Hallo zusammen,
wie die Überschrift zeigt, stehe ich vor dem Problem, welche GPU ich nehme.
Im Auge habe ich eben die
MSI GTX 960 Gaming 4G und die
MSI GTX 960 4GD5T OC.
Ich muss vorausschicken, dass ich erst einmal "fremdgegangen" bin. Ich habe seit 3 Tagen eine
Zotac GTX 960 AMP! 4GB verbaut. Grund war vor allem die kleinere Baugröße, da ich maximal 30cm zur Verfügung habe und da ja auch noch mit dem Einbau hantieren muss. Zudem lockte die fünfjährige Garantie, da ichmich zuletzt über einen MSI-Ladenhüter von Alt.... geärgert habe, wo bei Kauf schon bald 8 Monate der 3 Jahre MSI-Garantie weg waren. Eingebaut und Lüfter rannte. Dann gegoogelt und festgestellt, das man wohl das Tool von Zotac nicht installieren darf. Deinstalliert, Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass trotz Lüfter 37% laut GPU-Z dennoch 0 Umdrehungen vorlagen. Einn paarmal neu gestartet und jedes Mal standen dann die Lüfter zum Glück nach dem Start. Was mir da aber auffiel, war ein regelmäßiges Klackern bzw. auch Schleifen beim Stopp der Lüfter und auch beim Neustart der Lüfter. Zudem ruckeln die auch zwischendurch öfter einmal mit eben den Geräuschen. Bin ich nun von MSI gar nicht gewohnt, also muss die Zotac wohl wieder zurück.
Jetzt aber zur Ausgangsfrage. Welche der beiden Karten sollte ich nehmen? Nein, 970er ist mir zu teuer und dafür spiele ich zu wenig. Soll halt etwas mehr leisten als meine R7850 Power Edition und vor allem etwas sparsamer sein. Wegen Letzterem dann auch keine R9.
Leistungsmäßig schenken sich die o.g. ja nichts. Aber wegen der Kühlung würde ich eigentlich eindeutig die Gaming bevorzugen. Und leiser sollte die Gaming m.E. auch sein als die OC (falls die Lüfter mal laufen).
Was meint Ihr?
Euer
Michael