Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B85M-E45 2 3-Pin Lüfter an einem Lüfter Anschluss ?  (Gelesen 1488 mal)

ulf.hoehne

• Grünschnabel
  • *
  • :
    • Steam :D
B85M-E45 2 3-Pin Lüfter an einem Lüfter Anschluss ?
« am: 18. November 2015, 17:57:49 »

Hallo,

Ich wollte Fragen ob ich an einem Anschluss (in meinem Fall den 4-Pin Anschluss) 2 3-Pin Lüfter
betreiben kann ? Bzw ob das überhaupt geht ohne das die Lüfter abkratzen weil der Anschluss überlastet
wird oder so :)

Ich weis nicht wo ich die maximale Ampere Zahl herbekomme, wie viel dieser Anschluss hergibt.
Habe über ein "Y" Verteiler nachgedacht.

Freue mich auf jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Höhne

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: B85M-E45 2 3-Pin Lüfter an einem Lüfter Anschluss ?
« Antwort #1 am: 18. November 2015, 18:10:07 »

Du kannst einen Lüfteranschluss bis zu 1A belasten. Denk aber daran, dass sich 3-Pin-Lüfter nicht im UEFI regeln lässt, das geht nur mit PWM-Lüftern.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

CasiHST

• Routinier
  • :
« Antwort #2 am: 18. November 2015, 18:17:50 »

Wenn es die Sys-Fan Lüfteranschlüsse sind, kann man diese im Bios regeln, und zwar minimal 50%. Die CPU-Lüfter lassen sich bei 3-Pin Belegung nicht regeln.

Inetdude

• Foren Ass
  • :
« Antwort #3 am: 26. Februar 2019, 14:16:54 »

Wenn es die Sys-Fan Lüfteranschlüsse sind, kann man diese im Bios regeln, und zwar minimal 50%. Die CPU-Lüfter lassen sich bei 3-Pin Belegung nicht regeln.
In meinen BIOS kann ich CPUFAN (4 Pin) und SYSFAN1 (auch 4 Pin, aber belegt mit 3 Pin-Lüfter) schon regeln! Nur SYSFAN2 nicht (obwohl hier der gleiche 3 Pin Lüfter wie in SYSFAN1 angeschlossen ist.

Allerdings hat SYSFAN2 (obwohl auf dem MB ein 3 Pin-Stecker angebracht ist) nur 2 Leitungen aktiv - Pin 3 = No Use! Und mit 2 Leitungen kann man nichts steuern, oder?