Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Gelöst] MS-7750 Z68A-G43(G3) & GTX 950 -> PCIe3.0 wird als PCIe2.0 angezeigt.  (Gelesen 554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nureinnarr

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Betrifft: MSI Z68A-G43(G3). Laut Spezifiaktionen hat das Board einen PCIe3.0 Steckplatz. So steht es sowohl auf der Website als auch im Handbuch.

-> http://de.msi.com/product/mb/Z68AG43_G3.html/#hero-specification

Nun habe ich eine nVidia GTX 950 installiert, die ebenfalls über PCIe3.0 verfügen soll. Allerdings wird mir z.B. in GPU-Z angzeigt, dass die Karte "nur" mit PCIe 2.0 läuft.

Habe ich etwas falsch gemacht bzw. übersehe ich etwas? Die Karte ist definitiv im richtigen Slot.

Das Board BIOS ist das letzte erhältliche V5.2 vom 09.01.2013.

Lieben Gruß

Nachtrag:
Mir ist schon klar, dass der Leisungsgewinn zu vernachlässigen ist. Ebenso habe ich im BIOS PCIE Gen3 auf "Auto" stehen.

Beim googlen bin ich auch auf den Hinweis gestossen, dass man das durch einen Registry-Eintrag lösen können soll (-> RMPcieLinkSpeed = 4).

Allerdings ändert das nichts.

Ich frage einfach aus Neugier, ob das so normal ist. :)
Danke.

Gelöst: Auf dem Board arbeitet ein SandyBridge mit Z68 Chipsatz. Da diese maximal PCI-E 2.0 unterstützen, arbeitet der PCI-E 3.0 Slot eben nur in diesem Modus. Alles in Ordnung. :)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2016, 14:36:09 von Nureinnarr »
Gespeichert
Board: MSI Z68A-G43(G3), CPU: Intel Core i7-2600K, Graphics: EVGA GTX 950 SC Gaming, Memory: 16GB Corsair Vengeance@800MHz, Storage: 2xSeagate Barracuda 1TB, OS: Win 10 Pro 64bit, Powersupply: be quiet! PurePower L7 730W, Case: Coolermaster Storm Trooper.