Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alternatives BIOS für MS-7633  (Gelesen 6259 mal)

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
Alternatives BIOS für MS-7633
« am: 30. Januar 2016, 23:10:56 »

Hallöchen,

das hier ist mein erster Post hier, deswegen vorab erst mal Grüße an alle in diesem Forum! :winke: 

Was mich hier her gebracht hat ist schnell erklärt:

Mir ist über 3 Ecken ein Medion-PC zugeflogen, der schon mit ner Zotac-Geforce und nem Netzteil von Corsair aufgepeppelt wurde. Toll dacht ich, für lau kannste doch nichts verkehrt machen und hab ihn genommen.

Später laß ich im Netz, dass das Board 8GB schafft und wollt ihm diese auch gönnen, da nur 2x2GB verbaut sind.
Gesagt, getan! Bei Ebay auch gleich 2x4GB von G.Skill für nen top Preis gefunden, bestellt und 3..2..1... zuhause angekomm musste ich leider feststellen, dass man an dem Board dank dem vom Medion kastrieten BIOS nichts einstellen kann, was den Arbeitsspeicher betrifft... X-( 

Das ist aber notwendig, da ich die RAM Spannung auf 1,25V runtersetzen muss... Und so hab ich mich, wie vor mir (gefühlt) 1 Million andere "zufriedene" Medion-User, in die Untiefen des WWW gestürzt um das BIOS doch noch irgendwie per Tastenkombi oder Passwort frei zu schalten.
Doch leider scheinen die ab 2009 weniger Glück zu haben und keinerlei Tastenkombi scheint zu wirken und ein Passwortfenster zum unlocken konnte ich auch nirgends entdecken...

Nach 3 Tagen ohne Erfolg und zig Stunden nervenaufreibendem Hoch- und Runtergefahre bin ich mittlerweile soweit, das Bios zu flashen und gegen ein anderes auszutauschen, da seitens Medion wohl nicht viel zu erwarten ist, wenn man keine Unsumme in einen Techniker investieren möchte, der dann einfach nen USB-Stick anschließt und einem das im Unlocked-Modus einstellt.

Doch ich bin mir bewusst, dass ich viel zu wenig Ahnung habe, welche Komponenten eines Mainboards ausschlaggebend für die Richtige BIOS-Version sind und suche deshalb auf diesem Weg kompetente Hilfe bei der "Entscheidungsfindung" :-D

Ein bisschen was hab ich schon rausgefunden, doch ich fang glaub ich erst mal beim System an:

PC:   (Laut Gehäuse:) MEDION MT14   Typ: MED MT692G   (Laut Website:)   MD-Buisness E2013
        Der Rechner müsste so in der Drehe 2010 / 2011 rausgekommen sein, seitens Medion ist nicht mal mehr ein Bild
        davon auf ser Website, ich hab grade so noch die Nummer raus bekommen, worüber ich mich schon übelst
        gefreut hab:lach...

Board:    MicroStar MS-7633  Ver:  2.1

Chipsatz:   (North)   Intel G41 A3   (South)   Intel 82801GB (ICH7/R) A1

Sockel:   775LGA  (Prozessor:  Intel E5800 2 x @3,2GHz)

BIOS:    AMI-BIOS von 2006       A7633MLN.20D       Raltek RTL8111B/8111C/8111D Gigabit Boot Agent

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass das  MSI G41M-P21 dem Board am nächsten kommt, da es denau wie das MS-7633

-2 Dimm-Steckpätze
-DualRAM
-Max. 8GB Speicher
-den  Sockel
-4 SATA-Anschlüsse
-4 USB 2.0 Anschlüsse hinten

und die beiden Intel-Chips (G41 und ICH7) hat.

Aber das Board hat zusätzlich noch nen paar andere Komponenten, die dem 7633 fehlen, z.B. nen IDE anschlus und noch so ne Art IDE, wo nen paar Pins fehlen (kein plan, was das ist:whistling: )...

Die Nummern der Boards sind auch nicht so weit auseinander (MSI MS-7592)  und sie sehen sich vom Aufbau her bis auf besagte zusätzliche Dinge beim MSI Board ziehmlich ähnlich (Sitz des Sockels, etc. ). Obwohl ich nicht glaube, das Aussehen und Nummer nicht wirklich ausschlaggebend sind.
Ach ja, beide haben ein AMI-BIOS. Das 7633 Vers. 2.1 oder so und das 7592 Vers. 30.0 bis 30.9 falls das was nützt.

