Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z170-A Pro Bios Update nicht möglich  (Gelesen 891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gery

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Z170-A Pro Bios Update nicht möglich
« am: 16. Juli 2018, 17:04:00 »

Hallo zusammen
Leider schaffe ich es nicht das Bios auf die letzte Version anzuheben.

MB: MSI Z170-A PRO (MS-7971)
Aktuelle Version: E7971IMT.1Y1
Build Date: 03/25/2016

Ich versuche auf die letzte Version bereitgestellt von MSI anzuheben. Diese lautet wie folgt:
7971v1J vom 05.02.2018

Nach dem Download erhalte ich folgende Datei: E7971IMS.1J0

Ich kopiere die Datei auf eine externe Festplatte , FAT32 formatiert und starte den Rechner neu.
Einstieg ins BIOS
Auswahl M-Flash

Danach startet der Rechner neu und geht in den Flash Modus.

Dort wird mir meine Festplatte angezeigt und die Ordner die drauf sind aber nicht die BIOS Update Datei die ich downgeloaded habe.

Bios schon auf Standardwerte zurückgesetzt aber keine Veränderung.

Nun komme ich nicht weiter.

Bitte um Hilfe.

Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z170-A Pro Bios Update nicht möglich
« Antwort #1 am: 16. Juli 2018, 19:18:54 »

Du hast ein Board aus einem Komplett-PC.
Ein Board mit E7971IMT.1Y1 erkennt ein BIOS mit E7971IMS.1J0 nicht.

Für dich ist E7971IMT.1C1 das letzte BIOS. Interessiert? Basis ist aber nur E7971IMS.1C0. Aber aktueller wie E7971IMT.1Y1.
Beim Flashen mit FPT geht die Windows Lizenz verloren. Du hast nur damit die Möglichkeit das IMS zu flashen.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 21:24:29 von der Notnagel »
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Gery

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Z170-A Pro Bios Update nicht möglich
« Antwort #2 am: 16. Juli 2018, 20:42:01 »

Ah okay das wusste ich nicht.

Ja bin natürlich an der letzten version interessiert.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z170-A Pro Bios Update nicht möglich
« Antwort #3 am: 16. Juli 2018, 22:21:39 »

Remove all MSI logo in BIOS Setup menu and F11 Boot menu.
Add IT Media Consult Win7 and Win8 BGRT logo.
Set the BIOS default settings as below:
a)   Advanced > Integrated Peripherals > LAN Option ROM = Enabled
b)   Boot > Boot Device Priority: 1-LAN (legacy), 2-HDD (legacy), 3- CD/DVD (legacy).

Wenn man das liest, dann könnte man auch das Original flashen. Geht aber nicht mit M-Flash und birgt ein kleines Restrisiko.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Gery

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Z170-A Pro Bios Update nicht möglich
« Antwort #4 am: 16. Juli 2018, 23:34:30 »

Hat super funktioniert. Danke vielmals.

Kann ich auch in Zukunft nie die aktuellen Updates von der Homepage nehmen?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z170-A Pro Bios Update nicht möglich
« Antwort #5 am: 17. Juli 2018, 05:27:42 »

Auf der Homepage sind immer die IMS. Ich glaub auch nicht, dass da noch groß was kommt. Wie gesagt, man kann versuchen, das BIOS auf IMS zu flashen, da eigentlich nur in der Anzeige was im BIOS zwischen IMS und IMT geändert wurde.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...