Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?  (Gelesen 3145 mal)

greenduck

• Grünschnabel
  • *
NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« am: 10. März 2016, 23:16:12 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei notebooksbilliger.de ein NBB System gekauft, welches ein MSI Z170A PC-Mate Mainboard enthält. Das BIOS auf dem verbauten Board hat ein Hyrican Branding (es kommt deren Logo beim Full Logo Start, ansonsten sehe ich keine Unterschiede zu einem "echten" Z170A) und trägt die Bezeichnung E7971IHB.A37.

Da es sich hierbei um eine alte Version handelt, hat diese zB noch den Fehler, dass bei deaktiviertem Onboard-Sound kein Neustart möglich ist (ich habe eine Soundkarte eingebaut...) und zudem noch den (im aktuellen Retail-Bios längst behobenen) Fehler, dass Spiele wie GTA 4 nicht starten, da der Securom Treiber nicht geladen wird (Fehler 8016 nennt sich das und hat nichts mit Windows 10 zu tun - auf meinem alten AMD Rechner läuft GTA 4 unter Win 10). Nachlesen kann man das Ganze zB hier:

"https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/205359867-A-required-security-module-cannot-be-activated-This-program-cannot-be-executed-8016-"

Ich habe daher versucht, per integriertem Bios Update Programm das aktuelle Retail Bios einzuspielen, was erwartungsgemäß nicht funktioniert (das auf den USB Stick kopierte Bios wird gar nicht erkannt). Da sich der Hyrican Support auf meine Anfrage zu einem OEM-Bios-Update seit über 2 Monaten nicht gemeldet hat (danke auch dafür...), möchte ich nunmehr versuchen, den Flash auf das Retail Bios zu erzwingen.

Ich frage mich daher, wie das nun funktionieren soll. Lässt sich zB per Bootdisk und einem Flash-Tool unter DOS das Flashen erzwingen? Dass das ganze ein erhebliches Risiko mit sich bringt, das Board zu zerstören, ist mir bewusst, aber nach dem ganzen Ärger ist mir das mittlerweile relativ egal. Ich habe schließlich nicht extra einen PC mit MSI Board gekauft, um den größten Vorteil (nämlich den Support durch häufige Updates) nicht zu nutzen...

Über Hilfe, wie ich das Bios updaten kann und welche Tools hierzu nötig sind, würde ich mich sehr freuen :)
« Letzte Änderung: 11. März 2016, 05:32:21 von der Notnagel »

wiesel201

• Administrator
Re: NBB (Hyrican) OEM-BIOS auf Retail flashen?
« Antwort #1 am: 10. März 2016, 23:45:29 »

Hallo und willkommen im Forum!

Verstehe ich das richtig: Du bist bereit, ggf. auch ein ruiniertes Mainboard in Kauf zu nehmen? Wenn ich das jetzt wirklich richtig interpretiert haben sollte, dann rate ich Dir zum FPT-Tool. Damit wird der BIOS-Chip erst einmal komplett geleert und anschließend komplett neu beschrieben. Es kann aber auch schief gehen, sollte das MSI retail BIOS nicht für Deine OEM-Version geeignet sein.
« Letzte Änderung: 11. März 2016, 00:04:59 von wiesel201 »
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

• Administrator
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 11. März 2016, 05:40:03 »

ich könnte dir das E7971IHB.A70 anbieten. Ist von Mitte Januar und für dein Hyrican-Board.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

greenduck

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #3 am: 11. März 2016, 10:55:33 »

Ach, es gibt doch eine aktuellere Version für mein OEM-Board? :) Das hätte mir der Hyrican Support mal mitteilen können... ich habe allerdings auch selbst nichts dazu im Internet gefunden. Das neue "offizielle" Bios würde ich natürlich dem unsicheren flashen auf die Retail-Version vorziehen! Wo kann ich das A70 denn herunterladen?

Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #4 am: 11. März 2016, 11:39:43 »

Das neue "offizielle" Bios würde ich natürlich dem unsicheren flashen auf die Retail-Version vorziehen! Wo kann ich das A70 denn herunterladen? Danke schon einmal für die schnellen Antworten!
hier. Das offiziell habe ich mal gestrichen. Warum es der Hyrican Support nicht bereitstellt, kann ich nicht sagen. Eventuell Billigsupport weil OEM. Vieleicht auch einfach untergegangen. es ist aber kein "gebasteltes BIOS sondern speziel für das Board. möglich, dass die es nur bei neuen Boards einsetzten. Falsches flashen sind Fehlerquellen und das wollen sie nicht. Der Rechner soll so funktionieren, wie er verkauft wurde. Statt erweitern soll neu gekauft werden. Das ist eben OEM.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

greenduck

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #5 am: 11. März 2016, 16:01:03 »

Funktioniert perfekt! Lies sich direkt über M-Flash einspielen und hat alle meine Probleme beseitigt :)

Danke für die schnelle und kompetente Lösung! Echt gut :thumbsup:

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #6 am: 11. März 2016, 16:27:13 »

freut mich, dass es dir geholfen hat :thumbsup:
der Notnagel

f-stein

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #7 am: 26. März 2016, 09:20:35 »

Hallo,

auch ich möchte mich recht herzlich bedanken! Ich habe das gleiche Board, wie greenduck. Auf Anfrage bei dem Support von Hyrican haben sie mir jedoch geantwortet, dass es derzeit keine aktuelle Version für mein Board gäbe... Nicht so schön der Support dort! :-(
Um so mehr freue ich mich über Notnagel, der uns das neueste BIOS zu Verfügung gestellt hat. :-) Das Update ließ sich problemlos flashen und das Board läuft einwandfrei. Vielen Dank! :thumbsup:

