Was den onboard sound betrifft: Ja, der taugt definitiv was. Ich hab die selbe Soundlösung auf meinem Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition: In meinen Augen (bzw. Ohren) ist der Nahimic Sound auf dem Realtec LC 1150 die beste onboard Sound Lösung, die Du aktuell bekommen kannst. Ob nun eine dezidierte Soundkate im 100€-Bereich besser ist mag ich nicht beurteilen, doch ich selbst habe meine ASUS Xonar Phoebus ausgemustert. Für mich machte die wirklich gute Phoebus in Anbetracht dieses onboard Sounds keinen Sinn mehr.
Ich kann dies auch unterschreiben.
Früher war ich auch kein Freund von Onboard-Sound-Lösungen.
Mittlerweile sind diese so gut das ich bei entsprechenden Mainboards wirklich auf eine dezidierte Soundkarte verzichten kann.
Ich habe zwar gewiss hohe Ansprüche was die Sound-Qualität angeht, möchte mich aber nicht als audiophilen Profi bezeichnen.
Dennoch behaupte ich das ich für mich dahingehend gewisse Ansprüche habe

Entsprechendes Lautsprecher-System natürlich vorausgesetzt.
Ein 80,- System an der Soundkarte wird dir wahrscheinlich nicht den Unterschied zeigen, bzw. du wirst diesen auch bei einer "billigen"
Soundlösung kaum wahrnehmen.
Wenn Du hingegen ein THX-zertifiziertes System dran hänge hast, merkst Du den Unterschied, selbst ich der eigentlich mal zum Ohrenarzt gehen sollte