Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr  (Gelesen 3378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« am: 12. Januar 2016, 17:36:53 »

Hallo zusammen,

Z77A-GD65
Nach einem BIOS-Update (Version 10.11, bzw. firmware version v.8.1.50.1456) startet mein Windows 7 (64 bit) nicht mehr. Bzw. er startet für ca. 1 Sek. und schaltet sich aus, startet wieder für 1 Sek. und schaltet sich wieder aus, und so unendlich.

Das BIOS-Update verlief einwandfrei. Rechner wurde neugestartet. Ich habe die BIOS-Einstellungen zusätzlich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den PC noch mal neu gestartet. Danach habe ich wieder RAID-SATA-Mode, External SATA IDE-Mode und einige Futures aktiviert wie:
- Boot mode UEFI
- Lüfter-Geschwindigkeit angepasst
- Full Screen Logo deaktiviert
- MSI Fast Boot deaktiviert
- Eup 2013 aktiviert
- Virtu Technology: i-Mode
- Initiate Graphic Adapter: PEG
- Integrated Graphics Share Memory: 64MB
- DVMT Memory: 256MB
- IGD Multi-Monitor: aktiviert

Ich kann manchmal den PC nur dann starten, wenn ich den OC-Genie-Knopf am Mainboard aktiviere oder deaktiviere, während der Rechner startet.  Während des Starts erscheint manchmal die Meldung:
My OC Genie Enabled!
It is not recommended to do any modification uunder the BIOS OC Menu.
Note: BIOS update and clear CMOS is not allowed under OC Genie Enabled mode.

Oder ich kann den PC starten, wenn ich die Batterie entferne (Raid-Festplatten sind dann abgekoppelt). D.h. die BIOS-Einstellungen sind dann zurück gesetzt. Wenn ich nur RAID aktiviere, startet der Rechner nicht mehr.

Angeschlossen sind 6 Festplatten und ein SATA-DVD-Laufwerk.
6 Festplatten:
1x SSD (128 GB)
1x HDD (512 GB)
2x HDD im Raid 1 Verbund (jeweils 4 TB)
2x HDD im Raid 1 Verbund (jeweils 6 TB)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 14:48:51 von lotmail »
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #1 am: 12. Januar 2016, 19:52:14 »

Cmos Reset ;-) . Default settings reicht nicht um alles zurückzusetzen!
Gespeichert

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #2 am: 12. Januar 2016, 22:36:50 »

Ok. Danke. Ich habe nur die Batterie für max. 1 Min. entfernt. Jumper habe ich erstmal nicht angefasst. Mit dem Jumper lösche ich cmos und berichte, ob es geholfen hat :-)
Gespeichert

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #3 am: 12. Januar 2016, 23:28:05 »

CMOS reset hat leider nicht geholfen. Vermutlich liegt der Fehler in der Software...
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #4 am: 13. Januar 2016, 05:06:53 »

Wie hast du dein Bios geflasht? Mit LiveUpdate oder M-Flash?
Gespeichert

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #5 am: 13. Januar 2016, 10:07:04 »

Mit M-Flash geflasht.

Was sollte man hier auswählen: Update BIOS oder Update BIOS and ME?
Wo ist hier der Unterschied?  Ich habe die beiden Möglichkeiten ohne Erfolg ausprobiert.

Nach oder vor dem BIOS Update (weiß jetzt nicht mehr genau) habe ich unter Win7 CLICK BIOS II installiert, mit dem man in BIOS von Windows aus Einstellungen ändern kann. Wollte damit  die Drehzahl von den Lüfter ändern. Ich habe einen Verdacht, dass dieses Tool im BIOS was verbogen hat... Vielleicht liege ich aber daneben mit meiner Vermutung.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 11:18:45 von lotmail »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #6 am: 13. Januar 2016, 11:22:58 »

Was sollte man hier auswählen: Update BIOS oder Update BIOS and ME?
Wo ist hier der Unterschied?  Ich habe die beiden Möglichkeiten ohne Erfolg ausprobiert
.
Die erste Option flasht nur das BIOS. Die zweite Option flasht das BIOS und die ME-Firmware von Intel. Die ME-Firmware ist nicht mit dem ME-Treiber zu verwechseln. Beides sollte aber aktuell sein.
Beim Flashen mit der ME-Firmware erfolgt das flashen in zwei Schritten.
Erst das BIOS und es werden am Ende 50% angezeigt. Dann bootet der Rechner automatisch neu und flasht dann erst die ME-Firmware.
Das hast du ja dann auch so gesehen, wenn du die Option geflasht hast. Aber nicht jedes BIOS enthält auch eine neue ME-Firmware.

