MSI GT72-6QD81FD Win7 Treiber
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GT72-6QD81FD Win7 Treiber  (Gelesen 10443 mal)

Vinzent

• Eroberer
  • :
Re: MSI GT72-6QD81FD Win7 Treiber
« Antwort #20 am: 29. Januar 2016, 17:34:59 »

Hast Du FrameNetwork auf dem aktuellsten Stand?

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #21 am: 29. Januar 2016, 17:59:44 »

Hattest Du schon mal den Grafiktreiber direkt von der Intel Seite ausprobiert?

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25620/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-6-Generation-

Little Digit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #22 am: 29. Januar 2016, 19:29:52 »

.NET war auf 4.5.x glaub ich, aber den Treiber direkt von Intel hatte ich noch nicht, ich schau am WE - mal schauen wie ich Zeit habe.

Wenn da am Ende eine Liste mit Treibern und Hilfsprogrammen raus käme (so als kleine Anleitung/Hilfestellung) wäre das für andere Leute, die vor dem gleichen Problem stehen, ziemlich nice.

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #23 am: 29. Januar 2016, 20:05:29 »

Ja, wäre eine gute Aktion.

Größtes Prob im Moment ist, dass ich USB nicht ans Laufen bekomme. Kann also keine externe HDD oder auch nur einen USB Stick anschließen der erkannt wird. Macht das Ganze nicht leichter.

Wie soll man denn eine Win10 Installation via USB durchführen wenn kein Gerät erkannt wird? Oder muss man wieder auf die veraltete DVD zurückgreifen?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #24 am: 29. Januar 2016, 20:10:00 »

Mit was hast du den Stick bootfähig gemacht und mit welchem Tool hast du die Imagedateien raufkopiert ?

Little Digit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #25 am: 30. Januar 2016, 15:18:06 »

Bin gerade unterwegs, aber hab noch folgendes in meinem Posteingang gefunden vom MSI-Support auf die Nachfrage zu Win 7-Treibern für das Notebook.

Zitat
Leider ist eine Installation von Windows 7/8 auf diesem Skylake Notebook nicht mehr so ohne weiteres möglich. Durch eine Vorgabe von Intel und Microsoft können wir Ihnen daher nur Treiber und Programme für Windows 10 anbieten.

Sie können nur versuchen sich mit den Treibern des Vorgängermodells zu behelfen:
 http://www.msi.com/product/notebook/support/GT72-2QD-Dominator-4.html#down-driver&Win7 64

Bitte beachten Sie, dass nach einem BIOS Update Windows 7/8 gar nicht mehr auf diesem Notebook laufen wird.

Aber noch eine Frage an Vinzent:
Du hast dein Notebook ja auch ohne OS gekauft.
Funktioniert bei dir das Leuchtelement auf der rechten Vorderseite?
Die links leuchten ja fröhlich bei Aktivität, aber rechts ist bei mir dunkel, oder muß dazu erst eine Software installieren?
Und kann man die Farbe umstellen (momentan weiß), weil man überall rote Leuchtelemente bei den Beispielen sieht?

Sorry, waren jetzt ein paar Fragen mehr, aber was MSI-Notebooks angeht, bin ich noch recht frisch (ist mein erstes).

@iTzZent:
Da alle Anschlüsse USB3 sind, kann von denen nicht gebootet werden, da diese erst nach dem Systemstart durch die Treiber im OS initialisiert werden - ist zumindst mein Kenntnisstand diesbezüglich.
Ich habe gebrannte Images auf DVD genommen und die restlichen Updates über LAN/WLAN eingespielt (was leider ewig dauert).

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #26 am: 30. Januar 2016, 15:43:46 »

Seit Windows 8 kann man auch problemlos vom USB 3.0 booten und auch davon ein OS intallieren. Ich installiere schon immer via USB meine Betriebssysteme und seit dem es USB 3.0 gibt, auch nur von dem. Windows 7 macht damit allerdings gerne noch Probleme, aber auch das funktioniert, mit einem angepassten Image.

