Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig  (Gelesen 1445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patty_90

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« am: 15. Januar 2016, 15:25:18 »

Hallo Com

Habe ein problem mit meinem Z97A Gaming 6 

und zwar wird meine Grafikkarte nicht richtig erkant ( Slot 1 ) nach dem aufbau ging alles wunderbar habe dann die traiber instaliert und habe dann den neustart gemacht.
 
Nach dem neustart ist die anzeige beim bord auf d6 stehen geblieben und es kahm kein bild 

grafikkarte rausgezogen wieder eingesetzt ging wieder bis zum nächsten neustart dann wieder das gleiche 

auf dem 2 slot funktioniert alles einwandfrei  

bios update gemacht auf die aktuelle version  a.2   immernoch das selbe problem 

kann mir wer helfen =(( 

cpu: i7 4790k
graka: asus gtx 970 strix oc
Gespeichert

CasiHST

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 304
Re: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« Antwort #1 am: 15. Januar 2016, 15:49:04 »

Die Karte kann man auch im 2. Slot betreiben, sollte trotzdem 16x PCIe sein.
Gespeichert

Patty_90

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« Antwort #2 am: 15. Januar 2016, 15:56:07 »

inzwichen kommt der fehler nur wenn ich grafik und soundkarte drin habe

grafikkarte alleine auf slot 1 funktioniert

ps. soundkarte: Creative Sound Blaster z
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 23:47:29 von Patty_90 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.927
Re: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« Antwort #3 am: 17. Januar 2016, 20:34:04 »

Der Zusammenhang zwischen der Soundkarte und Deinem Problem scheint somit geklärt.

An Deiner Stelle würde ich den Taiwan-Support kontaktieren: https://register.msi.com/home/login

Wenn Du Dein Mainboard dort registrierst kannst Du anschließend Dein Problem schildern. Wenn man das Problem nachstellen kann, dann  kann Dir der Taiwan-Support eventuell eine angepasste BIOS-Version zur Verfügung stellen.

Mach das bitte auf englisch, deutsch können die Leute dort nicht. Google-Translator reicht im Zweifel.

Ansonsten empfehe ich Dir, mal über die Nutzung des Onboard-Sounds nachzudenken: Wenn Du Sound Blaster Cinema 2 installierst, dann dürftest Du den Unterschied zwischen der Soundblaster Z und dem Onboard Sound nur bei Kopfhörern oder Boxen spüren, die deutlich teurer als 100 Euro sind. Das sage ich aus eigener Erfahrung.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Patty_90

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« Antwort #4 am: 18. Januar 2016, 10:06:40 »

danke für die antwort

inzwichen funktioniert die soundkarte auf dem kurzen pci slot und der fehler taucht nur auf wenn ich ihn auf einen langen slot stecke 

joa also den unterschied merke ich deutlich grade wenn es um spiele wie cs go geht von den steps her und so 

habe das senheiser game zero

ich werde das jetzt so lassen  funktioniert ja ^^
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Re: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« Antwort #5 am: 18. Januar 2016, 11:53:56 »

Das mit der Soundblaster Z würde ich so ach nicht unterschreiben. Ich habe auch ein Senheiser unter 100€ und diese Soundkarte. Ich höre ebenfalls einen Vorteil. CS ist nur ein Spiel, bei dem das deutlich wird.
Ich denke, Erweiterungskarten, welche keine grafischen Aufgaben haben, sollten immer in den x1 oder x4 Slots betrieben werden. Andernfalls nimmt man unter Umständen der 1 Grafikkarte ein paar Lanes weg.
Gespeichert

Patty_90

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« Antwort #6 am: 18. Januar 2016, 12:40:19 »

ja ich lass es jetzt auch so mir stellt sich trotzdem die frage warum wenn ich die graka auf dem ersten Slot habe und die Soundkarte zb auf dem letzten warum das Mainboard dann immer Fehler d6 anzeigt
das ist ja der Input Output Fehler

Nachtrag: habe mit msi telefoniert und die sagen das für den sockel 1150 die cpu nur 20 lanes für die PCI Slots bereit stellt und das dadurch das wenn man die Soundkarte auf den 2ten oder 3ten steckt die Grafikkarte nicht genug lanes erhält und dadurch der Fehler entsteht 

jetzt frage ich mich wieso designt  man ein Board das für Tripel GPU ist wenn die CPUs für den Sockel nicht mehr lanes freigeben 

oder kann man das iwo einstellen oder hab ich da jetzt was falsch ferstanden
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 13:50:55 von Patty_90 »
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Re: Z97A Gaming 6 erkennt GTX970 nicht richtig
« Antwort #7 am: 18. Januar 2016, 17:26:08 »

Wenn du 2 oder 3 Grafikkarten verbaust, teilen sich die 3 die vorhandenen Lanes. Dies funktioniert am besten mit 3 identischen Karten. Nun merkt das Board 2 unterschiedliche Karten und kann diese nicht richtig verarbeiten. So würde ich mir das erklären. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber das wäre meine Vermutung.
Gespeichert