Mainboard Fehlercode "FF"
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mainboard Fehlercode "FF"  (Gelesen 6740 mal)

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
Mainboard Fehlercode "FF"
« am: 09. August 2015, 16:09:32 »

Heute hab ich meinen PC ganz normal angeschaltet aber der Bildschirm blieb schwarz - Schnell Gehäuse geöffnet und gesehen das die Debug LED den Code FF anzeigt.

Hab dann alles rausgebaut und aufm Boden mit Minimalkonfig getestet. (Nur CPU, PSU, RAM, GraKa), gleicher Code. 

Nur CPU, PSU, RAM, gleicher Code.

Nur CPU, PSU, gleicher Code.

Bei keiner der Minimalkonfigs hat der angeschlossene und 100% funktionierende Speaker gepiepst. Er sollte ja Piepsen wenn kein RAM da ist?!?

Da das PSU 100% funktioniert (gewechselt) kann ich mir doch daraus schließen das nur das MB einen Schaden haben kann da es ohne CPU das "FF" gar nicht anzeigt?

Habe das CMOS schon mehrmals auf allen möglichen Wegen gecleart und auch mein zweites BIOS ausprobiert, nichts hilft. Der PC hat sonst immer perfekt funktioniert :(

MB: MSI Z77A-GD65
CPU: i5 3570K
GraKa: GTX 660
PSU: Irgendein Be Quiet mit 600W

Kann ich noch etwas versuchen das MB zum laufen zu bekommen? Kann ich es irgendwo reparieren lassen? Kann ich auch ohne Rechnung noch Garantie bekommen (über Amazon gekauft)? Was ist wahrscheinlich am MB Defekt?
« Letzte Änderung: 09. August 2015, 16:16:26 von FloPinguin »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Re: Mainboard Fehlercode "FF"
« Antwort #1 am: 09. August 2015, 16:28:59 »

FF ...Post fertig ...Booten des OS sollte nun starten ,es sei denn dein Bootlaufwerk hat ein Problem ...

oder wird nur noch FF und nix anderes beim Einschalten angezeigt ?
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 09. August 2015, 17:30:40 »

Ja, es wird NUR "FF" angezeigt.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #3 am: 09. August 2015, 17:39:50 »

bau die CPU aus ...dann CMOSreset per Jumper ...CPU wieder einsetzen ...WLPaste erneuern ...Kühler aufsetzen ... und hoffen .
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #4 am: 09. August 2015, 18:31:31 »

Wenn FF am Anfang steht kannst Du von einem Boarddefekt ausgehen wenn das Cmos clearen nichts gebracht hat.
Normalerweise arbeitet das Bios eine gewisse Routine ab die mit verschiedenen Codes angezeigt werden und zum Schluß FF anzeigen.
Steht das gleich am Anfang heißt das eigentlich das das Bioe erst gar nicht initialisiert wird und somit auch keine Routine starten kann.
Über Amazon brauchst Du keine Rechnung,die haben das Kaufdatum ja gespeichert.
Du wirst das sicher auch über dein Amazonkonto sehen können,also nur anrufen und dann wahrscheinlich einschicken.
Voraus gesetzt es natürlich nicht älter als 2 Jahre.

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 09. August 2015, 18:51:01 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, der erste Hoffnungsschimmer :)

Werde das mal versuchen. Das Teil ist maximal 1 Jahr alt, werde hier Bescheid geben ob es geklappt hat.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #6 am: 09. August 2015, 20:00:53 »

Probier mal ein anderes Netzteil. Wenn das Netzteil defekt ist, kommt das Board auch nicht zum Booten.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 09. August 2015, 20:03:41 »

Hat er doch schon :)

Da das PSU 100% funktioniert (gewechselt)

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 10. August 2015, 12:32:20 »

Nur um sicher zu gehen das NICHT die CPU defekt ist:

Eine CPU kann ja nur laufen ODER nicht laufen. Das heißt wenn das MB ohne CPU gar nichts macht aber mit CPU dann den FF Fehler anzeigt deutet das auf einen Mainboard Fehler hin, er kann ja unmöglich einen CPU-Fehler anzeigen. Einfache Formel: Mainboard zeigt einen Debug Code an = CPU Funktioniert.

Liege ich da richtig?

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 10. August 2015, 13:14:55 »

Da liegst Du falsch. Wenn das Mainboard beim Start bei einem bestimmten Debug-Code hängen bleibt, dann kann sowohl das Mainboard als auch irgend ein Modul wie z.B. CPU, Arbeitsspeicher oder eine beliebige Steckkarte ursächlich dafür sein.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 10. August 2015, 13:25:10 »

Das Beispiel war aber auf meine Miniminiminimalkonfig bezogen welche nur aus MB und CPU besteht. Und wenn die CPU nen Schaden hätte könnte das Mainboard den Fehler ja gar nicht anzeigen da es ja ein "Gehirn" benötigt. So ist es ja auch wenn ich die CPU rausnehme. Nichts wird angezeigt, weil das "Gehirn" fehlt.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #11 am: 10. August 2015, 13:41:55 »

Wenn eine CPU defekt ist heißt das nicht, dass da gar nichts mehr geht. Und ohne Speicher läuft auch nicht viel. Möglich, dass Dein Board defekt ist. Aber das ist eben nicht sicher.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 10. August 2015, 13:45:54 »

Ich bestell mir jetzt einfach mal ein neues Mainboard bei Mindfactory und schaue ob der Fehler sich damit löst.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #13 am: 10. August 2015, 14:01:48 »

Wie alt ist Dein Board? Möglicherweise fällt es ja noch unter die dreijährige Herstellergarantie. Gib doch mal die Seriennummer an! Die Rechnung kannst du Dir bei Amazon ggf. nachträglich geben lassen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 10. August 2015, 14:09:23 »

Das hatte ich bereits versucht, aber der Verkäufer zickt rum ... Der will das ich die Originale Rechnung Beilege -.-

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #15 am: 10. August 2015, 14:11:18 »

Ich dachte Du hättest das Board bei Amazon gekauft.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 10. August 2015, 14:14:28 »

Ja, der will die Trotzdem :/ Obwohl er ja eigentlich in seinem Konto genauestens sehen könnte das ich das Teil bei ihm gekauft habe.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #17 am: 10. August 2015, 14:18:13 »

Geh mal bei Amazon oben rechts auf Mein Konto -> Meine Bestellungen. Dann such die Bestellung raus. Wenn Dir Amazon das Board verkauft hat, dann kannst du nun eine Rechnung ausdrucken (bei Bestellungen ab Mitte 2013). Bei einem anderen Verkäufer kannst Du nun über Amazon eine Rechnung anfordern.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

FloPinguin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 10. August 2015, 14:21:48 »

Das ist von einem Marketplace-Verkäufer, da kann man leider nichts mehr im Nachhinein anfordern. Ich werde aber mal schauen, Amazon direkt anzuschreiben, Händler/Verkäufer sind ja eigentlich Verpflichtet Garantieleistungen zu erbringen (natürlich nur wenn auch Garantie drauf ist ;-)).

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #19 am: 10. August 2015, 14:24:22 »

Bei Marketplace-Verkäufern sollte das Bild so aussehen:
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem