Hi Leute.
Bei mir ist nach einem Absturz ein Problem aufgetreten, das ich nicht so einfach lösen kann. Vielleicht hat jemand einen Rat, was die Lösung sein könnte. Bin momentan echt am Verzweifeln.

Vor zwei Monaten habe ich mir selbstständig einen neuen PC zusammengebaut (ist nicht mein erster zusammengebauter PC). Mainboard und CPU sind MSI Z170A Gaming M5 (16 GB RAM DDR4) mit Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz.
Die Installation verlief völlig problemlos. Es wurde Windows 7 und anschließend Windows 10 Update installiert. Zwei Monate lief alles ok. Dann ist mir vor einer Windows 10 abgestürzt (eingefroren). Nach einem Neustart startete Windows 10 anschließend NUR NOCH mit einem Bluescreen. Der Bluescreen kommt gleich beim Windows 10 Logo. Auch der anschließende Reparatur-Start von Windows 10 startet mit einem Bluescreen. Es kommt also zu so einer Art "Bluescreen-Loop".
Ich habe mir nichts großartiges dabei gedacht, vielleicht wurde Windows 10 ja irgendwie "zerschossen" und eine Neuinstallation beseitigt dies. Doch nun kommt das eigentliche Problem: es war mir anschließend nicht mehr möglich Windows 10 ODER Windows 7 neuzuinstallieren. Die Installation von Windows 7 von der DVD startet nach dem Laden der Windows-Dateien mit einem Bluescreen. Ähnlich verhält es sich, wenn ich die Windows 10 DVD einlege -- Bluescreen gleich mit dem Windows 10 Logo.
Hier sind die Dinge, die ich gemacht habe, in der Hoffnung das Problem zu beseitigen:
- Festplatte getauscht
- Externe Grafikkarte ausgebaut (nur noch die Mainboard-interne Grafikkarte verwendet)
- RAM-Riegel (2x8) gegeneinander getauscht; nur RAM-Riegel Nr.1 eingebaut; nur RAM-Riegel Nr.2 eingebaut
- RAM mit Memcheck86 v6 getestet (-> keine Fehler) [update: meine nicht Memcheck, sondern Memtest)
- F6 im Bios (Laden der Defaults)
- Boot-Reset durch Langes Drücken (6-7 Sekunden) der Power Taste (macht bei AUTO CRL_BOOT einen Boot-Reset)
- Windows PE von der DVD aus ausprobiert. Beim Start kommt wieder der Bluescreen. Was interessant ist: Ich habe dabei noch den abgesicherten Modus versucht und festgestellt, dass der Bluescreen immer nach dem Laden der "disk.sys" kommt. (K.a., ob dies so ist, weil es die letzte zu ladende Datei ist, oder das Laden der Datei tatsächlich den Bluescreen verursacht).
Ich habe mal die unterschiedlichen Bluescreens von Windows 10 und Windows 7, die ich bekommen habe (jeder mit einer anderen Message), angehängt:
http://imgur.com/a/GWjQ2Mein Problem scheint sehr ähnlich dem hier zu sein:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/3ly553/windows_10_blue_screen_when_booting_need_help_or/Ich habe im moment die Vermutung, dass irgendwas mit dem Mainboard (hardwaremäßig?) nicht stimmt. Das ist nämlich die einzige Komponente, an der was nicht stimmen könnte. Oder irre ich mich da? Kann ja kaum sein, dass alle beide RAM-Riegel auf einmal kaputt-gegangen sind. Hat jemand einen Rat, was ich noch ausprobieren könnte?
Gruß,
Foox