Das wäre erst mal alles, was ich weiß und woran ich meine Wahl des BIOS fest machen würde.
Wie gesagt, ich glaub das wird bei weitem nicht ausreichen um sicher zu sein, dass das BIOS von MSI auch läuft,
deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen. :-)

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: Alternatives BIOS für MS-7633
« Antwort #1 am: 30. Januar 2016, 23:30:29 »

Hallo und willkommen im Forum.

In der Vergangenheit gab es durchaus das eine oder andere OEM-Mainboard, welches durch ein MSI-BIOS "freigeschaltet" werden konnte. Oft genug gingen derartige Versuche aber auch schief. Aber den erfolgreichen Versuchen war immer eins gemeinsam: Das Board war technisch identisch (also nicht nur hinsichtlich der Ausstattung), es wurde offensichtlich nur ein spezielles BIOS für den OEM-Partner geschrieben, manchmal auch eine andere PCB-Farbe verwendet. Ich kenne jedoch keinen Fall, in welchem sich die MS-Nummer der kompatiblen Boards unterschieden hätte.

Ich kenne kein Retail-Board von MSI mit der Bezeichnung MS-7633. Das von Dir angeführte G41M-P21 ist ein MS-7952, eventuell noch mit einer zusätzlichen Versionsnummer. Das erkennst Du unter Anderem an der BIOS-Bezeichnung, wenn Du Dir mal ein BIOS herunterlädst.

Also wenn Du mich fragst: MS-7952 und MS-7633: Das dürfte zu 99,9% nicht erfolgreich zu kreuzen sein. Zu 100% kann ich es Dir nicht sagen, dazu müsste man einen Praxistest machen. Aber das wäre im meinen Augen sinnfrei.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #2 am: 30. Januar 2016, 23:49:02 »

Sag mal: Warum meinst Du eigentlich, dass Du die Speicherspannung auf 1,25V heruntersetzen müsstest? 1,5V sind JEDEC Standard bei DDR3.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 31. Januar 2016, 00:25:44 »

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Schade...
Ich hab gedacht, das BIOS ist nur Komponentenabhängig... mhhhh.... :wacko:

Naja, das mit der Nummer (glaub du hast nen Tipfehler (is wirklich 7592) http://de.msi.com/product/mb/G41M-P21.html#hero-overview ) konnte ich mir schon denken. Sie sehen sich halt verdammt ähnlich, Leiterplatte hat halt ne andere Farbe und die Knopfzelle sitzt glaub ich nich genau an der selben Stelle... Aber wie gesagt, ich hatte eher auf Chipsatz etc. geschaut...

Also würdest du es nicht zu 100% ausschließen, dass es funktionieren könnte. :whistling:

Da ich noch nen anderen Rechner hab (der an dem ich grade sitze), könnte ich es also gefahrlos testen, wenn ich vorher ne Kopie von meinem BIOS auf'n USB-Stick ziehe?

Wenn nicht, gäbe es ne möglichkeit an meinem BIOS irgendwas zu machen, wo meine Kenntnisse ausreichen  
(bisschen C++ und C# hauptsächlich im Zusammenhang mit Unity), bzw. könnte es jemand für mich modden?

Auf dem RAM steht 1,25V und ich bin nich so der Freund vom Overlocking. Außerdem kann es auch sein, dass an den Latenzen was verändern muss, da der RAM bei älteren Boards wohl Probleme mit der Automatischen Konfiguration hat.

Wenn du sagst, dass ich gefahrlos den RAM da reinhäng kann, werd ich es probieren. Aber ich hab was gelesen, dass von Medion aus die Spannung schon etwas höher eingestellt sein soll (1,7 oder 1,8V), von da her hab ich etwas Schiss, dass da zu viel sein könnte für den RAM...  

Wie gesagt, bin da nur Leihe, was das angeht, aber bei meinen bisherigen Rechnern hab ich alles selber zum laufen gebracht. Nur vom Overlocking lass ich die Pfoten, dass is bei mir vor 10 Jahren oder so mal schief gelaufen und seit dem ein rotes Tuch...

« Letzte Änderung: 31. Januar 2016, 00:36:29 von wiesel201 »

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 31. Januar 2016, 00:35:20 »

Stimmt, war ein Fipptehler.

Ich kann ein Funktionieren Deines Vorhabens nur deswegen nicht zu 100% ausschließen, weil ich diesen Fall noch nicht gesehen habe. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass, falls Du es versuchst und uns das Ergebnis anschließend mitteilst,aus den 99,9% glatte 100% werden.