Nach dem Flashen Netzstecker ziehen, Powertaste drücken und einen CMOS-Reset machen. Ich benutze dafür immer den Jumper JBAT1 in der nähe von der Batterie. Mann kan aber auch die Batterie aus der Halterung nehmen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #7 am: 13. Januar 2016, 12:55:33 »

Würde es noch was bringen, wenn ich das Ganze nochmal in dieser Reihenfolge machen würde?

1) BIOS über "Update BIOS and ME" mit der gleichen Version (10.11) flashen. Oder besser nur Update BIOS?
2) Den Rechner neu bootet lassen
3) Nach dem Flashen Netzstecker ziehen
4) Powertaste drücken
5) CMOS-Reset machen

Welche Optionen gäbe es noch außer Garantiefall, wenn das nicht helfen sollte?
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 13:52:10 von lotmail »
Gespeichert

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #8 am: 13. Januar 2016, 14:39:53 »

Verliert man Garantie, wenn man gezwungen ist ein BIOS-Update zu machen, weil z.B. die großen Festplatten nicht (richtig) erkannt werden?
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.118
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #9 am: 13. Januar 2016, 14:42:10 »

Du kannst es nochmal versuchen, diesmal mit ME.
Denke aber daran, ws notnage schrieb: Der Rechner startet dabei einmal neu und flasht erst dann die ME.
Ziehe den Netzstecker für den CMos-Reset wirklich erst dann, wenn Du sicher sein kannst,
dass der komplette Flash durch ist und der Rechner komplett neu durchgestartet ist.

Im übrigen ist ein Bios-Fehlflash leider kein Garantiefall.
Ein Bios-Service kostet ab ca. 25,-
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 15:27:33 von Edisoft »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #10 am: 13. Januar 2016, 15:17:03 »

Bei einem Fehlflash hat er immer noch das 2. BIOS auf dem Board.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.118
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #11 am: 13. Januar 2016, 15:27:03 »

Hab ich mich verguck ?
Hatte nichts von 2 Bios-Chips gelesen, nur M-Flash :kratz
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #12 am: 13. Januar 2016, 15:52:20 »

Edi, warum zum Flashen nach MSI schicken, wenn er das Board auf das 2. BIOS umschalten kann? Wenn beide hin sind, kann er es an MSI schicken.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #13 am: 13. Januar 2016, 16:58:28 »

Das ist ein guter Hinweis :-)
Wie kann ich das Board auf das 2. BIOS umschalten?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #14 am: 13. Januar 2016, 17:35:22 »

rechts unten in der Ecke sind die beiden BIOS-Chips und daneben ein kleiner Schalter. Vor dem Booten den Schalter in die andere Stellung bringen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.118
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #15 am: 13. Januar 2016, 18:46:20 »

Auf dem Bild ist es zu sehen, in der Beschreibung auf der MSI-Seite nicht.
Naja umso besser für den Fragesteller.

Da kann er ja dann das zermurkste Bios mit dem 2. wieder herstellen und den Update-Versuch nochmal vernünftig starten ;-)
Gespeichert

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #16 am: 14. Januar 2016, 10:14:01 »

Folgendes hat geholfen:

1) Schalter auf BIOS 2 umgestellt
2) BIOS 1 aus BIOS 2 wiederhergestellt
3) Schalter wieder auf BIOS 1 umgestellt
4) BIOS 1 und ME Firmware auf den neusten Stand gebracht
5) Rechner neu gebootet
6) Nach dem Flashen Netzstecker gezogen
7) Powertaste gedruckt
8) CMOS-Reset mit dem Jumper ausgeführt

Der Rechner startet/fährt herunter nun wieder normal (auch im RAID-Modus).

@Schnidde
@der Notnagel
@Edisoft

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 10:56:52 von lotmail »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #17 am: 14. Januar 2016, 10:59:39 »

in der Beschreibung auf der MSI-Seite nicht.
Wofür gibt es Handbücher? Damit man sie in der blauen Tonne ablegt?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

lotmail

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #18 am: 14. Januar 2016, 13:12:16 »

Im pdf-Handbuch habe ich nach "2. BIOS",  "Reserve",  "Backup" oder "Sicherung" gesucht und wurde nicht fündig. Andere Begriffe fielen mir nicht ein, weil ich mit einem 2. BIOS noch nie was zu tun hatte. 
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A-GD65 Nach BIOS-Update startet Windows 7 nicht mehr
« Antwort #19 am: 14. Januar 2016, 13:32:22 »

im PDF-Handbuch sind auf der Seite mit der Boardabbildung wichtige Teile beschriftet. Das Teil ist auch benannt. Ist jetzt auch egal. Hauptsache, es läuft nun.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...