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #27 am: 30. Januar 2016, 16:46:06 »

Hi

@iTzZent
Ich habs mit WinSetupFromUSB probiert. Jetzt starte ich einen neuen Versuch mit Rufus. Ich werde die HDD zunächst löschen/formatieren und dann startet das Setup hoffentlich via USB.

Die Treiber die Little Digit verlinkt hatte, habe ich auch verwendet. Bei den relevanten kam die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen für eine Installation der Software"

Grundsätzlich finde ich es schon etwas befremdlich, dass ein Hardwarehersteller den Erfüllungsgehilfen für Windows bei deren Markteinführung für das neue OS macht. Jeder Kunde sollte die freie Wahl seines bevorzugten OS haben. Erst recht wenn man den Kaufpreis bedenkt. Ich habe ja schließlich BEWUßT das Gerät mit DOS gekauft. Dass eine Win7 Installation nicht ohne Weiteres möglich ist, sollte im Vorfeld bei der Beschreibung eindeutig kenntlich gemacht werden.

@Little Digit
Bei mir leuchtet das rechte Leuchtelement in weiss. Links hab ich keins bemerkt. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch nicht, trotz installierter Treiber und Software. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass man die Tastaturbeleuchtung über die untere Taste am rechten Rand anschaltet? Auf jeden Fall geht es nicht. Ich führe das zunächst einmal auf die unkomplettierte Win7 Installation hin.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2016, 16:51:09 von Vinzent »

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #28 am: 30. Januar 2016, 16:59:56 »

Warum nimmst du nicht einfach das offzielle Windows2USB Tool von Mircosoft ? https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool das erledigt alles von alleine... du brauchst nur das Image, welches du auch nur mit dem Mediacreationtool von Mircosoft runterladen solltest...  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Der Datenträger, auf dem Windows 10 installiert werden soll, sollte das GPT Dateisystem besitzen. Wenn dies nicht der Fall ist,  kannst du dies via Partitionstool Partition Wizard 9.1 (http://www.partitionwizard.com/download.html) machen. Hierfür musst du nur das CD Image ziehen und via Rufus auf einen USB Stick bringen.

btw: ohne Steelseries Software und SCM wird das Keyboard auch nicht leuchten.

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #29 am: 30. Januar 2016, 17:29:44 »

Hab die ISO jetzt auf eine DVD gebrannt und nun läuft die Installation. Ich war ja schon glücklich das von Win7 altbekannte Installationsdesign vorgefunden zu haben. :)   Nun hoffe ich mal auf eine reibungslose Installation auch der Treiber....

SSE Software hab ich ja installiert, wußte aber nicht, dass mab SCM auch dafür benötigt. SCM ließ sich nicht installieren.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #30 am: 30. Januar 2016, 17:32:46 »

Dann hattest du die falsche Version. Aber dennoch ist eines Fakt, ein solch altes Betriebssystem hat auf einem neuen Notebooks nichts zu suchen.

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #31 am: 30. Januar 2016, 18:59:53 »

Die Installation ist jetzt durch, nach dem ersten Start kommt der allerdings nicht über das Anmeldefenster hinweg. Der blinkende Kreis unter dem Anmeldenamen dreht sich permanent. Installiert der die Treiber von der internen HDD selbstständig? Seit ca. 10 Minuten hat sich nix verändert. USB scheint schon installiert, denn ich kann die Maus nun benutzen.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #32 am: 30. Januar 2016, 19:15:44 »

Sowas sollte natürlich nicht passieren, da sollte es nahtlos weiter gehen. Blinken denn irgendwelche Status LED´s ?

