MSI Cubi 2,5" SATA Kabel nur zu Wucherpreisen ???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Cubi 2,5" SATA Kabel nur zu Wucherpreisen ???  (Gelesen 9470 mal)

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
Re: MSI Cubi 2,5" SATA Kabel nur zu Wucherpreisen ???
« Antwort #20 am: 20. April 2016, 22:19:23 »

dann musst du alle Firmen anklagen oder meiden ... ist es nicht wert , schon lieber deine Nerven ...bei nen Bierchen zB ...:winke:
mac mini M12020

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #21 am: 20. April 2016, 22:44:16 »

Das Nanor sauer ist kann ich Ganz und Gar verstehen.
Es ist eine Scheiß Politik Geräte zu entwerfen die nur mit speziellen Adaptern nachzurüsten sind und diese selbst nicht als Ersatzteil anzubieten.
Aus welchen Gründen sie auch immer den Ersatzteilservice ausgegliedert haben wäre mir als Kunde sowas von Latte
wenn ich dadurch gezwungen wäre mir ein horrend teures Kabel kaufen zu müssen.
Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung.
Für MSI wäre es sicher kein Problem gleich ein zweites Kabel dazu zu legen um die beworbene Aufrüstbarbeit auch
einfach zu machen oder gleich einen Standart zu benutzen wie er allgemein üblich ist.
Das ist für MSI ein Pfennigsartikel der am Ende aber Kunden kostet,denn Nanor ist sicher nicht der Einzige mit diesem
Problem
Was machen denn die Leute die eine zweite Festplatte nachrüsten wollen ohne Kabel?
Verärgert das teure Kabel kaufen oder den Cubi verkaufen und die Marke wechseln.
Am Ende wird der Kunde gezwungen sich dem Monopol eines legitimierten Ersatzteilservices zu unterwerfen oder  verärgert die Marke zu wechseln.
So ein Verhalten ist von jeder Firma die Kundenbindung für wichtig hält untragbar.
Und das er selbst Schuld daran ist ändert gar nichts an der Situation,es ist doch total belanglos aus welchen Gründen er ein Kabel braucht.
Und kommt bitte nicht mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen,ein Auto ist kein standartisiertes offenes System.
Und das der Service in Polen mittlerweile mehr als zu Wünschen übrig läßt ist mittlerweile auch auch bekannt.
Ich habe mein GT70 damals in 5cm Styropor eingepackt und zurück geschickt wurde es lose verpackt mit diesen
Luftballons.
Das es Heile zurück kam war mehr als Glück,es wäre ja auch Dumm gewesen die perfekt passende Verpackung
von mir zu benutzen.
Ich bin kein Markenanhänger und denke das ich das sehr Neutral sehe.
Ich würde mich ärgern,als Erstes über mich selbst und dann über die Politik von MSI.
Das ginge mir bei jeder Firma so die mich mit so einem Popelskram im Regen stehen lassen würde,aber nett das sie ihm wenigstens die Adresse des Ersatzteilservices genannt haben.
Wie Großzügig,andere Firmen hätten ihm das Kabel geschickt um ihn als Kunden zu binden.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #22 am: 20. April 2016, 23:51:09 »

Das ginge mir bei jeder Firma so die mich mit so einem Popelskram im Regen stehen lassen würde,aber nett das sie ihm wenigstens die Adresse des Ersatzteilservices genannt haben.
Wie Großzügig,andere Firmen hätten ihm das Kabel geschickt um ihn als Kunden zu binden.
Sehe ich auch so.
Würde aber auch denken das der Support in Frankfurt so reagieren würde, wenn diese über ein Ersatzteile-Lager verfügen würden.
Die andere Frage bleibt, ob sie dies auch vertraglich dürften :kratz

Mich ärgert Namors Situation auch, allen anderen hier auch, aber ändern können wir es leider nicht.
Man kann nur hoffen das dieser Anstoß weiterhilft. Man hat dieses Thema ja nun schon an FF/M weitergegeben.

