Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77a-G43 USB-Controller deaktiviert  (Gelesen 6505 mal)

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
Re: Z77a-G43 USB-Controller deaktiviert
« Antwort #20 am: 28. August 2015, 10:04:25 »

Dann warte bis Du den PS/2 Adapter hast.
Versuche den heute noch abzuschicken.
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #21 am: 28. August 2015, 10:10:35 »

Nochmals vielen Dank!

Glaube inzwischen auch, dass das die sinnvollste Lösung ist ;-) Auch wenns mit etwas wurmt, dass das nur über Hardware zu Lösen ist... Irgendwie auch ne sehr interessante Einstellung, deren Sinn sich mir immer noch nicht erschließt.

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #22 am: 28. August 2015, 20:21:33 »

Update: Strom ist auf den Ports! Aber trotzdem gibt die Tastatur, die definitiv am Leben ist, keinen Mucks von sich. ebensowenig die Maus :/

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #23 am: 28. August 2015, 20:31:04 »

Adapter ist noch Heute per Postbrief raus.
Binn auf das weitere Ergebnis gespannt.
Irgendwie auch ne sehr interessante Einstellung, deren Sinn sich mir immer noch nicht erschließt.
Für einen Privatuser mag die Möglichkeit der Deaktivierung der USB-Ports vielleicht unverständlich erscheinen, doch es gibt genügend viele Anwendungen wo dies durchaus sinnvoll ist. z.B. ein PC an einem Arbeitsplatz an welchem keinerlei zusätzliche externe Schnittstellen zulässig sind.
(Verwaltungen, Ämter uvam)
© Albert Einstein

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #24 am: 28. August 2015, 20:41:21 »

Vielen Dank nochmal! Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

Hm, das Argument mit gesperrten Ports für Firmen lass ich mir eingehen - grundsätzlich zumindest. Bei dem Board (relativ teuer und nicht auf "Büroarbeitsplätze" ausgerichtet) grad mit nur einem gemeinsamen PS/2 Slot... Ohne Möglichkeit, es per Reset zu umgehen... Das ist schon ziemlich hart. Ist ja auch eher ein Board für Privatanwender. Darum ja auch meine Verwunderung, dass der CMOS-Reset da nix gebracht hat ;-)

Aber letztendlich war ich ja selber schuld... hätte es ja nicht aktivieren müssen :D

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #25 am: 28. August 2015, 20:47:18 »

Es gibt gewisse Einstellungen im BIOS, die seit zig Jahren einfach ein grundlegender Standart sind. Ob nun ein Gamingboard für Privatanwender oder ein simples Officeboard für die Arbeitsplätze.
Warum der CMOS-Reset in Deinem Fall nichts gebracht hat, ist mir auch schleierhaft. :kratz
Auf alle Fälle hast Du ja noch eine Möglichkeit .... :thumb
© Albert Einstein

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #26 am: 29. August 2015, 14:31:13 »

Auf alle Fälle hast Du ja noch eine Möglichkeit .... :thumb
oder auch zwei. Wenn es mit PS2 nicht funktioniert, würde ich versuchen, dass MSI sich das mal ansieht. Vieleicht flashen die das Board dann mal für lau. Sie haben ja technisch andere Möglichkeiten.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #27 am: 29. August 2015, 15:27:07 »

Ich hoffe zumindest das es mit der PS2 Adapter zur Tastatur funktioniert und es kein Hardwaredefekt vorliegt.
Aus reiner Neugier habe ich bei meinem 2.PC System (simples Biostar Board) im BIOS "Legacy USB Support" auf "disabled" gestellt.
Ich konnte in keinster Weise dadurch die USB-Ports abschalten. Die Maus funktionierte immer tadellos. Die Tastatur ist aber eine "echte" PS2.
© Albert Einstein

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #28 am: 29. August 2015, 15:47:53 »

Legacy usb konnte ich auch problemlos hin und herschalten.

Der Punkt heißt im bios wirklich usb- controller aktivieren/deaktivieren. Und greift auch erst nach einem reboot.

Was müsste ich denn tun, damit msi sich das ansieht? ;)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #29 am: 29. August 2015, 16:26:44 »

du mußt nichts tun. Ich muß zusehen, dass ich jemanden finde, der sich das ansieht. In D werden eigentlich keine Reparaturen ausgeführt.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #30 am: 31. August 2015, 11:09:36 »

So, Adapter aus dem Briefkasten gefischt, kurz getestet... Wie ich schon fast befürchtet hatte, geht das auch nicht.