Welchen Speicher hast Du genau gekauft? Ein Herstellerlink wäre nicht verkehrt.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 31. Januar 2016, 00:54:10 »

G.Skill Sniper F3 12800CL9D-8GBSR2  DDR3-1600 CL9-9-9-24 1,25V

Link:   http://www.gskill.com/en/product/f3-12800cl9d-8gbsr2

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 31. Januar 2016, 01:05:06 »

Keine Bange, der kann problemlos mit 1,5V leben. Die Besonderheit dieses Speichers besteht einfach darin, dass man ihn auch mit nur 1,25V betreiben kann, das ist undervolting. Keine Angst, der brennt Dir auch mit 1.5V nicht durch. ;-)

Hier mal ein Test vom HWLuxx-Chef persönlich , in dem Dein Speicher auch vorkommt (Seite 5):

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/21230-test-low-voltage-ddr3-roundup.html
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 31. Januar 2016, 01:28:50 »

Uiii, er schneidet ja gar nicht mal so schlecht ab :-)

Hab ihn jetzt mal reingeklemmt, aber irgendwie scheint es nicht zu funzen... Weder beide noch 1 Riegel :huh: ...

Der Rechner geht, wenn man den Schalter hinten umlegt, eigentlich kurz an und geht dann wieder aus.  Aber wenn die G.Skill Riegel drin sind bleibt er an und nix passiert...  Kein Bild, etc. und aus geht er auch nur hinten am Schalter...

Kann das daran liegen, dass die Auto-Settings Probleme machen?  Hab vor'n paar Tagen was von jemandem gelesen, der auch erst das BIOS einstellen musste damit sie liefen, weil er nen älteres Board hat... Was unter anderem erst für die ganze Odyssee, die ich seit Tagen hinter mir habe verantwortlich ist, da ich wie gesagt die Chips nicht wegen so was zerschießen wollte...

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 31. Januar 2016, 02:07:06 »

Hast Du mal geschaut, ob Deine BIOS-Version aktuell ist?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 31. Januar 2016, 02:35:54 »

Es gibt nen Update bei Medion, aber das ist von 2010. Version 1.0F .  Hab ich schon runtergeladen, aber noch nicht versucht zu installieren, weil ich gelesen hab, dass man damit auch nichts weiter verstellen kann, daher dacht ich, ich lass es erst mal...

War grade noch mal mit dem anderen RAM (Original) im BIos Ladebildschirm, wo die Latenzzeiten
( Tcl:6/Tras15/Trp6/Trcd:6/Twr:6/Trfc:44/Twtr:4/Trrd:3/Trtp:4 )  standen. Weiß nich, ob das was zur lösung des Problems beitragen kann.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #10 am: 31. Januar 2016, 08:22:18 »

das BIOS ist aktuell und es gab das Board nur für Medion. A7633MLN.2xx und A7633MLN.1xx würde ich nicht vermischen. höchstens A7633IM7.2xx könnte man probieren. Wenn das Flashen in die Hose geht, dann hilft nur neuen Chip auflöten lassen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 31. Januar 2016, 20:04:37 »

@Notnagel

Dazu hab ich bloß folgenden Link gefunden:       http://www.gaodi.net/bios-Firmware-138317-1-1.html 

Das scheint das Bios von der Vers. 1 des Boards zu sein.

Wenn du meinst, dass es danach Schrott ist, lass ich es lieber. Hab gedacht, dass man bei einem fehlversuch villt. noch über Diskette was reißen kann... aber dem is wohl nich so...

Hab die Nacht auch schon probiert, mit AMI-Flash ne kopie zu ziehen um eventuell mit AMIPCB was zu ändern, aber das Programm hat kein BIOS erkannt, bzw. nur eins mit 0 kB ... -_-'    Medion hat wohl ne Sperre eingebaut.

Edcmos hab ich auch probiert, aber mit dem Programm komm ich iwie nich klar, da kann man irgendwie nur die Einstellungen speichern oder ausdrucken und das wars...

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #12 am: 01. Februar 2016, 22:56:46 »

Hast du AMIBCP v3.13?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 06. Februar 2016, 21:26:27 »

Ne, Version 4.53 .

Danke für das Bios :thumb

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 12. Februar 2016, 11:46:18 »

Update:

Ich hatte jetzt leider länger keine Zeit, mich mit dem BIOS zu befassen, bin aber seit gestern Abend wieder dran und habe dank AMIBCP V3.37 mal ins innere schauen können. Zum Vergleich hab ich mir gleichzeitig auch noch das BIOS-Update von der Medionseite (A7633MLN.216) und spaßenshalber auch das BIOS (Ver. 30.5) vom MSI G41M-P21 (A7592IMS.U50) dazu genommen.