Und Namor, verteufel jetzt nicht die ganze Welt - ich kenne das ;-)
Wie HKRUMB schon schrieb: Komme runter - alles wird gut und bald vergessen sein, auch dein jetziger Ärger.

PS: und natürlich darf ein Forum / das Internet auch dazu benutzt werden seinen Frust von der Seele zu schreiben.
kommt zwar nicht überall gleich gut, oder besser gesagt enspannt an, aber mach ich auch manchmal.

Apropo: Versprich Dir nicht allzu viel von der Publik-Machung bei einschlägigen Zeitschriften.
Mit sowas werden die Journalisten überhäuft. Da müßteste schon einen persönlich kennen, der evtl. einen kleinen
Artikel darüber schreibt. Alles andere würde in der Flut an Beiträgen eh untergehen ;-(

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #23 am: 21. April 2016, 05:41:08 »

ob "schuldhaft" oder  "nicht schuldhaft" ist doch im Grunde egal. So ein Kabel kann auch mal kaputt gehen.
Der Preis kann rechnerisch passen, wenn man davon ausgeht, dass das Kabel über eine Expresslieferung aus Taiwan kommt.
Um Kosten zu sparen ist es heute üblich, keine Lagerhaltung vor Ort zu betreiben. Das kostet Geld. Wieviele spezielle Teile gibt es heute an AiOs, Books & Co.?
Die Kosteneinsparung bei der Lagerhaltung des Herstellers gehen zu Lasten der Kunden.

Diesen unhaltbaren Zustand haben wir mit MSI schon öfter diskutiert. Als ich vor 13 Jahren denen so ein Problem auf der CeBIT geschildert habe, hatte ich nach 48h das Teil im Briefkasten, kostenlos.
Zwischenzeitlich gab es den MSI-Shop in D. Durch eine Umstruckturierung bei MSI ist in D die komplette Lagerhaltung weggefallen. Die Produkte laufen nur noch über die Großhändler.

Da sind wir noch bei der kleinen Frage von Namor. Wiesel hatte unabhängig von mir bei MSI angerufen und gesagt, dass das mit dem Kabel so nicht geht. Ich hatte zeitgleich eine Mail an MSI geschickt.
MSI antwortete mit, dass es an passende Stelle weitergegeben wurde.

Das verhilft dir nur leider noch nicht zu dem Kabel.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #24 am: 21. April 2016, 08:04:32 »

Ich versteh die gesamte Aufregung nicht wirklich.
Fakt ist - es gibt dieses Kabel als EINZELTEIL in einem Shop zu kaufen.
Das dort ganz andere Handelspannen und Kalkulationen zu Grunde liegen/gelten als bei der Herstellung bzw. beim Ordern von diesen Teilen zur eigentlichen Produktion, sollte wohl jeden klar sein. 
Bei Ersatzteilen darf man nicht von der anscheinend billigen Herstellung ausgehen.
Ich gebe hier einmal 2 Beispiele :
1.) Tastaturfolie (wie Aufkleber) für ein Bedienpanel einer CNC-Steuerung kostet beim Steuerungshersteller 56,00 Eus - gleiches Ersatzteil beim Maschinenhersteller 136,50 Eus 
2.) Türsicherheitsschalter beim Hersteller 151,00 Eus - beim Maschinenhersteller 314,00 Eus.
Das andere Beispiel mit der LED Platine habe ich ja bereits in #3 gepostet.

Weiterhin kommt beim Ordern von wenigen Stückzahlen solcher Ersatzteile auch ein Mindermengenzuschlag hinzu.
"Kaufst du nur 10 Stück, bist Du unter dem Mindestbestellwert von 500,00 Eus - so mußt Du 100,00 Eus Mindermengenzuschlag bezahlen."
Das ist alles gängige Praxis und wird überall praktiziert.

