GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram  (Gelesen 1955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluescreem

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
« am: 29. Februar 2016, 21:47:14 »

Hallo Zusammen,

folgendes, da ich gerade dem Support scheiben musste wegen eines Bildschirm Problems, ist mir im MSI Help Desk etwas aufgefallen. Ich habe mir letztes Jahr das MSI GT72 2QE mit der gtx 980m 8GB gekauft. Jetzt stelle ich fest das hier jedoch nur 4GB statt der besagten 8GB zu Verfügung stehen. Da auf der Produktseite von MSI sowohl 4GB als auch 8GB angegeben sind, habe ich dann mal fix den Karton raus geholt und auf dem steht auch das ein 8GB Modell verbaut sein sollte.

Hier mal ein Auszug aus der Help Desk:
System Information
------------------
Product Name:                 GT72 2QE
OS:                           Microsoft Windows 10 Home 64-Bit
BIOS Version:                 E1781IMS.10V
BIOS Release Date:            2015/06/24
EC Version:                   1781EMS1 Ver5.08, 11/04/2014
CPU:                          Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz
Memory:                       16 GB @ 800 MHz
                               - 8192 MB, DDR3-1600, Kingston MSI16D3LS1MNG/8G  
                               - 8192 MB, DDR3-1600, Kingston MSI16D3LS1MNG/8G  
Graphics:                     NVIDIA GeForce GTX 980M, 4095 MB
VBIOS Version:                84.04.22.00.0a
Drive:                        SSD, Intel Raid 0 Volume, 238,48 GB
Drive:                        HDD, HGST HTS721010A9E630, 931,51 GB
Network:                      Killer Wireless-n/a/ac 1525 Wireless Network Adapter
Network:                      Killer E2200 Gigabit Ethernet Controller

Ist hier eventuell das falsche Modell verbaut worden, oder wie muss ich das verstehen? Kann mir dies bezüglich jemand weiter helfen?
Besten Dank schon einmal im voraus.
Gespeichert

mbathen

  • Ehrenmitglied .
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.277
  • Ehrenmitglied
Re: GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
« Antwort #1 am: 01. März 2016, 00:40:09 »

Gespeichert
Gruß

Manni Bathen

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.334
Re: GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
« Antwort #2 am: 01. März 2016, 05:14:27 »

Nenne uns bitte die SKU Nummer von dem Gerät.

bluescreem

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
« Antwort #3 am: 01. März 2016, 07:07:14 »

Hallo,

die Nummer lautet [font='DIN Pro', Arial, Helvetica, 'Microsoft JhengHei', 微軟正黑體, sans-serif]SKU21K1412000071[/font]
« Letzte Änderung: 01. März 2016, 08:39:11 von der Notnagel »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.467
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
« Antwort #4 am: 01. März 2016, 15:16:15 »

Hast du die VRAM-Größe nur mit dem Help-Desk anzeigen lassen oder auch mit GPU-Z?
Wenn das was auf der Verpackung steht nicht drin ist, kannst du es wegen einem Sachmangel reklamieren.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.334
Re: GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
« Antwort #5 am: 01. März 2016, 17:13:34 »

Also müsste es ein GT72-2QE16SR21BW sein. Anbei das technische Merkblatt, wie zu sehen ist, sollte die 8GB Variante der GTX980M verbaut sein.

bluescreem

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GT72 2QE 980m nur 4GB statt 8GB vram
« Antwort #6 am: 01. März 2016, 20:21:27 »

Hey,

vielen Dank für eure Hilfe. Also CPU Z zeigt mir die gewünschten 8GB an. Verstehe allerdings nicht wieso hier das Help Desk etwas anderes ausspuckt!? Komisch.  
Thema kann dann gerne geschlossen werden :) 

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Gespeichert