Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97-GD65 Gaming Probleme mit OC  (Gelesen 1090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delta87

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z97-GD65 Gaming Probleme mit OC
« am: 08. Oktober 2015, 00:30:02 »

Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht je nachdem wann dieser Beitrag gelesen wird.

Ich habe wie im Titel schon angegeben ein kleines Problem mit meinem Board.
Aber bevor ich zum Problem komme gebe ich mal die ganze Hardware an.

Mainboard:
MSI Z97-GD65 Gaming

Prozessor:
Intel i7-4790K @ 4 GHZ

Grafikkarte
MSI GTX 980 Gaming 4

Weitere Informationen zu meinem System:
http://www.3dmark.com/3dm/8823602

Zu meinem Problem:
Sobald ich versuche mein System in irgendeiner Art versuche zu übertakten bekomme ich die Meldung das "Overclocking failure" und soll mit ALT + L die vorherige Konfituration laden.
Egal ob ich es im Bios mache oder über eine MSI Software.

Das selbe ist das Problem mit der Grafikkarte.
Sobald ich im MSI Gaming APP auf OC gehe, muss neu gestartet werden und dann hatte ich vorhin das Problem das er in einer Dauerschleife war und wieder resetet. Musste die Bios-Batterie wechseln damit ich mein System wieder hochfahren konnte.

Bios Version ist die Aktuellste.

Ich nutze mein System momentan hauptsächlich zum Video-Rendern. Programmieren und ab und zu Gaming.
Das was mich verzweifeln lies warum ich das OC versuchte ist weil ich mit der Grafikkarte und dem Board in World of Warcraft oder Minecraft NUR 45-60 FPS habe obwohl andere höhere hatten UND ich mit meiner Geforce GTX 760 ebenfalls solide 100-120 fps zusammen bekommen.

Hat einer Idee woran es liegt?
Langsam verzweifle ich an dem Sytem wo ich da schon über 1200€ investiert habe.

MFG Delta
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.168
    • Wunschliste
Re: Z97-GD65 Gaming Probleme mit OC
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2015, 01:52:07 »

Nimm mal zum Testen die beiden Corsair Rammodule raus... Lässt sich der Rechner nun einfacher übertakten? 
Die Gaming App ist noch nicht wirklich ausgereift und zum Übertakten unnötig.
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.71 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

Delta87

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Z97-GD65 Gaming Probleme mit OC
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2015, 11:13:35 »

Das scheint wohl zumindest für das OC der Grund gewesen zu sein.
Vielen Dank dann werde ich mir nächsten Monat nochmal einen 16er Kit holen.

Dennoch frag ich mich warum die FPS drops dann noch entstehen..

MFG
Gespeichert

spilli70

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Re: Z97-GD65 Gaming Probleme mit OC
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2015, 18:37:31 »

Hi Delta87, bei mir lag es am Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
(CMZ16GX3M4A1600C9B, Vengeance Blue) ist für mein Board ( Z97 Gaming7) ungeeignet. Selbst mit 1600 lief das System instabil, bootete ewig bis der Ram automatisch wieder auf 1333 gestellt wurde.
Mit dem 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3) lief dann alles. Ich hoffe, es hilft die beim Kauf wenn es noch nicht zu spät ist:)
Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
MSI Z 270 M5 I i7 7700K von NZXT Kraken X62 gekühlt I  Samsung C27HG70 27" an MSI GTX 1080 X 8GB Gaming I Corsair DIMM 16 GB 3000 I 2 x M.2 Samsung 960/970 EVO I WIN 10/64 I Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus I NZXT H440 Tower-Gehäuse