MSI Z170A GAMING PRO RAM Bänke 3&4 funktionieren nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z170A GAMING PRO RAM Bänke 3&4 funktionieren nicht  (Gelesen 1646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmidtpeterp

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hi Leute,

bevor ich mein Problem schildere hier zunächst mein System:

Intel I7-6700k
MSI GTX970 Gaming 4G
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (Quad kit, Timings: CL15 15-15-35)
MSI Z170A GAMING PRO
Windows 10 Pro 64 Bit
128GB SSD
1TB HDD

so nun zu meinem Problem:

ich habe heute meinen CPU Lüfter gegen einen neuen ausgetauscht. Vorher lief der PC einwandfrei und alle vier RAM Bänke waren belegt. Nachdem ich den Lüfter gewechselt habe, habe ich bein starten des PC's kein Bild mehr erhalten. Als ich auf die Idee kam es könnte am RAM liegen, habe ich den PC zunächst mit nur einen Riegel gestartet und ich habe ein Bild erhalten. Also habe ich einen weiteren Riegel eingesetzt und der PC funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich allerdings einen Riegel in die Bank 3 oder 4 einsetzte erhalte ich kein Bild. Auf dem Mainboard leuchtet zudem die DRAM LED. Ich habe jeden Riegel einzelnt getestet. Alle funktionieren.
Also woran könnte das Problem liegen? Die neuste BIOS Version ist installiert.


Gruß

Philip
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.982
    • Wunschliste
Re: MSI Z170A GAMING PRO RAM Bänke 3&4 funktionieren nicht
« Antwort #1 am: 24. August 2015, 07:33:31 »

Anpressdruck vom Kühler ist zu hoch ...mach mal lockerer ...ansonsten können auch Pins im Sockel verbogen sein ....
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

schmidtpeterp

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI Z170A GAMING PRO RAM Bänke 3&4 funktionieren nicht
« Antwort #2 am: 24. August 2015, 10:29:22 »

Danke, das hat mein Problem gelöst.
Gespeichert