Ich wünsche allen schon mal frohe Ostern!

snookerap

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2016, 23:34:59 »

Das neue "offizielle" Bios würde ich natürlich dem unsicheren flashen auf die Retail-Version vorziehen! Wo kann ich das A70 denn herunterladen? Danke schon einmal für die schnellen Antworten!
hier. Das offiziell habe ich mal gestrichen. Warum es der Hyrican Support nicht bereitstellt, kann ich nicht sagen. Eventuell Billigsupport weil OEM. Vieleicht auch einfach untergegangen. es ist aber kein "gebasteltes BIOS sondern speziel für das Board. möglich, dass die es nur bei neuen Boards einsetzten. Falsches flashen sind Fehlerquellen und das wollen sie nicht. Der Rechner soll so funktionieren, wie er verkauft wurde. Statt erweitern soll neu gekauft werden. Das ist eben OEM.

Vielen Dank...

Eddi84

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #9 am: 30. Januar 2018, 21:45:22 »

Guten Abend,

habe auch dieses Board verbaut.
Gibt es mittlerweile ein neueres Bios? 
Auf der Hyrican Homepage findet sich nichts :|

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #10 am: 30. Januar 2018, 21:51:54 »

ja E7971IHB.A90
der Notnagel

Eddi84

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #11 am: 01. Februar 2018, 22:35:07 »

Schonmal danke für die Info.

Ist das 7971IHB.A90 so aktuell wie das offizielle 7971IMS.AF0 und wo bekomme ich es her?

mfG 8-)

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #12 am: 02. Februar 2018, 22:35:00 »

In der Reihe Ziffern -> Buchstaben kommt 9 vor F.
Das E7971IHB.A90 ist vom Juli 2016
Das E7971IMS.AF0 ist vom Dezember 2017.
Ein Intel MSI Standard läßt sich nicht auf ein Intel Hyrican flashen.
Das müßtest du auf der DOS-oder EFI-Ebene machen und die Sicherheitsabfrage deaktivieren.
Dafür müßest du dir die Optionen von AFUDOS.EXE(Version 5.61) näher ansehen.

Das MSI-BIOS findest du hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-PC-MATE#down-bios
Das Hyrican-BIOS sollte es bei Hyrican geben. Wenn die es nicht haben, muß ich mal gucken.

Heute ist dein Tag. Ich habe gerade ein E7971IHB.AD0 gefunden. Frag nicht wie. Eine Dokumentation zum BIOS habe ich nicht.
(D liegt zwischen 9 und F)
der Notnagel

Eddi84

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #13 am: 02. Februar 2018, 23:02:55 »

:thumbup:

Loki1709

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #14 am: 13. März 2018, 21:15:51 »

Hallo Freunde,

auch ich habe ein MSI Z170A PC Mate was von Hyrican stammt, dort habe ich auch ebend die aktuellste Version die hier im Thread gepostet wurde vom Bios/UEFI geflasht.
Nachdem ich das nun getan habe, erkennt das Bios bzw. das Mainboard die M2.SSD nicht mehr... Gibt es da im Bios ein Reiter wo man die M2 aktivieren muss? Oder unterstützt diese Bios Version kein m2 mehr?

Ich danke euch bereits im voraus

Liebe Grüße

[EDIT] Nachdem ich die Vorgänger Version  E7971IHB.A70.rar geflasht habe, lief alles wieder wunderbar ... Hat von euch diesbezüglich vllt. jemand Tipps woran das liegen kann?
Loki

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #15 am: 13. März 2018, 21:32:57 »

Hattest du nach dem Flash ein CMOS-Reset gemacht?
der Notnagel

Loki1709

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #16 am: 13. März 2018, 21:39:05 »

Unter CMOS Reset verstehst du die Batterie vom MB für ein paar Sekunden heraus zu nehmen? Oder wie genau wird der CMOS Reset durchgeführt?

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #17 am: 13. März 2018, 22:42:50 »

im stromlosen Zustand (Netzstecker ziehen) JBAT1 überbrücken.
der Notnagel

Tommy

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #18 am: 05. Mai 2018, 12:54:11 »

Hallo zusammen,

Auch ich habe von NBB einen Computer mit einem MSA Mainboard, dessen BIOS von Hyrican sein muss (es kommt kurz nach dem Aufruf). Die BIOS Version ist E7971IHB.B73.

Der Computer startet nicht mehr und empfiehlt ein BIOS Update mithilfe des M-Flash Tools. Nur: Wo bekomme ich die Datei her? Auf der Homepage gibt es nichts.

Kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe den gleichen Comuter noch einmal, falls man von dessen BIOS eine Datei spiechern könnte, würde das auch reichen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Tommy
« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, 12:56:27 von wiesel201 »

wiesel201

• Administrator
« Antwort #19 am: 05. Mai 2018, 13:03:34 »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich hab mal die Formatierung Deines Textes entfernt, das Lesen gestaltete sich echt gruselig...

Mach mal bitte genauere Angaben zu Deinem Problem: Lief der Rechner bei Dir normal, und wie kam es zu Deinem Problem? Was heißt: Der Rechner startet mehr: Bleibt er komplett tot, oder hängt er vielleicht nur fest wenn das Betriebssystem startet? Wer empfiehlt Dir ein BIOS-Update? Kannst Du genauere Angaben zur verbauten Hardware machen: Board, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil, Laufwerke?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!