Hallo, habe ein neues MSI B85I Gaming Mainboard. Habe Windows 10, ich vermute aber, dass es mir auch unter Win 7 mit den Realtek-Treibern so ergangen wäre: Mit diesen bekomme ich leider keinen Bass aus meinen Teufelboxen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass dem Treiber - ausgerechnet - die Einstellung für die Übergabe-Frequenz fehlt und die 5 Satelliten alle keine Vollformat Lautsprecher sind, d.h. den Subwoofer zur Wiedergabe von Bass nutzen. Im Standard-Windows Treiber ist die Einstellung enthalten, aber der schafft bei den Höhen leider keinen vernünftigen Ton aus dem Onboard-Sound zu holen...
Von meinem alten Rechner habe ich noch eine externe (Soundblaster) Soundkarte. Da ist es auch so, dass zunächst der Bass fehlt. Aber hier kann ich die Übergabefrequenz z.B. auf 250 Hz einstellen. Ergebnis: super Klang!
Dieses Problem ist bereits einiges älter, wenn man mal im Internet sucht. Es beklagen sich seit Jahren die Leute, dass ihnen der Bass fehlt. Vermutlich immer dann, wenn eine Konstellation wie bei mir vorliegt, nämlich mit fehlenden Vollformat-Lautsprechern und fehlender Einstellmöglichkeit für den Bass.
--> Bitte unbedingt im Realtek-Treiber die Einstellung für die Bass-Übergabefrequenz hinzufügen, dann wäre alles gut!!