Z97 Gaming 7 kein Audio, Z97i AC kein Usb..
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97 Gaming 7 kein Audio, Z97i AC kein Usb..  (Gelesen 1110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FTSChris

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Z97 Gaming 7 kein Audio, Z97i AC kein Usb..
« am: 20. November 2015, 17:44:52 »

Hi,

wollte mir die Tage einen HTPC bauen und haben mir vergünstigt ein Z97i AC Board von MSI ergattern können.
Soweit so gut, nur habe ich mit dem Board keine funktionierenden USB-Anschlüsse während dem Bootvorgang, auch der PS/2 Port geht dabei nicht. Setze ich die CMOS-Einstellungen allerdings per Jumper zurück, habe ich genau bis zum nächsten Neustart (Kann entweder das UEFI aufrufen oder Neustarten...) funktionierende USB-Ports. Sobald ich irgendwie in eine Installations-Setup gelange, habe ich auch wieder USB. Sprich nur während dem Boot geht dort USB nicht. Folglich kann ich keine Einstellungen z.B. an den Boot-Prioritäten vornehmen, was ungemein stört...

Und ja, alle Kabel sitzen richtig, alles ist korrekt verkabelt, selbes Problem besteht auch mit einer Minimalkonfiguration...


So nun zum zweiten Problem... zwei Tage nach dem HTPC-Debakel ist mir nun der Onboard-Sound an meinem Z97 Gaming 7 ausgefallen... (Was übrigens bereit das zweite Board dieser Art ist, das erste war von Beginn an defekt und musste ausgetauscht werden.)
Das ganze passierte gleichzeitig mit einem Windows 10 Update, daher habe ich es darauf geschoben. Kopfhörer und Lautsprecher werden nicht mehr erkannt, dafür ein permanentes Signal auf dem optischen Ausgang. Im Endeffekt ist da aber nichts angeschlossen und durch ausprobieren kann ich auch definitiv sagen, dass dort kein Signal rauskommt. Ich habe alle Realtek Treiber die für das Board, natürlich auch die von der MSI Seite durchgetestet und bin schlussendlich sogar zurück auf Windows 7, selbes Problem. Vorschläge? Sind solche Probleme bekannt?

Meine bisherige Bilanz.. 3 MSI Mainboards -> 3x Probleme :pinch:

Ideen? Vorschläge? Sind die Probleme bekannt oder habe ich nur wieder jede Menge Pech?

Gruß
Chris
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.358
    • Wunschliste
Re: Z97 Gaming 7 kein Audio, Z97i AC kein Usb..
« Antwort #1 am: 20. November 2015, 19:25:07 »

schreib mehr zur Hardware ... liste die verbaute Hardware , installierte Treiber und BIOSVersionen je MB auf ...ich hatte schon viele MB von MSI ...erst ein MB starb bei mir und das icht schon lange her !
Hardware die durch Masseschlüsse (nichtgewollte Kurzschlüsse im Gehäuse) oder durch Masseschlüsse geschwächte Netzteile können eher solche Probleme bereiten ...teste deine Hardware mal außerhalb vom Gehäuse mit Minimalkonfiguration .
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill DDR4-3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC