2016, 06:37:59 »

Ebenfalls: Wie im Ausgangspost beschrieben, hab ich das bereits getan. Es hat leider, wie bei vielen anderen auch, keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Selbst wenn ich alles runterstelle, brummt er weiter konstant auf der selben Geschwindigkeit vor sich hin.

Ich frag mich, warum das in diversen Bewertungen für das Notebook überhaupt nicht erwähnt wurde. Bin ich der einzige Kunde, dem das jetzt auffällt?

So hats leider keinen Sinn für mich und ich werd das Gerät in den nächsten Tagen umtauschen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Gespeichert