Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Msi nightblade mi2 cpu fan error  (Gelesen 4203 mal)

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
Msi nightblade mi2 cpu fan error
« am: 28. März 2016, 23:03:10 »

Hallo. Habe den o.g.  Pc erst seit paar tagen und bekam nach einem neustart die Meldung cpu fan error. Da ich nicht der grösste pc experte bin, musste ich mich im Netz darüber informieren. Als lösung wird das aufmachen des gehäuses angeraten. Bios änderung bzw update ebenfalls. Wie schwerwiegend ist das problem und wie oft tritt es bei dem msi nightblade mi2 vor? Der verkäufer hat mir einen ersatz angeraten. Habe die Befürchtung dass es ein Problem der ganzen serie ist. (Im offiziellen us forum ist auch von dem Problem zu lesen) Und da ich mich nicht ans bios traue , überlege ich ob ein ersatz sinnvoll ist.

Danke im voraus

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
Re: Msi nightblade mi2 cpu fan error
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 10:08:02 »

Hi, hatte das Problem bei meinem Nightblade X2 auch. Allerdings nur wenn ich unter laufendem Betrieb den OC Button aktiviert habe.

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 29. März 2016, 10:12:09 »

Hab deinen beitrag gelesen. Nach dem du das bios geupdatet hast, richtig?

Der screenshot den du gepostet hast stammt vom bios? Wie kommt man davrein? Danke im voraus.
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 10:34:58 von Fragezeichen79 »

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 29. März 2016, 12:00:13 »

kann ich nicht genau sagen ob es überhaupt mit dem BIOS Update zutun hatte.
Ist mir nur aufgefallen, da ich nach dem Update probiert habe ob der OC noch funktioniert. Dann kann nach jedem Neustart des Rechners die "System and cpu fan error" Meldung. Ich aktiviere die OC Taste jetzt bevor ich den PC einschalte und es funktioniert wie gewollt, ohne Fehlermeldungen.
Ins BIOS kommst du nach einem Neustart des Geräts mit der "entfernen"-Taste. Der Screenshot ist von meinem BIOS nach dem Update und nach der Fehlermeldung. 

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 29. März 2016, 19:25:45 »

Hmmm. Danke dir schon mal. Überlege ob ich den pc behalten soll. Die meldung kommt unregelmäßig. Das Wochenende gar nicht. Gestern wieder. Tipp was ich machen soll? Bedeutet es dass der lüfter gar nicht geht oder nur ne Falschmeldung?

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 30. März 2016, 08:12:18 »

hast du einen OC aktiviert? Vielleicht in der Gaming App? Kenne den Mi2 nicht so gut, daher frage ich. CPU-Z und HWinfo haben bei mir auch diesen Fehler "provoziert". Habe beide Programme gelöscht. Die Lüfter haben sich, auch nach dem Auftreten des Fehlers, weitergedreht. Die Temperaturen konstant geblieben und ein Lüftergeräusch war vorhanden. Allerdings hatte ich nur einen normalen Windows-Betrieb, also keine fordernden Anwendungen am laufen.
Bekommst du die Fehlermeldung auch beim Hochfahren/Neustarten des Rechners? Gelbe Schrift?

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 30. März 2016, 10:18:29 »

Kein oc. Die meldung kommt unregelmäßig beim hochfahren. Rote schrift. Hatte speedfan drauf. Und mittlerweile rausgeschmissen. Kann man die wärmeentwicklung bzw lüftung auch unter windows nachsehen? Wie kommst du drauf dass die tools den Fehler provoziert haben?

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 30. März 2016, 14:11:34 »

ja, mit HW info kannst du auch die Drehzahlen der Lüfter unter Windows auslesen. Wenn du das machst, kommt aber bei einem Neustart die Fehlermeldung, auch ohne OC. Hast du das aktuellste BIOS installiert?

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 31. März 2016, 03:09:15 »

Ohne oc. Die meldung kommt nicht bei jedem start. Ans bios update traue ich mich nicht ran. Wie geschrieben bin ich kein pc profi. Wenn ich das problem nachgoogle find ich nur noch einen eintrag zum thema nightblade und cpu fan error. Scheint also nicht sehr verbreitet zu sein. Oder hast du was anderes gehört? Überlege das gerät einfach umtauschen zu lassen

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 31. März 2016, 08:53:55 »

Das ist seltsam. Bei mir war es bei jedem Neustart des Rechners. Leider steht bei den BIOS Updates keine Information bezüglich der Änderungen. Jetzt gibt es noch jemand mit einem X2, auch er hat ähnliche Probleme (engl. sprachiges Forum).
Umtausch wäre eine Möglichkeit, aber es wird wahrscheinlich dasselbe BIOS  (ev. ältere Version) wie auf deinem Gerät installiert sein.

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 31. März 2016, 10:21:18 »

Wenns am bios liegen würde, müsste doch jeder pc dieser art betroffen sein? Und dafür hört man doch viel zu wenig darüber oder?und wenns am bios liegt , warum kommt die meldung nicht permanent? 

Hattest dundie probleme nicht auch nach dem bios update?
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 10:38:30 von Fragezeichen79 »

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 31. März 2016, 11:55:02 »

ja eigentlich schon, ich habe allerdings das BIOS Update gleich am 2. Tag gemacht von daher konnte ich nicht soviel Erfahrung mit der älteren Version sammeln. Daher kann ich auch nicht sagen, ob der Fehler vielleicht auch schon mit dem älteren BIOS aufgetreten wäre. Mir ist er nur aufgefallen, da ich nach dem Update alles getestet habe, und da natürlich auch den OC Button am Gerät selbst.

Das unregelmäßige Auftreten des Fehlers bei dir ist allerdings seltsam. Kannst du zB in der MSI Gaming App den OC anwählen?

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 01. April 2016, 02:50:48 »

Oc anwählen geht nicht. Ist auch nicht übertaktet. Kann nur gaming und leise wählen. Habe den pc zurückgeschickt und ersatz bekommen. Erster eindruck. Win10 update dauerte 20 min. Beim vorgänger gings über 4 stunden. Seltsam oder?

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 01. April 2016, 08:25:21 »

Win10 Update hat bei mir auch schon mal 4 h gedauert, da wurden alle möglichen Sprachpakete installiert. Obwohl ich eigentlich nur Deutsch und Englisch verwende. Bin gespannt ob dein Problem mit dem neuen Gerät gelöst ist

Fragezeichen79

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 01. April 2016, 10:43:08 »

Du denkst also dass es ein serienfehler ist?

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 01. April 2016, 11:59:48 »

Glaube ich nicht, sonst wären die Test des Geräts nicht so positiv ausgefallen.

BMWKante

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 05. April 2016, 10:17:00 »

Funktioniert der Computer jetzt ohne die Fehler?