Hallo,
also der Fehler ist nicht so einfach

Er verhällt sich so wie hier beschrieben, leider.
Es betrifft nur die 2 USB Ports die hinten zusammen mit dem LAN Anschluss sind.
Es poppt gelegentlich die Windows Meldung hoch wegen Überlast / Überstrom. Auch wenn an diesen Ports nichts angeschlossen ist. Aber generell nicht wenn ich den neuen Treiber installiere. Mit dem Treiber ASMedia Technology Inc 1.16.26.1 läuft alles mit der Version welche mir per Liveupdate angeboten wird 1.16.28.1 kommt der Fehler wieder.
Falls etwas an den beiden LAN Anschlüssen angeschlossen ist fallen wenn die Meldung kommt beide Ports aus. Es wird der Strom komplett abgeschaltet, eine Ikea USB Lampe geht kurz aus.
Mit dem alten Treiber fällt nichts aus.
Provoziert werden kann der Fehler beim Spielen oder Bench Programmen mit GPU Auslastung.
Generell kommt bei dem alten Treiber 1.16.26.1 kein Fehler.
Da nach dem neu aufsetzen kein Fehler mehr aufgetreten ist habe ich das Netzteil nicht mehr gewechselt. Ich hätte mittlerweile noch ein Enermax 750W zum tauschen hier. Bin mir aber sicher das es dadurch nichts ändern wird.
Danke für den Hinweis mit dem Bios 2.4, das wurde mir noch nicht per Liveupdate angeboten, werde es aber gleich installieren. Mit dem Treiber warte ich lieber noch etwas, möchte den Fehler nicht wieder dauerhaft haben. Vorher mache ich noch ein Backup.