Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?  (Gelesen 9112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #40 am: 26. Juli 2018, 09:02:20 »

ich bin jetzt etwas irritiert. Du hast das E7971IHB.AD0 drauf und ich habe ein changelog nur für das E7971IHB.A90. Das wurde aus dem E7971IMS.A90 abgeleitet. Das E7971IHB.A90 ist der Vorgänger vom E7971IHB.AD0. Ich kann jetzt aber nicht sicher sagen, ob das E7971IHB.AD0 nur ein umgelabeltes E7971IMS.AD0 ist. Sonst würde ich sagen, flash das E7971IMS.AD0 und dann mit M-Flash das E7971IMS.AG0.
Beim Flashen wird per Option die Sicherheitsabfrage (/X) deaktiviert.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

snookerap

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #41 am: 26. Juli 2018, 15:19:57 »

Heißt das, ich kann ein Original-MSI-BIOS auf über das Hyrican-BIOS bügeln?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #42 am: 26. Juli 2018, 15:29:59 »

ja, wenn du die BIOS-Prüfung deaktivierst. Das geht nur mit einem bootbaren USB-Stick und dem DOS-Flashprogramm. Alternativ geht noch FPT. Da hat hinterher dein alter Windows Key Probleme, weil dabei die GUI gelöscht wird.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

snookerap

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #43 am: 27. Juli 2018, 07:37:25 »

Klasse und danke nochmal...
Hat alles super geklappt.

Konnte erfolgreich das originale MSI-Bios über das Hyrican-BIOS flashen und danach erfolgreich auf das neueste BIOS (E7971IMS.AG0 vom 26.06.18) flashen.

Danke an euch..
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #44 am: 27. Juli 2018, 08:15:22 »

Hast du es so gemacht wie beschrieben oder bist du einen anderen Weg gegangen?
Jedenfalls bist du jetzt up to date.  :thumbsup:

Noch eine allgemeine Erklärung. Der von mir beschriebene Weg ist nur dann relativ sicher, wenn sich OEM und MSI durch durch gewisse Einschränkungen und das OEM-Logo unterscheiden.
Das Flashen von E7971IHB.AD0 auf E7971IMS.AD0 war notwendig, weil beim Flashen mit AFUDOS z.B. die ME-Firmware nicht mitgeflasht wird. Wir haben dann aber ein BIOS auf dem Board, was von M-Flash als MSI-BIOS erkannt wird. Deshalb dann mit M-Flash flashen, weil dann auch die ME-Firmware mitgeflasht wird.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

snookerap

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #45 am: 27. Juli 2018, 08:18:55 »

genauso habe ich es gemacht.
Erst das MSI-Bios in der identischen Version zum Hyrican-Bios mittels AFUDOS238 geflasht, danach mit M-Flash (im BIOS) das aktuellste MSI-Bios geflasht.

Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #46 am: 27. Juli 2018, 11:51:34 »

:thumbsup: damit hast du auch den absolut aktuellen Microcode (durch E7971IMS.AG0) auf dem Board und kannst jede CPU einsetzen, die auf dem Original läuft. Weiterhin kannst du zukünftig jedes BIOS (auch Betas) ohne Probleme mit M-Flash flashen. Dann nicht mehr AFUDOS nutzen (wegen der ME-Firmware).
Vergiss Hyrican und freu dich, dass es keine Probleme gab.  :party:
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

PaterPeter

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #47 am: 01. August 2018, 14:44:16 »

Hallo und herzlichen Dank für diesen Tipp, der auch mir geholfen hat. Nach unzähliger Korrespondenz mit dem Hyrican Support, hatte ich schon entnervt aufgegeben,
für meinen Hyrican PC (Mainboard MSI PC Mate Z170) ein aktuelles Bios zu bekommen. Bis ich auf dieses Forum gestossen bin.
Meine Vorgehensweise:
USB Stick mit Freedos erstellt, dann das original Bios von MSI (gleiche Versionsnummer AD.0 wie die von Hyrican) mit Afudos geflasht (Parameter /x nicht vergessen).
Danach dann das aktuelle Bios von MSI mit MFlash draufgespielt. Funktioniert einwandfrei. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, das es auch schief gehen kann und das Board bzw. Bios Schrott ist.
Ich hatte mir sicherheitshalber, beim Flashen mit afudos, das Hyrican Bios, als backup.rom auf den USB Stick kopiert. Ob das im Falle eines Fehlers geholfen hätte weiss ich allerdings nicht.

Vielen Dank noch mal. Jetzt hat der Frust mit Hyrican ein Ende ;-)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #48 am: 01. August 2018, 16:24:15 »

freut mich für dich :-D
Ein zerflashtes Board von OEM ist nicht so gut. Die BIOS-Chips sind gelötet und lassen sich nur über einen externen Flasher Programmieren.
MSI hat diese Flasher, flasht aber kein OEM. Manche löten den Chip aus und lassen den dann mit einem Flasher flashen.
Hier bei dem Board habe ich extra darauf geachtet, dass außer Label (Bezeichnungen) und einzelnen für OC wünschenswerte Einstellungen im BIOS nichts für OEM geändert wurde.

Ich betone aber auch noch einmal: weder der Hyrican- noch der MSI-Support können an der Situation was ändern. MSI hat im Auftrag ein Board mit OEM-BIOS geliefert.
Danach ist Schluß für MSI. Zum Zeitpunkt der Auslieferung lief das board mit der CPU im Lieferumfang. Weitergehende Veränderungen müßte Hyrican an MSI bezahlen.
Hyrican will einfachen Support (besser keinen) und verkaufen. Es gibt aber auch Boards, die sind in der Bestückung geändert und sind deshalb nicht so einfach umzuflashen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

VolkerDobler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #49 am: 03. Oktober 2018, 11:13:57 »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie einer meiner Vorredner.

Bei meinem Hyrican mit MSI Board ist die BIOS Version E7971IHB.B73 installiert.
Wenn ich seit dieser Woche boote, erscheint zu Beginn die Meldung:

The ME FW of system was found abnormal
It is recommende to re-flash system BIOS by M-Flash to ensure normal system operation.


Danach kann ich mit F1 ins SETUP oder mit F2 weiter mit Windows booten.

Dieser zusätzliche Schritt - das Drücken auf F2 - finde ich sehr lästig, aber auch bei mir findet die LIVE Software kein BIOS Update und auch bei hyrican.de findet sich nichts aktuelles oder die geflashte Version, um Sie erneut aufzuspielen.

Weiß hier jemand, wie ich dieses Problem lösen kann oder wie ich an die "aktuelle" BIOS Version zum re-flashen komme? Danke.

Viele Grüße,
Volker Dobler
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, 13:48:01 von VolkerDobler »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #50 am: 03. Oktober 2018, 13:51:40 »

OEM auf Retail flashen ist was anderes wie The ME FM of System was found abnormal.
Ein kleines bischen die Suche bemühen und gleich ein Thema tiefer wirst du fündig.
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,114969.msg898539.html#msg898539 und dort die Antwort 34 befolgen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

VolkerDobler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2018, 15:41:35 »

Hallo der Notnagel,

vielen Dank für den Tipp - der Link führte bei mir zwar ins "Leere", aber ich habe jetzt nach dem richtigen Stichwort gesucht und wurde fündig.
Ich hatte leider nach dem falschen Stichwort gesucht und irgendwie nichts passendes gefunden gestern.

Nochmals vielen Dank - ich konnte die original FM runterladen und werde heute Abend diese flashen und hoffe, dass die Meldung dann verschwindet.

Viele Grüße,
Volker Dobler
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2018, 17:30:45 »

versuch es mal mit dem Link. Wichtig ist das richtige BIOS-file.
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,114969.0.html
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

VolkerDobler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2018, 21:27:26 »

Hallo der Notnagel,

vielen Dank - dieses Mal hat der Link geklappt, aber wie geschrieben, habe ich nach der "richtigen" Suche den Artikel auch schon mit Hilfe Deines ersten Tipps gefunden.

Wobei gerade der Rechner ohne die Meldung hochgefahren ist (und ich habe noch nicht geflashed) ... aber jetzt habe ich ja das Original BIOS FM auf dem Stick und bin für alles gewappnet (falls die Meldung doch wieder kommt).

Vielen Dank nochmal für die schnelle und sehr nette Hilfe,
Volker
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2018, 23:39:19 »

wenn es bei dir genauso aussieht würde ich flashen:
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...