Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z87I AC USB funktioniert nicht  (Gelesen 1153 mal)

aki1988

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z87I AC USB funktioniert nicht
« am: 28. September 2015, 14:30:59 »

Hallo, ich bin kurz davor die Garantie des MSI Boards zu "testen". 

Ich habe folgendes Problem: Wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war und ich ihn neu hochfahre funktionieren alle USB Ports am Mainboard nicht (Die USB 3.0 Ports welche per Pinheader an Gehäuse Ports angeschlossen sind funktionieren). Wenn ich den Rechner dann resette oder neustarte werden die angeschlossenen Geräte an den Mainboard Ports erkannt.

Es ist folgende Hardware verbaut:
MSI Z87I AC (http://de.msi.com/product/mb/Z87I-AC.html#hero-overview)
Intel i5 4670K (http://ark.intel.com/de/products/75048/Intel-Core-i5-4670K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz)
8GB Gskill DDR3 Speicher
HDD.

Versucht das Problem zu lösen habe ich die Bios Versionen 1.2 bis 1.9 jeweils mit XHCI Hand-off, EHCI Hand-off und Legacy USB Support Enabled oder Disabled (und in den meisten Kombinationen). Treiber sind alle auf dem Aktuellsten stand mit dem Live Update 6. Windows 7 Professional ist NEU installiert.

Gerade Teste ich die Timings für den Speicher fest einzugeben, allerdings bin ich nicht sehr zuversichtlich das es hilft: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=178019.0 

Bisher hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee die helfen könnte außer dem Austausch des MB?

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: Z87I AC USB funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 15:09:12 »

Stellst Du dieses Problem bereits beim Rechnerstart auf BIOS-Ebene fest oder erst unter Windows? Funktionieren Maus und Tastatur?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

aki1988

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 29. September 2015, 13:16:33 »

Im BIOS werden die USB Geräte, welche hinten am MB angesteckt sind, auch nicht erkannt. Es ist also kein Windows Problem. Ins BIOS komme ich weil die Tastatur noch per PS2 angeschlossen ist. Die Tastatur funktioniert immer.

Die USB Geräte funktionieren auch nicht wenn sie an einem Hub mit eigener Stromversorgung am Rechner verbunden sind.

Die Timings beim Arbeitsspeicher haben nichts bewirkt, heute Morgen tat es wieder nicht.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 29. September 2015, 13:43:39 »

Ist das Problem neu oder bestand es von Anfang an?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

aki1988

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 30. September 2015, 08:19:39 »

Das Problem bestand von Anfang an. Wobei es - so schien es mir zumindest - am Anfang nicht so häufig auftrat.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 30. September 2015, 08:28:37 »

Dann solltest Du Dich an Deinen Händler wenden. Das Verhalten Deines Boards ist nicht normal.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark