Z97 MPOWER Mboard und Gehäuselüfter
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97 MPOWER Mboard und Gehäuselüfter  (Gelesen 1078 mal)

Dyos83

• Jungspund
  • **
  • :
Z97 MPOWER Mboard und Gehäuselüfter
« am: 12. Oktober 2015, 07:45:22 »

Hallo zusammen,

ich hätte lediglich eine kleine Frage. Ich habe durch Zufall festgestellt, dass sich der integrierte Tower-Lüfter nicht dreht. Angeschlossen direkt am oben genannten Board. Ist es so, dass das Z97 den Lüfter selbst reguliert? Oder sollte ich den Lüfter mit einem Adapter direkt mit dem Netzteil verbinden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Dyos

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: Z97 MPOWER Mboard und Gehäuselüfter
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2015, 08:26:37 »

Was hast Du für einen Gehäuselüfter? Die Lüfterregelung auf dem Mainboard funktioniert nur für PWM-Lüfter. Einfache Lüfter mit 3-poligem Anschluss lassen sich darüber nicht regeln. Wenn Du im UEFI Deinen Gehäuselüfter auf volle Leistung stellst sollte er aber laufen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2015, 08:48:06 »

Sollte auch bis 80% gehen.  Ich hab auch so einen, der mit den original eingestellten 60% nicht will.

Dyos83

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2015, 08:51:42 »

Am Gehäuse ist lediglich ein 3poliger Lüfter integriert. Ich hatte den bisher am passenden Stecker auf dem Mboard. Weder der Lüfter dreht sich noch, die Regulierung reagiert in einer Weise über das Gehäuse direkt. Heißt, ich müsste den Lüfter direkt mit dem Netzteil verbinden, muss allerdings auf die Geschwindigkeitsregulierung verzichten, liege ich damit richtig? ... Meine Frage ist halt nun, wo ich es richtig anschließe.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 11:32:03 von Dyos83 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2015, 11:45:52 »

Du kannst ihn am Board lassen. Dann gehst du in die Lüftersteuerung vom Board und wählst den Fan aus. Hier nimmst du den Haken für smart raus und stellst die Prozent hoch. Gehe so lange hoch, bis die Lüfter anfangen zu drehen.

Dyos83

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2015, 12:52:38 »

Supi :) probier ich heute abend gleich aus :)