Weiteres Beispiel :
Kaufe im MediaMarkt, Saturn oder wo auch immer ein Zubehörkabel z.B. ein einfaches Antennenanschlußkabel.
Kostet ja nach Länge so ca. 15-20 Eus.
Gleiches Kabel im ebay 3,99 Eus inkl. Versand.
Wirst Du nun die Elektronikmärkte mit Boykotten und Androhung in div. Zeitschriften bombardieren das dort Centartikel zu Wucherpreisen verkauft werden ?
Glaube mir - die kommen vor lauter Lachen nicht in den Schlaf.
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

Namor

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #25 am: 18. Juni 2016, 15:34:38 »

Hallo zusammen,

da ich hier sehr unterstützt wurde, wollte mich noch mal zu dem Thema melden und meinen Status verkünden.

Ich habe von MSI das Angebot erhalten, das Kabel für 30€ inkl. Versand zu erhalten. Das ist zwar immer noch deutlich über dem Marktpreis, aber in Anbetracht der Umstände die MSI den Kunden abverlangt, wohl ein Angebot, dass ich annehmen sollte und auch getan habe.
Das bedeutet aber nicht, dass MSI das Kabel aus irgendeinem internen Bestand zur Verfügung gestellt hat, nein, das wurde natürlich in Taiwan bestellt. Entsprechend kann man sich vorstellen, wie lange ich noch auf das Kabel warten musste. Das war nun am Ende das eigentlich ärgerliche.

Bedeutet also leider auch, dass MSI an diesem Anti-Service beihält und ihre propritären Hardwareteile weiterhin nicht im Inland anbietet.
Für mich bedeutet das in Zukunft, dass ich keine MSI Produkte mehr kaufen werden!!!

Immerhin waren die Menschen hinter dem Support freundlich und auch geduldig. Ich bin mir sicher, dass ich bei einigen anderen Firmen irgendwan gar keine Antwort mehr erhalten hätte. Das ist zwar das Einzige, das ich MSI positiv anrechnen kann, aber immerhin.

Soweit also noch Mals vielen Dank an alle hier im Thread, die mir geholfen haben!
Namor

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #26 am: 18. Juni 2016, 16:50:40 »

Du scheinst es leider dennoch verstanden zu haben... der hohe Verkaufspreis liegt dadran, weil es aus Tawain bestellt werden muss und hier nicht gelagert ist, denn in Deutschland hat MSI keine Lagerflächen.

Normalerweise verkauft MSI keine Ersatzteile, daher kannst du dich glücklich schätzen über dieses Angebot !

Namor

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #27 am: 20. Juni 2016, 00:08:48 »

Doch das habe ich verstanden, aber es ist ja nicht meine Schuld, dass MSI ihre Geräte zwar in Deutschland verkauft, die EIGENEN Ersatzteile dann aber aus Taiwan ordern muss. Das ist doch nicht meine Schuld, wenn die das so handhaben.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #28 am: 20. Juni 2016, 00:32:30 »

Hallo,

laßt uns diese Diskussion beenden.
Ich kann Namor vollkommen verstehen.
Es macht keinen Sinn nun stundenlang darauf rumzureiten wie der Verkaufspreis eines solchen Ersatzteils zu Stande kommt.

Ich freue mich allerdings, das Namor wenigstens etwas Gutes an unserem Forum und auch bei MSI-Deutschland erkannte :-rolleyes:
Er hat mitbekommen das wir hier im Forum und auch die Leute in Frankfurt von MSI-Deutschland versuchen zu helfen.

Deshalb vielen Dank Namor für deinen Zuspruch  :thumbup:

PS: Wir sind hier ein Endanwender-Forum und stehen dazu, dabei ist es egal das wir Hersteller-Bezogen sind, wir waren, sind und bleiben unabhängig.
Wenn Du also zukünftig Geräte anderer Hertseller kaufen möchtest ist das dein gutes Recht. Spricht ja auch nichts dagegen.
ABER: So ein gutes Computer-Forum wie hier, bekommst Du nirgends :winke:
Ich hoffe wir hören von Dir, auch wenn du Fragen hast die nicht MSI-Hardware betrifft !
« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, 00:59:35 von Edisoft »