Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97M Gaming Lüftersteuerung  (Gelesen 1504 mal)

The_bad_Frag

• TrippleAss
  • **
  • :
Z97M Gaming Lüftersteuerung
« am: 07. Juni 2015, 14:57:33 »

Hallöchen! :-D 

Gibt es beim Z97M Gaming eine Möglichkeit die Lüfteranschlüsse von 4 Pin PWM auf 3 PIN spannungsgeregelt umzustellen? Das Board hat ja ausschließlich PWM Lüfteranschlüsse und die normalen 3 Pin Lüfter laufen ja leider immer mit Volldampf, sobald sie angeklemmt sind.

...ist das Forum nun "offiziell" von MSI? War schon lange nicht mehr da.?-( :-D

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z97M Gaming Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: 07. Juni 2015, 16:49:36 »

Gibt es beim Z97M Gaming eine Möglichkeit die Lüfteranschlüsse von 4 Pin PWM auf 3 PIN spannungsgeregelt umzustellen?
du benötigt eine separate Lüftersteuerung

...ist das Forum nun "offiziell" von MSI? War schon lange nicht mehr da.?-( :-D
Es war im Prinzip von Anfang an immer MSI. Es wurde seinerzeit vom MSI-Admin privat ins Leben gerufen. Es ging dann durch mehrere "Hände". Es ist die letzten Jahre auf einem Server von MSI und seit kurzem besteht MSI darauf, dass alle Foren den gleichen Style verwenden. Nennt sich dann Corporate Identity (wir verwendeten ohne Zustimmung von MSI deren Logos).
Das Forum wird nach wie vor privat ohne MSI betrieben.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

The_bad_Frag

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 07. Juni 2015, 16:53:19 »

Hmmm ok das hatte ich mir schon fast gedacht. Schade das es da keine Möglichkeit gibt.

Aha, gut zu wissen. :-D Wie ich sehe ist ja quasi immer noch die alte Besetzung da. :thumbup:

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #3 am: 07. Juni 2015, 17:02:52 »

etwas Bewegung gibt es schon im Team. Bei manchen ändern sich die "Lebensumstände": neuer Lebensabschnitt mit Familie und neuen Hobbys.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 07. Juni 2015, 19:42:12 »

Kann man nicht den Haken bei Smart Fan Mode entfernen und dann eine feste % Zahl einstellen? Ist schon ne Weile her. Bei den größeren Boards geht das, zumindest bei den Sys Fan's

The_bad_Frag

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 08. Juni 2015, 00:52:38 »

Das werde ich heute auf jeden Fall mal probieren!

The_bad_Frag

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 19. Juni 2015, 23:20:45 »

Hatte ganz vergessen mich noch mal zu melden. :-D
Bei den Gehäuselüftern kann man Smart Fan deaktivieren und dann die Lüfter spannungsgeregelt von 50%-100% einstellen. Bei den CPU Lüftern geht das nicht. Dort gibt es die Option eine feste Prozentzahl einzustellen nicht.