Habe jetzt mal eine ziemlich günstige PS2 Tastatur geordert, sollte bis Ende der Woche da sein. Teste dann mal damit. Wenn das auch nichts wird, schrei ich nochmal ;-)

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #31 am: 31. August 2015, 17:21:55 »

Hallo Nachtwesen, 
Schade das es mit den Adapter nicht funktionierte. 
Ich selbst habe nun auch diese Einstellung "USB-Controller-Disabled" an meinem MSI 970A-G43 nachvollzogen.
Mit meiner USB-Tastatur war natürlich auch Ende im Gelände.
Habe an diese Tastatur dann den USB/PS2-Adapter angesteckt und via PS2 Port konnte ich mit dieser USB-Tastatur das BIOS aufrufen.
Eine PS2-Tastatur habe ich ebenfalls getestet und da gab es ebenfalls keinerlei Probleme.
Eigenartigerweise funktionierte eine andere USB-Tastatur, ebenfalls mit dem USB-PS2 Adapter, nicht :kratz
Somit gibt es wirkliche Unterschiede bei den USB-Tastaturen - man lernt eben nie aus.

Fazit : Da es bei Dir mit dem USB/PS2-Adapter nicht funktionierte wird es mit 99,99%iger Sicherheit mit der neuen "echten" PS2-Tastatur ohne Probleme funktionieren.
© Albert Einstein

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #32 am: 31. August 2015, 20:54:53 »

Hey nonac, vielen Dank für den Aufwand! Ich muss schon mal sagen, dass das hier ein echt tolles Forum ist. Und grade du und der Notnagel, ihr seid echt klasse.

Klingt bisher recht beruhigend - dann waren hoffentlich die 10 euro für die Tastatur gut investiert. 
Kann man im EFI denn problemlos nur mit der tastatur navigieren?

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #33 am: 31. August 2015, 21:11:21 »

Im UEFI kannst Du dann auch mit der Maus problemlos navigieren.
Ich hoffe Du postest dann auch das Endergebnis ....
© Albert Einstein

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #34 am: 01. September 2015, 07:14:36 »

Echt, im UEFI geht dann die Maus wieder, auch wenn der USB-Controller noch deaktiviert ist?8| 
Aber ansonsten sollte man ja auch mit der Tastatur bis zu dem Punkt kommen...

Endergebnis poste ich auf jeden Fall, ich hasse es, wenn jemand sich im Forum Hilfe holt und dann am Schluss das Ergebnis nicht mehr postet!

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #35 am: 01. September 2015, 07:25:30 »

Jetzt hast Du aber etwas falsch verstanden. Um mit einer USB-Maus im UEFI navigieren zu können, ist natürlich ein aktiver USB-Controller Vorraussetzung. Hättest Du generell eine PS2-Maus und Tastatur, könntest Du natürlich auch mit deaktivierten USB-Controller ohne Probleme den PC nutzen.
© Albert Einstein

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #36 am: 01. September 2015, 07:27:19 »

Darum hatte ich ja gefragt, ob ich mit der Tastatur zu dem Punkt komme, wo ich den USB-Controller wieder einschalten kann ;-)

Hab ja nur einen PS/2-Anschluss am Mainboard, kann also nur entweder Tastatur oder Maus ( die ich eh nur in USB hab) anhängen. Aber sollte ja trotzdem gehen, denk ich.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #37 am: 01. September 2015, 08:46:29 »

wenn jetzt deine Maus im UEFI geht, dann solltest du mit der Maus auch die Einstellungen ändern können.
Aber ist schon eigenartig, dass du auf einmal ins UEFI kommst. Vorher wollte er doch immer F1 oder F2 haben?
Wenn die Maus im UEFI geht, kannst du ja die PS2 Tastatur parallel benutzen.

Ansonsten kannst du das UEFI auch zu 100% ausschließlich über die Tastatur bedienen (hab ich gestern extra ausprobiert.).
Tab, Cursortasten, Esc, Enter,+, -  und bei Bedarf die Ziffern. Das sind glaube ich neben den F-Tasten alles was man braucht.
der Notnagel

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #38 am: 01. September 2015, 08:48:56 »

Nene, bis jetzt geht noch gar nichts, er will immer noch F1 oder F2. Das war ne vorsorgliche Frage, weil ich sonst ggf ja auch noch ne PS/2-Maus hätte besorgen müssen. Da haben wir wohl grad aneinander vorbei geschrieben ;-)

Danke fürs testen!

Nachtwesen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #39 am: 08. September 2015, 12:28:33 »

So, funktioniert wieder alles... Mit PS/2-Tastatur ganz einfach :D

Vielen Dank für die Hilfe!