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #33 am: 30. Januar 2016, 20:23:29 »

Vielleicht lief die Installation nicht sauber durch. Habs also neu installiert und nun ist es tatsächlich fertig geworden. Aber die Probleme hören nicht auf. Ich habe versucht die auf der HDD vorinstalierte "DriverCD" zu starten und es ging nicht. Fehlermeldung war, dass irgendeine xml datei fehlt. OK, also hab ich danach manuell zuerst den chipsatztreiber installiert und als nächstes den VGA Treiber. chipsatz lief problemlos und beim VGA Treiber kam wieder die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen für eine Installation der Software".
Genau wie beim Win7 OS. Jetzt komm ich mir ein wenig verars...t vor. Was paßt dem denn jetzt wieder nicht? Das Ding schafft mich echt..... :(

Muss ich dazu eine aktive Internetverbindung haben? Die ist noch nicht eingerichtet.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #34 am: 30. Januar 2016, 20:29:40 »

Was den VGA Treiber angeht, es lässt sich natürlich nur der Treiber der aktiven Grafikkarte installieren. Sprich wenn du im Intel Modus bist, dann kannst du die Nvidia Karte nicht installieren. Das Gerät müsste sich im Intel Modus nach einer frischen Windows Installation befinden. Installiere SCM und betätige den GPU Button.

Beziehe bitte alle Programme und Treiber von der MSI Website, diese sind aktueller als die mitgelieferte Treiber CD.  https://msi.com/product/notebook/support/GT72-6QD-DOMINATOR-G.html#down-bios

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #35 am: 30. Januar 2016, 20:36:55 »

Ich habe die aktuellen treiber von der MSI Seite runtergeladen und versuche nur die empfohlene Reihenfolge (chipsatz, VAG, NVIDIA, etc) die dort vermerkt ist, vorzunehmen. Im Gerätemanager ist noch keine NVIDIA zu finden.

Ich versuche es jetzt mal mit Deinem Vorschlag mit SCM

Vinzent

• Eroberer
  • :
« Antwort #36 am: 01. Februar 2016, 09:18:26 »

Kurzer Wasserstandsbericht. Win10 läuft sauber und der Umstieg von Win7 ist doch leichter als anfangs angenommen. Treiber konnten alle bis auf seltsamerweise den VGA Treiber, installiert werden. Dieser weigert sich beharrlich installiert zu werden. Ich lass es jetzt mal.

Externe Geräte sind noch nicht angeschlossen, da bin ich mal gespannt wie das mit den Treiber laufen wird. Habe erst einmal meine Daten wieder aufgespielt. Darunter waren etliche Ordner mit Fotos, ca. 40 GB in der Summe. Da bekamm ich seltsamerweise beim Kopierprozess die Meldung "nicht ausreichend Arbeitsspeicher". Das hat mich etwas verwundert, denn das Kopieren mit dem alten GE70 lief mit 8GB Ram ohne Probleme durch. Eventuell müßte ich doch noch den RAM aufrüsten. 16GB bekommt man aktuell von Crucial für etwas über 80 €

Ansonsten ist das ein schönes und schnelles NB. Die Tastaturbeleuchtung ist echt klasse. :)

StevenHachel

• Eroberer
  • :
  • Wer viel redet, erfährt weniger. :)
« Antwort #37 am: 02. Februar 2016, 20:55:12 »

Also kann ich auf diesem System kein Win7 installieren? Das geht ja mal gar nicht... Wird man echt dazu genötigt, die von Microsoft empfohlenen Betreibssysteme zu nutzen.
Wie schauts mit Linux aus? geht dann auch nicht, oder? Für diesen Preis ein NoGo! Bin ich etwas enttäuscht von MSI.

viele Grüße
Steven
MPG B550 GAMING CARBON WIFI (MS-7C90)
Bios: 1.60 - AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.2
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (MSI)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor

Windows 10 Prof

Little Digit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #38 am: 02. Februar 2016, 21:04:38 »

Man kann Windows 7 installieren, aber man kann es nicht einfach so, ohne Gebastel und Probieren nutzen.

Wie die Linux-Unterstützung aussieht, kann ich leider nicht sagen - kommt sicherlich ein Stück weit auf die Distribution an und vor allem die Unterstützung mit Treibern an.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #39 am: 02. Februar 2016, 21:07:31 »

Naja, man kann ja nicht den Hersteller des Books für die Vorgaben die M$ ausheckt verantwortlich machen.
Linux sollte eigentlich gut funktionieren, da dies nicht auf den Windoof-Schlüßel angewiesen ist.