Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?  (Gelesen 2571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Collecter

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?
« am: 31. Mai 2015, 19:30:19 »

Hallo und guten Abend!
Ich wollte mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin :winke
Wie ich zugeben muss, bekomme ich erst nächsten Monat meine Hardware um die es hier geht. Allerdings versuche ich mich vorher so weit es geht bereits ein zu lesen und Erfahrungen auf zu Sammeln von anderen Nutzern dieses Boards.

Nach dem lesen vieler Beiträge über BIOS Updates, Treibern die nicht sauber laufen oder nach dem BIOS Update nicht mehr sauber laufen, sowie meinen Erfahrungen bei meinem alten Gi.....te x58A-UD7, bräuchte ich mal euren weisen Ratschlag!

Ich werde dieses Board in mehrfacher Ausführung anschaffen, ohne es für das Zocken zu nutzen oder OC zu betreiben!
Das mal vorne weg.
Diese Boards werden von mir wegen ihrer Langlebigkeit gekauft und der benötigten SATA Anschlüsse. Dieser Entschluss steht bereits fest!
Da ich in den nächsten Monaten 3 solcher Boards aufsetzen werde hier nun meine Frage. Für den Betrieb mit der Onboard Grafik, bei eingesetztem i7-4770k. Wenn ich keinerlei Übertacktung benötige, keinen Sound brauche, , die Onboard Grafik nutzen möchte (später nur Remote), die angepriesene Lüftersteuerung benutzen möchte und wenn es geht den Fast Boot Vorgang haben möchte, welche der hier aufgeführten Treiber/Softwaren benötige ich wirklich und was kann ich mir sparen :?:
Ich möchte Datenmüll und unnötige Programme vermeiden, da diese Rechner auf schnelles starten ausgelegt werden sollen (nur mit einer \"normalen\" SSD) und auf Plattenverwaltung :!:
Ich habe von der Website die aktuellen Treiber und Programme herunter geladen und in den Beschreibungen doppelte Angaben gefunden, wie auch in Beiträgen solche Dinge aufgeführt werden was einige Nutzer irritiert hat.
Ich bitte also einen Fachkundigen Menschen mir kurz zu erleutern, was ich unbedingt benötige und was ich komplett vergessen kann :!:

Folgendes habe ich jetzt auf der Platte:

AS Media SATA Treiber 2.0.8.000
Audio Treiber 6.0.1.7474
BIOS 1B
Intel Chipsatz 10.0.20
Intel Management Engine Driver+Microsoft hotfix 10.0.31.1000
Intel Rapid Start Technology Driver 4.0.0.1068
Intel Rapid Storage Technology Driver 13.1.0.1058
Intel Smart Connect Technology Driver 5.0.10.2907
Intel USB 3.0 Driver 3.0.0.34
Intel VGA Driver 10.18.10.3995
LAN Killer Treiber 1.1.50.1073
LAN Killer Treiber ohne Zusatzsoftware 8.1.0.23
Lucid Virtu MVP Driver 3.0.108

Programme:
Command Center 1.0.0.95
Fast Boot 1.0.1.5
Intel Extreme Tuning Utility 5.1.0.101
Live Update 6 6.0.017
Smart Utilities 2.0.0.10
Sound Blaster Cinema 1.00.05
Super Charger (W8 ) 1.2.026

So das sind die aktuellen Datenbezeichnungen mit den dazu gehörigen Softwareständen von heute! Ich habe diese aufgeführt damit auch evtl. Probleme mit einer Version hier vielleicht angeführt werden können.
Ich möchte einfach vermeiden das ich die teilweise aufgetretenen Probleme, dann im laufe der nächsten Monate in dreifacher Ausführung zum tragen kommen :wall

Ich würde mich über sachkundige Hilfe sehr freuen, auch auf die Gefahr hin das vielleicht die eine oder andere Frage zu einem bestimmten Treiber hier schon einmal gestellt wurde.
Aber ich denke das diese Art der Anwendung eher selten ist........daher frage ich lieber nach :winke

Also ich bitte um Hilfe

Grüße
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1433096643 »
Gespeichert

The Collecter

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2015, 21:36:16 »

Guten Abend!

Kann mir da niemand eine Auskunft geben??

Grüße
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.180
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2015, 22:08:01 »

ich habe das Board auch hier und bin sehr zufrieden.
Von den Treibern würde ich nur Lucid Virtu MVP Driver 3.0.108 weglassen. 
Bei der Installation mit  Intel Chipsatz 10.0.2 beginnen.


Sound Blaster Cinema 1.00.05 sollte man für die Soundausgabe installieren.
Super Charger (W8 ) 1.2.026 zum Laden von Smartphone über USB
Fast Boot 1.0.1.5 für schnelles Booten.

Auf den Rest kannst du möglicherweise verzichten. Dient dem OC und ähnlichen Spielchen.
Live Update 6 6.0.017 nicht für BIOS nutzen und bei Treibern gibt es auch andere Wege.
Man muß nicht immer den aktuellesten Treibern hinterherhechten.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

The Collecter

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?
« Antwort #3 am: 02. Juni 2015, 22:47:42 »

Vielen Dank für die Infos!!

Noch eine Frage hätte ich aber........beim neu aufsetzen erst alle Updates von Win7 installieren und dann die Board Treiber oder erst die Board Treiber nach der Installations CD und am Schluss die Updates von Win7 ziehen??

Grüße
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.927
Re: Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?
« Antwort #4 am: 02. Juni 2015, 23:26:10 »

Wenn Dir die ganze Killer-LAN-Geschichte egal ist, dann musst Du die Killer-Software nicht installiern. Lade in dem Fall hier einfach den Killer Network Driver (driver only) herunter.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, 09:44:51 von wiesel201 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.180
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2015, 09:02:02 »

Erst Windows installieren, dann mindestens den Chipsatztreiber und den LAN-Treiber.
Sonst kommst du nicht ins Internet. Dann kannst du alle aktuellen Treiber von der MSI-HP herunterladen und installieren.
Danach würde ich die Updates suchen und installieren lassen.
Die Treiber müssen vor den Updates installiert werden, weil bestimmte Updates sonst nicht als notwendig erkannt werden. Z.B. installiert Windows den Standard-VGA-Treiber und nicht den speziellen der Grafikkarte. Und so ist es auch mit anderen Komponenten.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

The Collecter

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Z87-GD65 Gaming, unnötige Treiber / Software ?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2015, 23:04:29 »

Super, vielen Dank für die Infos!!

Jetzt kann es los gehen, wenn die Boards aufschlagen!

Danke noch mal und Grüße
Gespeichert