Ich war erstaunt, weil das MSI-BIOS besser zu dem Board zu passen scheint, als das "Medion-Update", welches in meinem Fall ein Downgrade ist.

PCI IRQ Routing und Register sind beim .20D und  .U50 ähnlicher (fast identisch) als bei .20D und .216 . Auch bei den DMI Tabellen sind beim A7592IMS.U50 eigentlich alle Elemente vorhanden die beim A7633MLN.20D eingetragen sind, nur dass das .U50 viel mehr Eintrage hat.  Hab noch nicht zu 100% alle einzelnen Wete verglichen, aber vom Überfliegen her sah's gut aus. Wenn gewünscht kann ich noch mehr Bilder posten.

Auf der Medion-Support entsteht auf jeden Fall der Eindruck, dass das "Update" neuer als .20D ist. Wenn man nicht mit AMIBCP nachsieht läd man sich also eine Version für Vers. 1.XX runter.
Also sollte dieses BIOS auch auf Vers. 2.XX laufen, da ich Medion keinen Betrug unterstellen möchte, weil man ja sonst zwangsläufig aufgrund fehlender Information, sein Board kostenpflichtig einschicken müsste, wenn man mit Board Version 2.XX "updatet"... zumindest scheinen sie zu wissen, was sie tun ;-) ... außerdem findet man mit google wenig bis gar nichts darüber, das so ein Update schief gelaufen ist...

Mir ergeben sich daraus jetzt folgende Fragen:

1) Wenn das .216er BIOS weniger übereinstimmungen hat, als das MSI-BIOS, dann müsste das .U50 doch ohne Probleme laufen, oder?

2) Was für Komponenten / Einträge sollte man auf alle Fälle vergleichen, damit man vernünftig abschätzen kann, dass das BIOS läuft?

sollte dies nicht der Fall sein:

3) Ist es möglich aus beiden eins zusammen zu schustern (á la copy & paste) das auf dem 7633 läuft?

4) Wie bekomm ich es überhaupt hin Einträge aus dem BIOS-Features oder den DMI-Tabellen als neue Ordner in der SetupConfiguration einzufügen, um nicht angezeigte Einstellungsoptionen sichtbar/ auswählbar zu machen?

(...Und ich hab gedacht es reicht einfach alles auf enabled zu stellen, aber pustekuchen :-D ... wär ja auch zu schön gewesen...)

und zu guter letzt:

4) Wie kann ich bei meinem jetzigen BIOS den "Protected-Mode" ausschalten, bzw. was für ein Flashtool kann ihn umgehen?

Hab mal spaßenshalber probiert ein leicht verändertes .20D zu installieren (USB-Bootstick) , aber er zeigt mir immer nen Fehler an. Ich hab was davon gelesen, dass es mit einem Jumper klappen könnte, aber ich weiß nich, ob es der CMOS Jumper ist oder ein anderer, den ich wo anders stecken muss... -.-   Habs auch schon mit Hirens-BootCD probiert (Uniflash), aber das friert immer ein :pinch:  ....

Oder liegts vielleicht nur am falschen Flashtool? (Habs mit AMINF Vers 3.32 und 3.29 versucht, da mir AFUWIN zu unsicher ist...)

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 12. Februar 2016, 11:48:30 »

Das mit dem Bild hat iwie nich geklappt, ich machs als Anhang...

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #16 am: 12. Februar 2016, 12:41:58 »

Hallo Interlooper

Für alle Bastelarbeiten am Bios sind die Seiten von Fernandos Win -Raid-Forum eine hilfreiche Lektüre. In deinem Fall würde ich nicht all zu viel erwarten, da es sich um ein OEM-Brett von MSI handelt. Die werden nach Kundenwunsch zusammengestellt und auch durch den Kostendruck etwas abgeändert.
Gutes Gelingen
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 12. Februar 2016, 12:46:00 »

Die Microcode Daten stimmen fast alle überein bis auf die Nr.22 und die Nr.24, welche sich geringfügig unterscheiden.
Da hat das MSI Board die Einträge vom .216er BIOS.
Beim PCI -Routing hab ich die unterschiede Markiert. Das Bild mit dem .216 kann ich bei Bedarf auch noch posten, da sieht man, dass es vom .20D auf jeden Fall weiter weg ist, als das .U50

...Das macht mir schon irgendwie Hoffnung :-D

Interlooper

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 12. Februar 2016, 12:49:17 »

@Blechner:   Danke :-) ... ich werd nicht aufgeben, bis es geht! :thumb

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #19 am: 12. Februar 2016, 18:21:28 »

:thumb Halte uns bitte auf dem Laufenden.
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...